Corvetteforum Deutschland
NEUE RÄDER FÜR C4 UND C5 => RONAL - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: NEUE RÄDER FÜR C4 UND C5 => RONAL (/showthread.php?tid=1706)

Seiten: 1 2 3


NEUE RÄDER FÜR C4 UND C5 => RONAL - SwissVette_Joe - 05.07.2002

@ ALL YOU Wheel Freaks
from the C4 and C5 SQUADRON !!

Habe gerade eine Mitteilung gekriegt, dass RONAL in ca. 2 Wochen ein komplett neues Rad-Design auf den Markt bringen wird. Einpresstiefen, Lochkreis, Dimensionen sollen passen für die CORVETTEs C4 und C5 (weiter zurück kann ich nicht bestätigen. Leute, die was von der Sache C3 und retour verstehen, bitte einhaken hier).

Es handelt sich um mehrteilige Felgen in attraktivem HighTech - Design. Typenbezeichnung => LZ - VT. Nur zu gerne hoffe ich, dass diese Sets von RONAL nicht nur in USA angeboten werden, sondern auch in unseren Breiten.

So wie jüngst, weil ich mich für einen Satz "BBS - LM" für unsere C5 interessierte, fuhr ich zu meinem GOODYEAR-Stützpunkthändler hier in Lörrach => REIFEN PREMIO = sehr guter Laden, sehr gute Preise im positive Sinne, und die verstehen ihren Job nun wirklich auf's Beste. Auf meine Frage nach den LMs, Verfügbarkeit, war schon Stirnrunzeln angesagt. Aber der Scheff des Ladens zückte sofort sein Phone und rief an bei BBS Deutschland. Das andere Ende verneinte die Verfügbarkeit dieseer BBSers für die C5 in ol' Germany und verwies, ganz ohne jedes Geschäftsinteresse, cool auf die Produktion von BBS aus Japan............ !! WTF !! Frage Frankenstein Frankenstein

Also denn, auf zur nächsten Variante => R O N A L, bekannte Marke in Germany, oder ?

Blick werfen wird möglich durch den nachstehenden LINK - anklicken. Viel Spass !

[Bild: corvette_lzvt.jpg]
Neue Mehrteilige RONALs aus ? Germany ?

NEUE => R O N A L - WHEELS für die C4 und die C5

Joe. Hallo


Neue Räder - HK-Vette - 05.07.2002

Hallo Joe,

was sollen denn die Felgen kosten ? Und haben die eine Freigabe für (D).

Fragende Grüße
Helmut


RE: Neue Räder - SwissVette_Joe - 05.07.2002

Zitat:Original von HK-Vette (....) was sollen denn die Felgen kosten ?
Nach meiner Einschätzung dürften auch DIESE einen Preis haben, den man nur sitzend erträgt - aber was tut man nicht alles...........
Ach so, Preis : mir zZ auch noch nicht bekannt, sonst hätte ich den natürlich nicht vorenthalten. Ansonsten : gem. meiner Einschätzung.

Falls es dich "beisst und unheilbar jucket", Helmut, hättest du ev. Interesse einzusteigen ? Wollen wir/sollten wir einen Gruppeneinkauf starten ? Projekt ?

Zitat: (....) Und haben die eine Freigabe für (D)
Eine Frage meinerseits : weshalb brauchen Räder / Felgen, die von einem namhaften (deutschen) Hersteller auf den Markt gebracht, respektive speziell für ein bestimmtes Fahrzeug konstruiert sind EINE FREIGABE Frage Frage ????

Hoffe auf ein paar erhellende Hinweise von dir oder von den TÜV-Experten.

Noch mehr fragende Grüsse..........Fragen über Fragen.....sorry..... huldigen Engel-3

Joe.


- Magic91 - 05.07.2002

Hallo,Helmut
Der oben genannte Felgenhersteller ist mir bekannt.
Deshalb kann ich Dir bestätigen,daß die Produkte alle mit einer ABE ausgeliefert werden.
Gruß,Mike


Neue Räder..... - HK-Vette - 06.07.2002

Hallo Joe,
hallo Mike.

Das mit ABE ist schon mal geklärt.Aber ich bin auch der Meinung,daß ein Freigabe durch GM erforderlich ist.Meines Wissens sind Felgen immer so konstruiert,daß sie entweder die Kühlung der Bremsen nicht behindern oder aber sogar unterstützen.
Dazu würde GM sicher Test durchführen die zu einer Bestätigung oder Ablehnung der Felgen führen würden.
Im Übrigen gibt es wohl kein Teil in der Automobil-Industrie wo nicht eine Freigabe erforderlich ist.So ist mir beispielsweise bekannt von einem deutschen Hersteller der Motorteile zu GM liefert,daß von GM eine nachgewiesene Haltparkeit von 300 000 Meilen garantiert werden muß - ohne diesen Nachweis gibts keine Aufträge.

Viele Grüße


- Frank - 06.07.2002

Hallo Helmut,

du musst hier unterscheiden zwischen original GM Ersatzteil und Zubehör für GM.

Die Ronal Felgen sind Zubehör Felgen...... GM wird im schlimmsten Fall noch gar nichts von den Felgen wissen.....Ronal braucht keine Freigabe von GM wenn sie nicht Erstaustatter bzw. wenn die Felgen keine OEM Felgen sind.

Und falls du vorhast die Felgen auf deine C4 drauf zumachen musst du die Reifen eh Eintragen lassen.....da sich das ABE nur auf die Felgen bezieht ...nicht aber auf die Reifen.

Zudem braucht man um Felgen eintragen zu lassen kein ABE

Es reicht ein Festigkeitsgutachten !!!

Dir nützt beim TÜV das beste ABE deiner Felge nichts, wenn die Freigängikeit deiner Reifen nicht gewährleistet ist.


Gruss

Frank


- Magic91 - 06.07.2002

Hallo,Helmut
Bei der Bereifung in deutschland verhält es sich wie folgt:
Es muß eine ABE vorhanden sein,welche ein Traglastgutachten und ein Dauerbelastungs-
Prüfzeugnis enthält.Diese Angaben reichen dem TÜV um die Montage zu genemigen.
Die Problematik in Bezug auf Bremsenkühlung ist insofern kein Thema,da die Felgen auf jegliche Mängel und Folgeschäden getestet werden.
Ansonsten bin ich der Meinung,daß ein solcher namhafter Hersteller sich in allen Richtungen mit GM geeinig hat.Hier würde ein kurzer Anruf Klarheit schaffen.
Ich bin mir allerdings sicher,die Freigabe von GM ist vorhanden,denn die Felgen werden
speziell für Camaro,Firebird und Corvette angepriesen.
Dies würde ohne Freigabe kein renomierter Hersteller wagen.
Ich hoffe,etwas Zweifel genommen zu haben.

Zitat:Zudem braucht man um Felgen eintragen zu lassen kein ABE

Zitat:Es reicht ein Festigkeitsgutachten !!!

@Frank
Das klappt aber nur bei Uns Beiden(spezieller "TÜV" Feixen )
Gruß,Mike


Neue Räder... - HK-Vette - 06.07.2002

Hallo Frank,

Du hast natürlich völlig recht und so wie Du es darstellst ist es auch richtig.Aber auf meine C4 würde ich die nie und nimmer draufmachen.
Ich überlege halt nur für meine C5 wenn ich die Magnesium-Felgen mal beschädige.Aber da gefallen mir die Alu-Felgen auf der C5/ 2002 auch viel besser.

Ich habe gesten mal bei meiner GM-Werkstatt gefragt was eine Magnesium-Felge kostet.
Die verlangen über 2000,-EUR pro Stück.Ich habe denen gesagt,daß ich eigentlich nicht die Werkstatt kaufen wollte....!

Viele Grüße


- Frank - 06.07.2002

@Mike,

muss dich leider korrigieren.

Das klappt mittlerweile bei den meisten TÜV´s mit Festigkeitsgutachten.

den TÜV Prüfer interessiert in erster Linie die Freigängikeit der Reifen .
(Wenn er das Festigeitsgutachten hat)

Gruss

Frank


- Magic91 - 06.07.2002

Dann kann man sich in Zukunft 130 €uro "Trinkgeld" Feixen sparen.