ist mein bmw xenon steuergerät defekt? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: ist mein bmw xenon steuergerät defekt? (/showthread.php?tid=17576) |
ist mein bmw xenon steuergerät defekt? - vc4rider - 04.10.2005 schaut euch mal das bild an. ich würde sagen, das teil ist reif für die tonne, oder kann man da was machen? einer der inneren leiter ist beschädigt. kommt nicht so gut bei der hochspannung oder? alex RE: ist mein bmw xenon steuergerät defekt? - Stevie - 04.10.2005 Hi Alex ! Als erstes solltest Du den ultimativen Test machen: dran lecken !! Ok, wenn denn das kribbeln auf der Zunge nachgelassen hat, vielleicht mal versuchen einen Silikonschlauch als Isolation drüber machen. Dazu längs aufschlitzen, drüber ziehen und festkleben. Oder hat das Teil den Geist aufgegeben ???? - IngolfS - 04.10.2005 Hi Alex, falls das Teil noch funzt + keine Mucken macht -> zieh einen Schrumpfschlauch darüber, damit keine Feuchtigkeit drankommt ...und gut! Sieht nach einem Fall für Marderschutz aus Gruß Ingolf - mijosch - 04.10.2005 Schrumpfschlauch und Silikon funzen . Bei Marderbiss zahlt die TK den "Kabelschaden, d.h. da das Teil vergossen ist, die ganze Steuereinheit. Kontrollier aber auch den Stecker am Xenonbrenner auf korrekten Sitz -> das fängt nämlich gerne an zu brutzeln . - vc4rider - 04.10.2005 weiss nicht obs noch funzt, weil ich es bisher nicht ausprobieren wollte... habe da auch noch immer bedenken. an schrumpfschlauch und/oder silikonschlauch dachte ich auch schon... mit viele volt arbeitet solch ein xenon brenner? nicht dass ich da einen kleinen "funkenflug" fabriziere! alex - Olly - 04.10.2005 Hier mal eine kurze Erklärung wenn man mal den Google dazu befragt: Das Licht der Xenon-Lampen ist unabhängig von der Bordspannung, da durch das Vorschaltgerät die Spannung konstant gehalten wird. Die Xenon-Lampe wird vom Vorschaltgerät durch einen Hochspannungsimpuls (bis 24 kV) gezündet. Die Lampenleistung wird auf 35 W geregelt. Eine Fehlerstromschutzschaltung ist integriert. Um aus der Bordspannung (Gleichspannung) die hohe Zündspannung (Wechselspannung) zu erreichen, ist ein Gleichspannungswandler in Brückenschaltung eingebaut. Du solltest also schon die Batterie abklemmen und mit Bedacht da rangehen. Viel Erfolg Gruß Olly - SpeedRacer - 05.10.2005 @ Stevie DRAN LECKEN !! ich verreck, kann nich mehr vor lachen *rofl* danach siehste dann aus wie DON KING !! bei 24kv ohh man "SPASS MUSS SEIN, SPRACH WALLENSTEIN UND SCHOB DIE EIER MIT HINEIN" - corvette-freak - 05.10.2005 Schrumpfschlauch drüberziehen oder die Isolierung mit Scheibenkleber schließen, da passiert nichts, es darf nur keine Feuchtigkeit reinkommen. Falls doch, schaltet das Steuergerät die Anlage sofort ab. Der Hochspannungsstromstoß an der Gasentladungslampe entspricht ca. 20.000 V bei eingeschaltetem Licht. Gruß Axel |