Corvetteforum Deutschland
C5 Hilferuf aus der Tschechei - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Hilferuf aus der Tschechei (/showthread.php?tid=17670)



C5 Hilferuf aus der Tschechei - HK-Vette - 11.10.2005

Hallo Corvettefreunde im Forum,

ich habe einen Hilferuf aus der Tschechei erhalten.Es sind ebenfalls Corvetteliebhaber die das Treffen in Prag veranstalten.Hier meine Bitte.
Wer kann Auskunft geben über die nachfolgende Frage ????

( Bitte daran denken Svetla und Karel haben in deutsch geschrieben und ich finde das ist eine tolle Leistung auch wenn es nicht so perfekt ist )

Schon mal vielen Dank für Euere Hilfe:

HK-Vette ( Helmut )

Hier der Text:

Lieber Helmut,

ich möchte bitten, ob kannst Du uns beraten. Petr /aus Turnov/ was hat die rote Corvette C5 mit schwarz. Einlagen.
Im diesem Zeit will frisieren Motor, aber er weiss nicht genau was Rechnersystem/ Computer/ gehört für Motor.
C5 hat 2 Rechnersystem / Computer/, kannst Du uns bitte sagen was Rechnensystem richtig ist?

Danke sehr für Deine Hilfe und Mühe.
Viele liebe Grüsse auch für Elfriede
Svetla, Karel



PCM ersetzen durch... - Molle - 11.10.2005

PCM ersetzen durch ein High Performance Steuergerät von Prager.Ist mehr lernfähig und nicht so auf die vorgegebenen Werte festgelegt.Preisanfrage am besten mit genauem Herstellungsdatum(VIN)da die Stecker und die Steckerbelegungen unterschiedlich sind.Am besten mal bei Prager anrufen.BCM und TC Modul können beibehalten werden.PCM ist nicht auf eine bestimmte Fahrgestellnummer festgelegt wie z.B. Airbagsteuergerät oder Radio.Es reicht der normale Anlernmodus.


C5 Hilferuf - HK-Vette - 12.10.2005

Hallo Molle,

also ich habe nur soviel verstanden,daß ohne die VIN gar nichts geht.Der Rest ist für mich nur Bahnhof.Scheint ja ein schwieriges Thema zu sein,oder Frage

Gruß
Helmut


Die VIN ist wichtig,weil... - Molle - 12.10.2005

Die VIN ist wichtig,weil...
die Steckerbelegung und die Form der Stecker von Baujahr zu Baujahr verschieden sind.
Die High Performance Steuergeräte lassen andere Werte die die werksseitig vorgegebenen zu,z.B.Luftmassenmesser,Lambdasonden,Schaltzeitpunkte,über die genauere Funktion hat mich damals Herr Prager aufgeklärt.
Ist eigentlich nicht sehr schwer,aber für einige Modifikationen sollte doch ein anderes Steuergerät gefahren werden,um die Ausbeute der Modifikationen zu optimieren.


- CCRP - 12.10.2005

und warum kein LS1 edit und alles bleibt gleich?


weiss nicht was LS1 edit alles kann?? - Molle - 12.10.2005

Habe von Prager die Empfehlung bekommen mit dem High Performance Steuergerät.


- man-in-white - 12.10.2005

Meinst Du mit Prager die Firma in Ennepetal (C4 Fahrerin) oder ist es eine andere Fa. Hats Du einen Link?
Frank


Ja Prager in Ennepetal - Molle - 12.10.2005

hat auf der Website einen Hotrod von einem Bekannten den er aufgebaut hat,daher kam der Kontakt zustande.Behandlung und Infos waren top,hat alles Hand und Fuß