Corvetteforum Deutschland
Ölfiltertestseite - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Ölfiltertestseite (/showthread.php?tid=1779)

Seiten: 1 2


Ölfiltertestseite - PaulZR-1 - 13.07.2002

Hallo,
unter folgender Seite gibt´s einen Ölfiltertest, indem viele Filter getestet und beschrieben stehen:
https://www.minimopar.net/oilfilterstudy.html

Viel Spaß
Paul


RE: Ölfiltertestseite - SwissVette_Joe - 13.07.2002

Lieber Paul, Hi,

Ausgezeichnete Fleissübung die du da realisiert hast. BRAVO. Blaulicht Dafür Respekt

Dies sind DIE Beiträge, die nicht nur dieses Forum weiterbringen (damit sind auch die Members gemeint!!), sondern auch echte Unterstützung bieten für technische Ansprüche, die auch zum Teil über den Level eines durchschnittlichen GM Dealerships hinausgehen.

Nochmals : BRAVO und DANKE. Prost! Prost! Prost! OK!

WEITERMACHEN !!!! Blaulicht

Joe. mit anerkennenden Grüssen Hallo


RE: Ölfiltertestseite - PaulZR-1 - 13.07.2002

Hi Joe,
Dankeschön.
Schade nur, dass der AC Delco Ultraguard Filter nicht getestet wurde.

Der Test spiegelt auch meine Erfahrungen mit dem Original Filter (das dürfte ein AC Delco Duraguard sein). Dieser Filter verliert mit der Zeit Öl.

Viele Grüße
Paul


RE: Ölfiltertestseite - SwissVette_Joe - 13.07.2002

Paul,

ich hatte mich schon längere Zeit für den UPF44 (Ultraguard Gold, statt OEM PF44) entschieden und halte diesen AC DELCO Ölfilter, IMHO, für DEN Topp-Filter für die C5. 12-er Schachtel aus USA direkt : USD 96.- plus ein bisschen Fracht => THE LAPD.

Ölschwitzen : wahrscheinlich gilt halt auch hier => Dichtungsring korekt einölen vor Einbau und KORREKTEN Torque-Wert eindrehen => 30Nm oder 22ft/lbs.

Ich hatte noch NIE Ölschwitzen, alles ist "klinisch clean" - wie es sein soll - perfetto !!

Joe.


RE: Ölfiltertestseite - PaulZR-1 - 13.07.2002

Hallöle Joe,
hab gerade eine Mail an AC-Delco losgeschickt und nach diesem Rücklaufverhinderer bei dem Ultraguard Filter gefragt, vor allem aus welchem Material der ist und ob der Filter generell in mein Baby passt.

Mit der Aussage, dass mein Filter Öl verliert, meinte ich, dass der Filter,da er beim dem LT-5 auf dem Kopf steht, durch den Rücklaufverhinderer laaaangsam leerläuft. Nach Außen läuft da Nichts Engel

Hast du schon mal was über die Qualität von Purolator oder K&N gehört?

Gefilterte Grüße
Paul


Ölfiltertestseite - SwissVette_Joe - 13.07.2002

Hellou Paul, guten Abend,

PUROLATOR : schon gehört durch's US Schwester Forum. Die Comments sind nicht speziell erbaulich. Aber in der Regel höre ich nicht so sehr auf Comments von drüben, weil dort viele Entscheidungen getroffen werden entweder nach dem Motto : BEST BANG FOR THE BUCK ! oder dann : "WAS fährst DU für "Hbcitömbuk Libsligmakutn" ......... aha, ok, ja, dann nehm' ich das auch !"

Dieses und solches aber ist nun gar NICHT mein Motto, sorry, ich lese lieber alle verfügbaren Facts (www-Archäologie........ Zwinkern ) und versuche mir dann ein Urteil zu bilden. Bis jetzt bin ich damit ohne Enttäuschungen ausgekommen. Ich glaube, Paul, du machst dies ganz ähnlich, wenn nicht genau so......very good !! Yeeah! Großes Grinsen

Ich könnte mir noch gut vorstellen, das die K&N Oil-Filter sehr gute zweite Wahl seien, nebst AC DELCO. K&N hat sich bekanntlich einen sehr guten Namen gemacht in Sachen AIR-Filter (hab' ich auch im Einsatz). Für euch natürlich wieder die Frage : WELCHER, wegen dem Thema Ölrückfluss. Euer Problem lässt mir auch keine Ruhe, so stürz' ich mich über's Weekend noch in die Unterlagen von SUMMIT RACING - melde mich dann wieder.

=> searching for "Oil anti-reverse Valves" oder so ähnlich....... Engel-3

Joe. beste gefilterte Grüsse und schönes Weekend denn schon mal..... Hallo


- Corvette.ZR1 - 14.07.2002

Hallo Paul,

die Ölfilterstudie steht auch im ZR1 Netz, getestet wurden allerdings nur Ölfilter für einen 5,0 Ltr. Ford Motor.
Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Ölfilter, wo bei ich zwei für eine ZR1 als ungeeignet einstufe.
Die von mir getesteten Ölfilter für die ZR1:
AC Delco PF970C (black) und der Purolator L 20253 haben kein Ventil zur Rückflußverhinderung und halte ich deshalb für völlig ungeeignet für die ZR1.
Bei einem L98, LT1, LS1 usw. Motor spielt das nicht vorhanden sein eines Ventil zur Rückflußverhinderung keine Rolle, weil dort der Ölfilter „normal“ auf höhe der Ölwanne eingebaut ist und ein leerlaufen des Ölfilters technisch eigentlich unmöglich ist und der Filter sich beim L98, LT1, LS1 Motor sich auch selbst entlüftet.
Das Problem beim LT5 (ZR1) Motor ist, das nach abstellen des Motors der Ölfilter leer läuft wenn ein Ventil zur Rückflußverhinderung nicht im Ölfilter eingebaut ist.

Die Folgen eines leeren Ölfilters LT5 (ZR1):
Beim Start muß die Ölpumpe erst 0,6 Ltr. Motoröl in den Ölfilter Pumpen bevor die Öldruckbetriebenen Kettenspanner der Steuerketten die Ketten Spannen und an den Schmierstellen im Motor Öl ansteht, dazu kommt noch das aufgrund des auf dem Kopf stehenden Ölfilter im Filter sich eine Luftblase bildet, die Luft wird von dem sich aufbauenden Öldruck komprimiert, wird der Motor nun wieder abgestellt drückt die komprimierte Luft den Filter schnellstens leer und der Rest läuft langsam wieder zurück in die Ölwanne.

Wie kann ich dieses verhindern:
Der Ölfilter der ZR1 muß ein Ventil zur Rückflußverhinderung haben und beim Ölwechsel muß der Ölfilter 100 % mit Öl vorgefüllt montiert werden damit sich keine Luftblase bilden kann.
Zwei Ölfilter die ich für die ZR1 kenne besitzen dieses Ventil:
Der K&N Performance Gold HP-2007
und der FRAM Extra Guard PH3985
beide Filter sind nicht ohne weiteres in Deutschland erhältlich. Ich habe sie aus USA bestellt.
Von den K&N HP-2007 Ölfiltern habe ich bis jetzt 3 Stück verbraucht, er macht einen sehr guten und hochwertigen Eindruck, was mir mißfällt ist das bei längerem Stand das Ventil zur Rückflußverhinderung nicht 100 % dicht ist und dann Öl aus dem Filter zurück in die Ölwanne fließt.
Den FRAM PH3985 habe ich seit einigen Wochen, aber noch keinen eingebaut, das Ventil zur Rückflußverhinderung macht hier einen deutlich dichteren Eindruck, das Kunststoff Beipassventil im FRAM Ölfilter finde ich allerdings nicht so berauschend.
Das Bypassventil tritt aber eigentlich nur bei verstopften Filter in Kraft, was bei 5000 km Ölwechselintervall nie vorkommen dürfte.
In dem Ford Ölfiltertest werden ja gegen den FRAM Filter einige bedenken angemeldet.
Ich werde den FRAM Filter aber testen, vielleicht erweist sich ja dieser Filter als langzeit geeignet gegen ein Leerlaufen.
Der FRAM Filter steht ja auch im ZR1 NETZ in der ZR1 Teile liste und negative Erfahrungen im LT5 (ZR1) Motor habe ich noch nicht gelesen.

Gruß

Raimund


RE: - PaulZR-1 - 14.07.2002

Hallo Raimund,
lies dir mal folgende Zeilen durch, die betreffen den FRAM Extra Guard Filter:

The rubber anti-drainback valve seals against the cardboard and frequently leaks, causing dirty oil to drain back into the pan. The bypass valves are plastic and are sometimes not molded correctly, which allows them to leak all the time. The stamped-metal threaded end is weakly constructed and it has smaller and fewer oil inlet holes, which may restrict flow. I had one of these filters fail in my previous car. The filter element collapsed and bits of filter and glue were circuilating through my system. The oil passge to the head became blocked and the head got so hot from oil starvation that it actually melted the vacuum lines connected to it as well as the wires near it.

Der Test betrifft zwar den 5.0 Liter Ford Motor, aber der Filter an sich ist von der Extra Guard Serie, so denke ich nicht, dass der Filter für die ZR-1 sich in der generellen Bauweise unterscheidet und sich die weniger gut konstruierten Bauteile auch in dem LT-5 Filter befinden.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass im ZR-1 Net geschrieben wurde, der FRAM Filter verhindert das Ratteln der Kettenspanner durch sein ständiges, sehr langsames Auslaufen, wodurch die Kettenspanner geschmiert werden und dann leise sind. Kann aber auch sein, dass ich mich da irgendwas Anderes erinnert habe. Also mich nicht zerfetzen, wenn das völliger Blödsinn ist. besoffen

In dem Test wird beschrieben, dass der AC Delco Duraguard Filter zwar einen Rückflußverhinderer hat, der aber gegen eine rauhe Platte drückt und somit auch nicht dicht ist.

Mal schauen, was AC Delco bzgl. des Ulltra Guard Filters und dessen Rücklaufverhinderers schreibt. Der Filter ist wirklich sehr gut, wenn er für unser Baby passen sollte. So denke ich zumindest.

Viele Grüße
Paul


RE: Ölfiltertestseite - PaulZR-1 - 14.07.2002

Hi Joe,
danke für deine Bemühungen zumal du keine C4 fährst und schon glücklicher und zufriedener "Filterbesitzer" bist. Respekt
Das Ventil nennt sich übrigens "anti-drainback valve" Richter

Danke schon mal im voraus
Paul

P.S. Den K&N Luftfilter habe ich auch in meiner cold air box Großes Grinsen


- Corvette.ZR1 - 14.07.2002

Hallo Paul,

bei ACDELCO im Internet spukt der Server nur folgende Ölfiltertypen für die ZR1 aus:
PF9
PF970C
den PF970C kenne ich und er hat das besagte Ventil nicht.


Eigentlich bleiben nur dann die 2 besagten Fabrikate übrig, der K&N oder FRAM, nach dem Filter Test der Ford 5,0 Ltr. Filter müßten ja alle FRAM Filter Benutzer Motorschäden haben und die Firma wäre pleite (Produkthaftung), ich vermute das er ein Additiv benutzt hat was die Filterabdichtung und das Filterelement im Filter angreift, was wohl dann bei jedem anderen Filter wohl auch passiert wäre.

Pennzoil ist mit FRAM baugleich, es gibt noch von Mobil Oil den M1-207 ob der aber ein Ventil hat weis ich nicht, vielleicht ist er ja auch wieder baugleich mit einem anderen Hersteller. Wenn der FRAM wirklich nichts taugt bleibt eigentlich nur der K&N Filter übrig. Die Filtereinlassbohrungen beim FRAM habe ich nach gerechnet die Größe ist eigentlich ok und entspricht vom Querschnitt der Fläche der Ölfilterschläuche zum Ölkühler.
Wenn ich aus Süd Frankreich mit der ZR1 zurück bin, ist ein Ölwechsel fällig, dann werde ich einen FRAM Filter montieren und nach ein paar hundert km wieder ausbauen und ihn mir genau ansehen, vielleicht spanne ich ihn in der Drehbank ein und öffne das Gehäuse so das ich das Innenleben näher betrachten kann. Wenn die ZR1 ein paar Tage gestanden hat und ich den Filter abschraube müßte er voll sein, wenn nicht taugt der Filter dann auch nichts, dann muß wieder ein K&N eingebaut werden, der leider auch nicht soooooo dicht ist.

Nachtrag: Was ist den mit diesem deutschen Ölfilter, ich habe eine MANN Filter CD und dort eine Vergleichs suche gestartet, folgender Filter müßte passen.

Gruß
Raimund