Corvetteforum Deutschland
CAN-Bus bei C5? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: CAN-Bus bei C5? (/showthread.php?tid=17879)

Seiten: 1 2


CAN-Bus bei C5? - marin71 - 26.10.2005

Hi,

die Software meines Car-PCs wird bald in der Lage sein, Daten von ODB-2 und auch CAN-Bus auszuwerten.
Soweit ich weis ist ODB-2 in der C5 vorhanden, aber wie schaut es mit dem CAN-Bus Protokoll aus? Eine Suche über Google ergab, dass die C6 wohl CAN-Bus hat, für die C5 habe ich aber nichts gelesen.

Hier der dazugehörige Post im Car-PC Forum: klick mich


- Corvette.ZR1 - 26.10.2005

CAN-BUS Protokoll haben unsere Heizungssteuerungen, zwei Datenleitungen Low und High und die Stromversorgung.
Jeder CAN Teilnehmer muß eine eindeutige Adresse haben.
Ob das CAN-BUS Protokoll genormt ist, weis ich nicht.

Gruss
Raimund


gibts nicht bei der C5 - Molle - 26.10.2005

C5 arbeitet nicht nach CAN Bus Prinzip,ganz normale Verdrahtung,ideal zum nachmessen!!!!!!


- marin71 - 26.10.2005

schade - habs befürchtet. aber odb2 ist schon vorhanden oder?


- metrax - 26.10.2005

OBD 2 ist glaube ich ab 1996 bei der Corvette on Board. Bei der C5 aber auf jeden Fall.


- Jochen - 27.10.2005

Natürlich arbeitet die C5 nach CAN Bus. Ich schau morgen in meine Unterlagen und gebe Quelle an.

Grüße

Jochen


@Jochen - Molle - 27.10.2005

ich glaube CAN Bus Verdrahtung so zu verstehen,das über einen Draht verschiedene Informationen laufen(intelligente Verkabelung)
Das heißt eine Info arbeitet mit einer Spannung von z.B. 0-3Volt die nächste von 3,2-5,1Volt und so fort.
Um Draht zu sparen und mit fortschreitender Entwicklung der Prozessoren ,konnten mehr Informationen über weniger Kabel geschickt werden und einzelne Komponenten besser miteinander verknüpft werden(ESP mit ABS und ASRz.B.)was bei der C5 noch zum Teil
über herkömmliche Verkabelung funktioniert.
Die Traktionskontrolle bei der C5 nimmt zum Beispiel die Info von den ABS Sensoren paralel ab,verarbeitet die Daten aber in einem separatem Steuerteil,und gibt die Info weiter an den Stellmotor Drosselklappe.
Bei Porsche 996 geht das alles über eine Einheit.
Bei meinem Pajero BJ.01 übrigens auch.


- Treurentner - 27.10.2005

Hallo zusammen,

also es scheint hier einiges zusammenzufließen was nicht zusammen gehört:

OBD2 ist ein Standard der Onboarddiagnose und kein Protokoll!
Protokolle werden zur Kommunikation der einzelnen Fahrzeugmodule mit und untereinander verwendet und bilden den festgelegten Standard elektrisch ab. Die folgenden Protokolle wurden herstellerspezifisch entwickelt und sind in unterschiedlichen Fahrzeugen vorhanden.

J1850 VPW (Variable Pulse Width) – this is the 10.4kbps protocol used mainly on GM vehicles. Single wire.

J1850 PWM (Pulse Width Modulated) – this is the 41.6kbps protocol used mainly on Ford vehicles. Dual wire.

ISO9141-2 – This is the 10.4kbps asynchronous protocol used mainly on Chrysler, European, and Asian vehicles. The protocol messages are the J1850 messages but the physical interface is different. The protocol bit format is the same as an asynchronous PC serial port but the unique bit rate and voltages require a converter to be used for PC to vehicle communications. A slow 5bps handshake sequence is require to initialize the ISO interface to start communications. Most vehicles will terminate the communications session if a command is not received for 5 seconds. Single wire.

ISO/DIS14230-4 (also called Keyword Protocol 2000 or KWP 2000) – This is a newer version of the ISO9141 protocol. It has a provision for a fast initialization which may be used instead of the slow 5bps handshake sequence.

CAN (Controller Area Network) - CAN is becoming the most widely used bus for in-vehicle communications. It is a high speed/high performance protocol. Dual wire.

LIN (Local Interconnect Network) - LIN is a low cost, low speed, in-vehicle network intended to complement the higher performance CAN network. Vehicle systems with modest network requirements are placed on a LIN sub-network to reduce costs. The LIN sub-networks connect to the vehicle's CAN network via gateways. LIN uses a single-wire enhanced ISO9141 implementation (non-OBDII protocol).

Ford's UBP (UART Based Protocol) - Proprietary, non-OBDII diagnostic protocol.

Chrysler's CCD - Proprietary, non-OBDII diagnostic protocol.

GM's 8192 UART (ALDL Assembly Line Diagnostic Link) - Proprietary, non-OBDII diagnostic protocol.


Die Corvette C5 benutzt wie alle General Motors Fahrzeuge ab 1997 das VPW Protokoll (also kein CAN) einzige Ausnahme bilden die als Technologieträger konzipierten Cadillac SRX und XLR die schon in 2004 CAN verwendeten.
Bitte beachtet das ein verwendetets Zweidrahtprotokoll nicht automatisch CAN ist, es könnte z. B auch PWM sein.
Die C6 verwendet natürlich CAN und die komplette C4 Reihe bis 1995 das ALDL Protokoll

Gruß Marco


- Jochen - 27.10.2005

Das die C5 OBD2 hat steht außer Frage . Ist seit 1996 in USA Pflicht.

Zitat:ich glaube CAN Bus Verdrahtung so zu verstehen,das über einen Draht verschiedene Informationen laufen(intelligente Verkabelung)

Laut Corvette Quarterly macht die C5 seit 1997 genau dies. Es werden die Begriffe "CAN" und Multiplexing benutzt. Eine Quelle meiner Informationen ist die CQ Sonderausgabe 1997 "Collector Edition" in der genau diese Eigenschaft bei der C5 herausgehoben wird. In einem weiterm Artikel in der CQ einer späteren Ausgabe (habe sie noch nicht gefunden, werde aber Quartal und Jahrgang später posten), wird auch von der CAN technologie gesprochen die bei der C5 verwendet wird. Auch werden zahlen genannte wieviele Kg durch Nutzng der CAN technologie an Kabel gespart wurde.

Grüße

Jochen


- marin71 - 27.10.2005

hmm, jetzt bin ich langsam ganz verwirrt besoffen

kann ich nun so einen CAN2USB Adapter in der C5 irgendwo anschliessen oder nicht?!?!? Denke mal nein, wüsste zumindest nicht wo ich so einen Stecker in der C5 hätte.