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Wechsel der Bremsflüssigkeit - Druckversion

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Wechsel der Bremsflüssigkeit - MikeC5 - 11.11.2005

Hallo ...

wer kann mir erklären, wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei der C5 zu bewerkstelligen ist ?!

[Bild: power-bleeder.jpg]
Wie setze ich das Teil (siehe Bild) zum entlüften ein ?

Danke im voraus für Tipps ...


- Frank the Judge - 11.11.2005

Die Suchen-Funktion spuckt doch einiges aus.

Zum beispiel das hier---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=3640&sid=&hilight=bremsfl%FCssigkeit+wechseln


- Stevie - 11.11.2005

Hallo Mike !
Das Teil wird auf die Verschlussöffnung des Bremsflüssigkeits-Behältes
am Hauptbremszylinder aufgesetzt. Das ganze ist dann druckdicht,
und so kann man die Brühe durchpumpen.
Feine Sache, falls man so ein Teil hat, aber extra kaufen wegen
1 oder 2 Fahrzeugen im Jahr lohnt kaum. - Die klassische Methode
mit Pedalpumpen geht schließlich auch.....

Ich mach das immer mit diesem Teil => Ebay Link


- MikeC5 - 11.11.2005

@ Stevie

Okay, Danke für den Tipp.
Muß ich die Bremsleitungen von den Sätteln lösen, um die alte Flüssigkeit aus dem Kreislauf zu bekommen ? Das Nachfüllen funktioniert wie ?


- Stevie - 11.11.2005

Hallo Mike !
Natürlich brauchst Du nix abschrauben - jeder Bremssattel verfügt
über Entlüftungsnippel.
Man könnte jetzt eine ellenlange Auflistung und Erklärung der
schrittweisen Vorgehensweise hier posten. Aber da Du scheinbar über
noch keinerlei Grundwissen in dieser Richtung verfügst, solltest Du lieber
nicht an der Bremsanlage rumfingern.
Wäre sicher besser, wenn Du jemanden dabei hättest der sich damit
auskennt und es Dir zeigt oder zumindest über die Schulter guckt.

Zwinkern


- J.M.G. - 11.11.2005

Bremsflüssigkeit mit einer Spritze absaugen.

Neue Flüssigkeit einfüllen

Eine Person in das Fahrzeug setzten.

Fahrzeug etwas hochnehmen (z.b. auf 4 kleine Böcke fahren)

Einen, der das schon mal gemacht hat an die Bremssättel lassen, zum entlüften, während Person 1 fleißig am Bremspedal pumpt.

Dafür braucht man keinerlei Spezialwerkzeug

Übrigens, meine Bremsflüssigkeit (Dot 3) war nach 1 Jahr völlig fertig (3,4 auf dem Messinstrument, 3,5 ist der Grenzwert). Also schön regelmäßig kontrollieren / tauschen.


- fsahm - 11.11.2005

Mike,
bei meinem MOTIVE-Bremsenentlüfter war der Adapter für "Late GM-Models" dabei.
Er lässt sich aufschrauben.

Gruss
Friedel


- rainersc6 - 21.11.2005

Hallo zusammen,

ohne einen Bremsflüssigkeitsthread aufmachen zu wollen: hier mal die Frage:

Worin besteht der Unterschied zwischen DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 welche ist besser und kann man diese bedenkenlos mischen?

U. e. k. A. w. g.



Um eine kurze Antwort wird gebeten.

Gruss Rainer


- Feuerwehr - 21.11.2005

Mischen kannst Du alle drei. DOT 5.1 ist die leistungsfähigste, DOT 4 ist Standart bei jedem "normalen" modernen Fahrzeug. DOT 3 ist minderwertig und es gibt keinen mir bekannten Grund, sowas noch zu verwenden.

Richtig gut ist z.B. das hier: https://www.pentosin.de/produkte/bremsflussigkeiten/body_bremsflussigkeiten.html#Racing


- J.M.G. - 21.11.2005

Ein Billig-Dot 4 kostet 8€, ein Spitzen Dot 4 kostet 13€ (z.B. ATE mit Nasssiedepunkt bei ~200°C).

Dein Dot 5.1 kostet ~50€ und zieht mehr Wasser, d.h. öfter wechseln.

Mußt Du wissen, was Du willst.

Ich persönlich fahre ein gutes Dot 4.