Ruhestrom zu hoch? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ruhestrom zu hoch? (/showthread.php?tid=18189) |
Ruhestrom zu hoch? - Füddl - 16.11.2005 Hallo! Kaum neu dabei, schon ein Problemchen - oder ist es vielleicht so, dass ich wegen des Problemchens wohl neu dabei bin? Naja, gstöbert habe ich ja schon mehrmals, aber dies ist denn nun mein erster Beitrag; deswegen erstmal ein freundliches Hallo an alle! Ich könnte eure Hilfe gebrauchen: Die Batterie meiner 1990er ZR1 hat sich innerhalb kurzer Zeit (2-3 Wochen) 2-mal tiefstentladen (und mit tief, meine ich tief!) - ohne zu fahren. Mal abgesehen davon, ob die Batterie jetzt evtl. im Bobbes ist, würde ich nun gerne wissen, ob ich seit Neuestem einen bösen Stromfresser habe. Deswegen habe ich mal rumgemessen und festgestellt, dass über die Sicherung Nr. 20 ("Circuit breaker - Power seats, Locks") 800 bis 900 mA fließen (Motor aus, keine Zündung, keine Innenbeleuchtung etc); dieser Wert deckt sich auch mit der Messung direkt an der Batterie, also fließt alles über diese Sicherung ab. Das finde ich doch bedenklich hoch, habe aber leider keine Vergleichswerte. Vielleicht ist ja jemand so nett und könnte mir mal eine Vergleichsmessung zukommen lassen? (Geht ganz schnell und einfach: Sicherung abziehen und Amperemeter an die Kontakte halten). Was könnte das wohl sein, was an diesem Stromkreis 'ne Macke haben könnte (wenn überhaupt? Tja, ich danke schon mal herzlichst dafür, falls sich jemand die Mühe macht, viele Grüße an alle, Füddl - mijosch - 16.11.2005 Bei meiner "normale" C4 fließen (glaub ich) 60-80mA. Könnte es sein, dass an deinem Kraft-Sitz ein Motörchen einen Wicklungsschluss hat? - Füddl - 16.11.2005 Aha! Na, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt - Danke! Der Ruhestrom bei Deiner C4 kommt mir auch vernünftiger vor als bei meiner - ist also schon ein Hinweis darauf, dass bei meiner was faul ist. Sitzmotoren klemme ich mal ab und sehe, was passiert. Dank' Dir! - Corvette.ZR1 - 16.11.2005 Wie mijosch geschrieben hat, ist auch bei der ZR-1 der Ruhestrom nicht höher. Ich habe ein paar mA mehr weil eine Funk Alarmanlage am Dauerstrom hängt. Gruss Raimund - Plating - 16.11.2005 Zitat:Könnte es sein, dass an deinem Kraft-Sitz ein Motörchen einen Wicklungsschluss hat? Vor jedem Motörchen sind aber ein Schalterchen (warum muss ich jetzt an die Werbung im TV mit der Politesse und dem Becherchen denken???) Auf jeden Fall... Wenn der Schalter nicht betätigt ist, kann der Motor ruhig einen Windungsschluss haben, Strom darf trotzdem keiner fliessen. Der würde nur fliessen, wenn auch der Schalter defekt wäre. Das wiederum wäre denkbar, da bei einem sehr hohen Strom gerne die Kontakte des Schalters zusammengeschweisst werden. Aber der Fehler lässt sich sicherlich finden... - Füddl - 16.11.2005 Alles klar, dann ist es jetzt amtlich: ich habe ein Problem - jetzt geht die Suche los. Aber jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass es was zu suchen gibt! Das ist doch schon der erste Schritt... Danke für eure Vergleichswerte! - Füddl - 16.11.2005 Jo, auch Helau, Matthias, fürchte auch, dass die Sitz-"motörchen" nicht die Lösung sein werden, aber ich muss mich jetzt sowieso im Ausschlussverfahren durchhangeln, wo der Fehler liegen könnte... wenn ich denn alles finde, was überhaupt an der Sicherung hängt. (Man merkt schon: so richtig zuversichtlich bin ich da noch nicht!) Is' 'ne Arbeit für's Wochenende. - Woodstock - 16.11.2005 Ampere konnte ich bei abgezogener Sicherung nicht feststellen, das Messgerät zeigte in allen Bereichen 0 an. Bei mir liegen jedoch 0.64 Volt an und ich habe auch die Z Sitze drin. Gehen bei Dir denn alle Funktionen, wie Power Locks, Sitzverstellung u.a. Seitenwangenschalter (vorne unterm Polster) und die Luftpumpen? Gruß Axel - Füddl - 16.11.2005 Hi Axel, erstmal danke für's Nachmessen!!!! Ich habe auch bei allen Sicherungen die Null Ampere, außer eben bei der 20er. Bis jetzt habe ich keine Fehlfunktionen feststellen können, aber das werde ich noch mal expizit nachprüfen. Wenn ich tippen müsste (aber im Moment noch ziemlich ins Blaue hinein), würde ich vielleicht die Türverriegelung verdächtigen. Oder etwas im Motorraumbereich... Mal sehen. |