Löcher für splint bei Tieferlegung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Löcher für splint bei Tieferlegung (/showthread.php?tid=18275) |
Löcher für splint bei Tieferlegung - Linsky - 21.11.2005 Hi Leute Bei meinem Ecklers Tieferlegungskit sind die hinteren Schrauben ohne Löcher für die Splinte . Ist das OK so +nur mit der Nylonstopmutter sichern oder Löcher bohren und doch splinte rein Nach dem Beitrag vorsicht beim Tieferlegen gibt das einem doch zu denken Salü Armand - Wesch - 21.11.2005 Salut Armand Wenn du dich sicherer fühlst mit Splintsicherungen und das Gewinde genügend hinter der Nylon-Lock-Mutter heraussteht, kann es nicht falsch sein, dort noch zusätzlich mit einem Splint zu sichern. Ansonsten müsstest du eine Kronenmutter anstelle der Nylonstopmutter nehmen . Die Schrauben sind gehärtet. Ist nicht so leicht, zu bohren. MfG. Günther RE: Löcher für splint bei Tieferlegung - geardrive - 21.11.2005 Hallo Armand, ich habe bei mir auch selbstsichernde Muttern ohne Splinte drauf. Nach dem Beitrag "Vorsicht beim Tieferlegen", hab ich auch mal kontrolliert, ob sich die Muttern lösen. Ist aber nicht der Fall. Das sich eine neue selbstsichernde Mutter, welche vollständig aufgeschraubt ist, von selber löst, (und sich dann noch mehrere Gewindegänge runterdreht ) halte ich für schlicht unmöglich. Gruß Andreas - Linsky - 22.11.2005 @Günther Das mit dem bohren bei gehärtetem Stahl ist in der Tat nicht so einfach. @Andreas Bleibt denn genügend platz um vielleicht mit einer zweiten Mutter zu kontern? auf jeden fall werde ich mit genügend Loctite arbeiten ,es ist halt nur wenn man so was im Hinterkopf hat denkt man eben öfters dran. Hab bei meinem Umbau von meiner Harley jede aber auch jede Schraube mit Loctite gesicher,.bis jetzt hälts. Salü - vc4rider - 22.11.2005 mhh, man kann es auch übertreiben! es sind sicherungsmuttern, da braucht man keinen splint, kein loctide und keine kontermutter mehr! der kunststoffring in der sicherungsmutter übernimmt diese aufgabe. alex p.s. wenn die schrauben gehärtet wären, würden sie vermutlich 500m fahrt überleben und dann abreissen! sie haben lediglich eine höhrere festigkeit als "standard" schrauben. splintbohrern steht also nichts im weg edit: ätsch eike ich war schneller - corvette-freak - 22.11.2005 Bevor man ein Loch in das Gewindse bohrt würde ich lieber einen zweite Mutter verwenden und diese mit der anderen kontern (obwohl die selbstsichernde Mutter sicherlich ausreicht) Axel - Wesch - 22.11.2005 Hallo Zitat:wenn die schrauben gehärtet wären, würden sie vermutlich 500m fahrt überleben und dann abreissen! sie haben lediglich eine höhrere festigkeit als "standard" schrauben. Erbsenzähler. Kommt dann aber auf Gleiche raus. Ist nicht einfach, zu bohren, aber möglich. MfG. Günther - vc4rider - 22.11.2005 hat nichts mit erbsenzählen zu tun. wollte lediglich darauf hinweisen, dass festigkeit und härte zwar meistens zusammenhängen, aber eben verschiedene eigenschaften sind. alex - Eike - 22.11.2005 Zitat:ätsch eike ich war schnellerJaja, ist ja schon gut. Einigen wir uns auf vergütet ... |