Corvetteforum Deutschland
LPG Umbau unmöglich !? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: LPG Umbau unmöglich !? (/showthread.php?tid=18334)

Seiten: 1 2


LPG Umbau unmöglich !? - ars71 - 27.11.2005

Hallo,

geht zwar nicht um die Corvette - aber da es ein V8-Ami Problem ist und sich hier immer Leute mit Sachverstand gefunden haben hier mal das Problem:

Ich wollte (will eigentlich immer noch) meinen Dodge Van auf LPG umrüsten. Das Fahrzeug ist ein 87er Dodge B250, 5,9 L Vergaser.

Nachdem die Werkstatt den ganzen Kram bestellt hat und angefangen hat heisst es jetzt:
Das geht nicht. Der Vergaser kann das nicht. Man müsste den Vergaser immer ganz leer fahren, dann den jeweils anderen Sprit (Benzin oder LPG) schalten und das ganze erneut starten,. was nicht praktikabel ist.
So, super. Was soll ich davon halten? Meines Wissens geht der Umbau bei den meisten Autos. Die Werkststt ist eigentlich sehr gut und ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit deren Leistung.
Was soll ich machen? Hilft ein anderer Vergaser? - wenn ja welcher?
Ansonsten müsste ich den Dodge verkaufen un evtl. einen neueren Chevyvan mit TPI holen - da geht es angeblich ohne Probleme. Bin öfters in den USA und hab mich da auch vor 2 Wochen mal umgesehen. Da Angebot an Vans ist riesig und die Preise sind im Keller. Wäre also eine Option. Allerdings aheb ich viel in den Dodge investiert und ich bin eigentlich sehr zufreiden damit. Ich würde mich nur ungern davon trennen.
Das muss doch irgendwie zu machen sein mit dem Umbau.. (?)

Danke schon mal & Gruss

Achim


- man-in-white - 27.11.2005

Ich frage mal meinen Bekannten. Der holt hauptsächlich Vans von drüben. Er bietet die Dinger auch mit Gasumrüstung an. Habe bisher aber fast nur neiere Vans gesehen. Aber fragen kostet ja nichts.
Frank


RE: LPG Umbau unmöglich !? - andiscorvette - 27.11.2005

Hallo Achim,

ich kann Dir zwar keine Auskunft darüber geben, ob dass mit deinem Dodge klappt beim umrüsten.
Ich möchte Dich nur auf etwas hinweisen, dass sicherlich nicht zu verachten ist.
Auch ich habe mich vor ca. 1 Jahr mit dem Gedanken gespielt, meinen H2 auf LPG umzurüsten.
Wäre zwar kein Problem.
Nur wo bekommst Du Dein LPG her.
Es gibt zwar schon diverse Tankstellen.
Aber leider nicht flächendeckend in Deutschland.
Früher oder später wirst Du sicherlich mit Problemen konfrontiert, die Du bestimmt nicht brauchst.
Was ist, wenn Du Treibstoff benötigst und es ist nichts verfügbar.

Meine Meinung.
Überleg genau bevor Du was umbauen lässt.
Ich nehme auch lieber meinen erhöhten Spritverbrauch in Kauf, aber hab keine Probleme beim Nachschub.

War nur so ein Gedanke von mir.

Gruß andi


- man-in-white - 27.11.2005

Deshalb sollte das System sowohl mit Gas als auch mit Benzin funktionieren.
Frank


- andiscorvette - 27.11.2005

Das ist schon richtig Frank, aber was ist, wenn man vergessen hat zu tanken.
Dann bleibt einem leider nichts anderes übrig als LPG.

Gruß Andi


- corvette-freak - 27.11.2005

Zitat:Original von andiscorvette
Das ist schon richtig Frank, aber was ist, wenn man vergessen hat zu tanken.
Dann bleibt einem leider nichts anderes übrig als LPG.

Gruß Andi

Nachträglich kann man ein Fahrzeug ja meist nur auf bivalenten Antrieb umrüsten,was ja nur Vorteile mit sich bringt

Monovalent mit LPG ist bei momentan derartig schlecht verbreitetem Tankstellennetz noch unmöglich.

Wenn man nicht auf die Tankuhr sieht, kann der Benzintank auch ohne LPG-Anlage leer werden,wo soll hier der Unterschied sein? Die Benzin-Tankanzeige bleibt ja nach wie vor vorhanden. Wenn Du meinst vergessen LPG zu tanken, dann kannst Du ja mit Benzin weiter fahren.


- andiscorvette - 28.11.2005

Nein daß habe ich nicht gemeint.
Wenn der normale Benzinverbrauch zu Ende ist, dann schaltet das ganze auf LPG um.
Das ist richtig. Dafür gibt es auch zwei unterschiedliche Tankuhren.
Da man ja ansonten nicht den einzelnen Stand ablesen kann.
Meine Meinung dazu war nur die, daß wenn man fährt und nicht darauf achtet, daß der
normale Benzinstand bei 0 steht und man keine geeignete LPG Tankstelle findet, dann entwickelt sich das ganze während der Fahrt zu einer sehr problematischen Form.

Gruß Andi


- Zarrooo - 28.11.2005

Zitat:Original von andiscorvette
Meine Meinung dazu war nur die, daß wenn man fährt und nicht darauf achtet, daß der
normale Benzinstand bei 0 steht und man keine geeignete LPG Tankstelle findet, dann entwickelt sich das ganze während der Fahrt zu einer sehr problematischen Form.
Also ich sehe Dein Problem nicht. Ein LPG-Umbau kann sowohl mit Benzin als auch mit LPG fahren. Der Tank für das LPG kommt zusätzlich ins Auto, der normale Benzintank bleibt in ursprünglicher Größe vorhanden. Wenn man gerade keine LPG-Tankstelle findet, dann tankt man halt Benzin. Wenn sich auch keine normale Tankstelle findet, dann hätte man so oder so trocken gefahren, weil man ganz einfach gepennt hat.

cu ulf


- corvette-freak - 28.11.2005

Zitat:Original von andiscorvette

Wenn der normale Benzinverbrauch zu Ende ist, dann schaltet das ganze auf LPG um.
Das ist richtig. Dafür gibt es auch zwei unterschiedliche Tankuhren.
Da man ja ansonten nicht den einzelnen Stand ablesen kann.

Gruß Andi

Das stimmt so nicht, LPG ist nicht als Ersatz für die Fahrt mit Benzin gedacht, bei bivalenten Fahrzeugen kann man immer zwischen den beiden Kraftstoffarten wählen.


PS: Kannst Du mit deiner Corvette etwa noch weiterfahren, wenn der Sprit aus ist?
(ich nehme an sie ist monovalent)


- Porter - 28.11.2005

Hast Du schon mal im https://www.autogas-forum.de/de-version/ oder https://www.ami-forum.de/forum/default.asp geschaut ?
Im letzteren sind die Vaner und das Thema Autogas ist da auch schon öfters angesprochen worden.

Ob es mit Vergaser funktioniert, weiß ich nicht,
aber ob es sich bei so einem "alten" Auto lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Bei meinem ´00 Tahoe werde ich es nicht mehr einbauen.