Eine Frage an die Tuningprofis - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Eine Frage an die Tuningprofis (/showthread.php?tid=18488) |
Eine Frage an die Tuningprofis - C3 Tom - 11.12.2005 Hallo, habe mir vor kurzem ein Lingenfelter Accel SuperRam Plenum and Runner Kit gekauft. Nun wollte ich mir vom Frank die Throttle Bodys aus denUSA mitbringen lassen.Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll 52mm oder 58mm? Hat jemand noch vorschläge was für Mods in verbindung mit dem Superram Sinn machen? gruss Tom - corvette-freak - 11.12.2005 Der Throttle-Body-Durchmesser muß mit den anderen Modifikationen zusammen passen. Hast Du einen Stroker? - C3 Tom - 11.12.2005 Hallo, nein habe ich nicht.Habe bis jetzt nur die Vorkats entfernt,K&N Luftfilter eingebaut,und Borla Töpfe drunter.Ich will aber wahrscheinlich auch noch was mit einer anderen Nocke machen. gruss Tom - Eike - 11.12.2005 Nimm die 52mm Klappe. Nach durchstöbern des CF.com werde ich die auch verbauen. Ich habe auch eine 91er C4 mit Super Ram - Bilder und eine Simulation zu Motorleistung und Benzinverbrauch dazu findest Du auf Vette91.de Nockenwelle: Wenn Du mit ein wenig unruhigem Leerlauf klar kommst, und Du bis 6000 U/min drehen möchtest, nimm die (keine Traktionsprobleme beim Start): COMPCAM 249-08-422-8 Xtreme Energy XR270HR Hydraulic Roller Camshaft Only Lift: .495''/.502'' Duration: 270°/276° RPM Range: 1600-5400 High performance application, largest cam with stock converter, noticeable idle. Operating Range: 1600-5400 RPM Duration Advertised: 270° Intake / 276° Exhaust Duration @ .050'' Lift: 218° Intake / 224° Exhaust Valve Lift w/1.5 Rockers: .495'' Intake / .502'' Exhaust Lobe Separation Angle: 110° Denke aber auch an stärkere Ventilfedern und fummel dann auch gleich neue Schaftdichtungen rein. Motor- und Getriebeölkühler kann nicht schaden. Eine elektrische Vakuumpumpe für die Bremse brauchst Du bei der Nocke auch noch ... Evtl. brauchst Du einen dritten Lüfter für den Wasserkühler (am besten SPAL) und ein 160°F Thermostat solltest Du auf jeden Fall einbauen. Wieviel km hat Dein (Automatik?) Getriebe drauf? Meins (TH-700) hatte originale 168tkm und hat genau zwei Tage mit dem SR-Setup gehalten. Denke auch an einen neuen Distributor Drive Gear und eine Doppelsteuerkette wenn Du eine neue Nocke verbaust. Neue Lifter können nicht schaden, sind aber nicht unbedingt nötig wenn Deine OK sind - merkt man leider erst beim Ausbau oder Vorölen. btw: Deine Krümmer werden mit der Nocke und dem SR permanent rot glühen ... Zeit für beschichtete Hookers? Dein Auto wird auch "empfindlich" lauter werden - ich baue wieder um auf Reflektionsdämpfer. Ganz wichtig: Du wirst den Chip anpassen müssen. Dafür solltest Du ihn in Echtzeit emulieren können, und auf jeden Fall eine Breitbandlambdasonde haben. Du kannst ja meine Einstellung probieren und schauen wie gut sie paßt. Allerdings war Treurentner noch so lieb und hat mir Intake und die Köpfe geported Wenn Du noch fragen hast - einfach fragen. e. - SAM/CH ZR-1 - 12.12.2005 Zitat:welche ich nehmen soll 52mm oder 58mm Die Wahl des richtigen Trottle Body Durchmessers hängt auch davon ab, was für einen Durchmesser die Kanäle des Plenums haben sowie auch die auf der Einlassseite der Zylinderköpfe. Nockenwellen mit grösseren Erhebungen machen bei Serienköpfen wenig Sinn. Sam - man-in-white - 12.12.2005 Zitat:K&N Luftfilter eingebaut,und Borla Töpfe drunterK&N und Borla, das klingt doch schon nach richtig viel PS. Reicht Dir die Mehrleistung nicht Du unersättlicherl Kerl Du? Frank KTS Tuning: K&N Filter: + 30 PS Borla: + 50 PS Summe: + 100 PS - geardrive - 12.12.2005 Zitat:Original von man-in-white Bosch Platinum+4 Spark Plugs : +6,4 PS = 206,4 PS Gruß Andreas |