Plasmazündkerzen und sonstige Exoten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Plasmazündkerzen und sonstige Exoten (/showthread.php?tid=1931) |
Plasmazündkerzen und sonstige Exoten - peterbx1 - 28.07.2002 Hi folks, hat hier zufällig schon mal jemand Erfahrung mit Plasmazündkerzen in der Corvette Smallblock gesammelt? Habe das eigentlich nie glauben wollen, aber in meinem Maserati haben die Dinger gerade im unteren bis mittleren Drehzalbereich deutlich positiven Einfluß auf das Drehmoment gehabt. Könnte schwierig sein, was passendes für meinen 383er Stroker mit Edelbrock-Köpfen zu finden. Hat das hier vielleicht schon mal jemand probiert: https://www.splitfire.com/splitfire.htm Also, we ein paar heiße Tips zum Thema Zündkerzen im Smallblock hat, bitte immer her damit und vielen Dank schon einmal dafür. - hubsi - 28.07.2002 Hallo Peter, Du meinst wohl Platin(und nicht Plasma)-Zündkerzen, oder? Ich hatte die Splitfire in meinem Firebird. Einen Unterschied im Bezug auf das Drehmoment konnte ich nicht feststellen. Er sprang besser an, auch der Lauf war runder (könnte ich mir allerdings auch eingebildet haben). Und der Geldbeutel war leichter... RE: - peterbx1 - 29.07.2002 @Hubsi: Hallo, ne, ich meinte wirklich Plasmazündkerzen. Obwohl der Begriff meiner Ansicht nach eigentlich irreführend ist, denn wenn ich mich nicht täusche, müßte bei jeder normalen Zündkerze beim Funkenüberschlag ebenfalls Plasma, aber womöglich weniger als bei den Gleitfunken-, Spezialformelektroden und was nicht noch, entstehen. Angeblich befindet sich auf dem Isolator eine Schicht, die bei dem Entlangleiten des Funkens auf diesem Isolator verdampft und dadurch in irgendeiner Form auf die Entzündung des Gemischs Einfluß nehmen soll. Das würde auch die kurze lebensdauer von run 10.000 erklären. Von der Theorie klingt das nicht mal so verkehrt, aber die Praxis hat ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze... . Vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht mit den Splitfire-Kerzen. Die bleiben dann beim Händler und ich auf meinem dicken Geldsack sitzen. Und was mache ich jetzt? Ich werde dann mal die gleichen nehmen, die ich auch schon im Maserati habe, falls es da überhaupt eine passende Bauform mit richtigem Wärmewert für gibt. Hier kommen die Teile her: http://www.brisk.de Tschechische Republik als Herstellerland, GbR als Rechtsform in Deutschland. Oha, wenn ich die dinger nicht schon so gut kennen würde, ließe ich die Finger davon |