Corvetteforum Deutschland
Gussalu schweissen / löten ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gussalu schweissen / löten ? (/showthread.php?tid=19676)

Seiten: 1 2 3

Gussalu schweissen / löten ? - Wesch - 03.03.2006

Hallo

Die typischen Gussaluteile, wie z.B. die A-Holm Fensterrahmenecken, da wo die Top Pins vom Dach anklemmen, kann man die irgendwie reparieren, also schweissen oder löten oder ??

Habe versuchen lassen, von nem Profi schweissen zu lassen, aber das funzt nicht. Die Schweissnaht bricht einfach ab.

Löten ??? Habe mal son spezial Alu-Lötdraht gekauft, womit man Alu mit ner Gasflamme eben löten kann, sogar ohne Fliessmittel. Würde das halten ?

Es geht mir drum, dass die Ecken meiner 68er ( 68 typisch ) Korrosionsfrass haben, also kleine Krater, wo das Alu verpulvert. Die möchte ich zulöten und gegebenenfalls neu chromieren lassen. Der Verchromer meinte, es wäre nicht reparabel. Ausschleifen wird wohl zu tief werden.

MfG. Günther

- Eike - 03.03.2006

Ruf mal in der SLV Hannover an. Wenn das einer weiß, dann die Typen die SFIs für sowas ausbilden. https://www.slv-hannover.de/kontakt.0.html

Kann sein, das Du das Material vorwärmen mußt.
Der Schweißzusatz MUß auch zum Grundwerkstoff passen. Nur wenn Du weißt welcher Werkstoff verschweißt werden soll, kannst Du eine qualitativ hochwertige Schweißnaht produzieren.

Würde WIG als Schweißverfahren bevorzugen.
e.

- c373 - 03.03.2006

Hei Guenther! Die Løcher ausbohren und mit Epoxy( Fluessigmetall ) ausgiessen? Wird aber wahrscheinlich nichts mit verchromen sein Kopfschütteln

- Wesch - 03.03.2006

Hallo

Das Problem bei diesem Material ist die porosität. Es brutzelt nur so vor sich hin und
alles verschweisste ( auch mit WIG ) kann man später einfach per hand sauber abbrechen.
Das Material geht also keine Schmelzverbindung ein.
Ich habe noch eine alte Ecke rumliegen. Werde da mal mit dem Alulötdraht probieren.
Hatte damit mal nen Aluwasserkühler repariert und hält nach einer ganzen Saison immer noch.
Und das ar mein 1ster versuch damit. King
Das Zeug hat anscheinend eine geringere Schmelztemperatur , wenn es verlötet wird. Einmal ausgehärtet, braucht es mehr Hitze als beim Löten, so dass man verdammt nahe an die Schmelztemperatur des Alus rankommt. ( Kann das sein ? ).
Materialkinde ist nicht direkt mein Fach, hatten wir in der Schule halt nur angeschnitten. Heulen

MfG. Günther

- corvette-freak - 03.03.2006

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Das Problem bei diesem Material ist die porosität. Es brutzelt nur so vor sich hin und
alles verschweisste ( auch mit WIG ) kann man später einfach per hand sauber abbrechen.
MfG. Günther

Das schließt auf einen sehr hohen Magnesiumgehalt im Aluminium,ist nur mit gleichwertigem Material schweißbar
Mfg Axel

- CCRP - 03.03.2006

das kann man wie die C5 Ölwannen nur mit vorwärmen schweissen und muss nachher lamgsam im Temperaturofen nach unten gekühlt werden. Der Grund ist der recht hohe Magnesiumgehalt.

Haben versucht auf normalem Weg eine C5 Wanne zu schweissen und sobald man die Elektrode abgehoben hat hörte man schon wie es neben der Naht zu knacken begonnen hat.

Mit auf 380 Grad vorwärmen und kontrollierten Abkühlen im Ofen perfektes Resultat.

- Andreas Paprotta - 03.03.2006

Zwinkern

Schon mal was vom Verzinnen gehört?

- CCRP - 03.03.2006

soll es halten oder nur silber aussehen? Engel-3

- Andreas Paprotta - 04.03.2006

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Natürlich dachte ich dabei nur an die Optik

- Vettefred - 04.03.2006

Nun, ich hatte bei meiner 60er ebenfalls dies unhübschen Vertiefungen.
Die hat der Galvanisierer recht gut heraus bekommen. Teils mit schleifen, andererseits mit mehrfachem verkupfern.
(denke es war Kupfer - liegt schon einige Zeit zurück...)

Darauf hält dann auch der Chrom. Das Resultat war für mich ok.