Corvetteforum Deutschland
nanolack - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: nanolack (/showthread.php?tid=20208)



nanolack - rennfahrer - 07.04.2006

also,

ich hab bei auto motor und sport tv mal so nen bericht über nanolack gesehen und bin am überlegen ob ich den drauf machen soll.

wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung mit so versiegelungen hat und ob es das hält was es verspricht.

hier mal der link zu der firma aus der sendung https://www.nz-fulda.com/


- Seapilot - 07.04.2006

Hallo Rennfahrer,
willkommen in der Gemeinde. Hallo-gruen Es gibt soweit mir bekannt keinen Nanolack. Lediglich einen Lack der eine etwas höhere Kratzfestigkeit besitzt. Aber warum willst Du Dein neues Auto lackieren ? Grübeln Die andere Variante ist eine Oberflächenbehandlung, die einen sog. "Lotusefekt" erzeugt. Musst Dir darüber klar sein, es ist nicht von Dauer. Wäsche in einer Waschanlage oder sehr häufiges Waschen wenn Du den Wagen täglich fährst bauen diese Schicht wieder ab. Da stellt sich die Frage ob das Ganze noch Sinn macht. Selbst wenn das Schmutzwasser vom Lack zum Teil abperlt, so hast Du doch Bremsstaub auf den Felgen und in irgendwelchen Ecken und Kanten sammelt sich Schmutz. Also ganz ohne Waschen wird das wohl auch nix. Ich selbst werde lasse mein Baby einmal im Jahr von einer Firma reinigen (Lack), und anschl. mit einem hochwertigen Produkt versiegeln. Kleine Kratzer werden wegpoliert und die Versiegelung hällt etwa 4 Monate. Kostet, wenn keine Lackstellen repariert werden ca. 120 Euro.

Gruß
Knut


- Denny - 09.05.2006

Passt vielleicht zum Thema:

Zitat:Nissan rüstet auf
Lack repariert sich selbst

Nissan hat nach eigenen Angaben einen besonders kratzfesten Lack entwickelt, der kleine Beschädigungen selbst repariert.

Dafür wurde der Klarlack für die Deckschicht nach Angaben des japanischen Autoherstellers mit einem besonderen Harz vermischt. Es soll den Farbauftrag elastischer werden lassen. Der Klarlack gebe im Bereich von Millimeterbruchteilen nach, wodurch Kratzer nicht so leicht entstehen sollen. Die neue Beschichtung sei fünfmal widerstandsfähiger als konventioneller Klarlack.

Kommt es dennoch zu einem Kratzer, wird die Lackschicht laut Nissan nicht vollends zerstört. Vielmehr führe das elastische Harz dazu, dass sich die Lücke wieder schließt und der alte Glanz nahezu vollständig wieder hergestellt wird. Zum ersten Mal eingesetzt wird die Technologie bei der aktuellen japanischen Variante des Geländewagens X-Trail.

Quelle: n-tv.de