Beifahrerairbag bei Bedarf deaktivieren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Beifahrerairbag bei Bedarf deaktivieren (/showthread.php?tid=20211) Seiten:
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Beifahrerairbag bei Bedarf deaktivieren - hansk - 07.04.2006 Hallo Leute, wie es im Betreff steht. Ist das irgendwie zu bewerkstelligen? Also nicht grundsätzlich deaktivieren sondern nur bei Bedarf. Hintergrund: Ich habe jetzt eine Enkelin und wenn ich die mal abholen / bringen muß würde ich gerne vielleicht mit einem nachgerüsteten Schalter das Dingen mal ausschalten. Gruß RE: Beifahrerairbag bei Bedarf deaktivieren - SvenKadettC - 07.04.2006 Zitat:Original von hansk Soviel ich weiß ist das nicht rechtens. Sprich man darf das nicht selber machen, stell Dir vor Du vertust Dich mal beim Umlegen des Schalters, bzw. stell es Dir lieber nicht vor. Wie gesagt soviel mir bekannt ist darf das nur die Werkstatt machen und dann erstmal dauerhaft abschalten. - man-in-white - 07.04.2006 Bei neueren Autos geht das auch mit einem Schlüsseldreh - kann also nicht illegal sein. Wobei hier natürlich Bestandteil der betrienserlaubnis. Wie es natürlich rechtlich im Falle eine Unfalls aussieht wenn das Ding deaktiviert war - keine Ahnung. Evtl. steht davon ja was in der bedienungsanleitung, die lese ich aber nie. Das Problem bei einer Eigenbaulösung könnte sein, daß Du nie weisst, ob die Funktion des Airbags nach dem wieder aktivieren gegeben ist oder ob etwas hängt. Oder gibt es für den auch so ein Kontrollzyklus beim Starten? Frank - Corvette.ZR1 - 07.04.2006 So viel ich gelesen habe, im Service Handbuch der C4, wird bei jedem Start das SIR (Airbag) System geprüft. Liegt ein Fehler vor geht die Warnleuchte an. @Hans Hast du für die 94er C4 nicht das Service Handbuch von GM, dort müßte dazu was stehen. Mein 91er Service Manual hat nur den Fahrer Airbag Gruss Raimund - SvenKadettC - 07.04.2006 Tatsächlich es gibt neue Modelle (gut Text ist für die Schweiz, aber egal): "Deaktivierung des Beifahrerairbags Viele Hersteller stimmen bislang keiner Deaktivierung zu. Die Möglichkeit, ihn für begrenzte Zeit durch eine Vertragswerkstatt stilllegen zu lassen, bieten in der Schweiz derzeit nur Audi, BMW, Mazda, Mitsubishi, Seat, Skoda, Suzuki, VW und Volvo. Hierbei muss der Fahrzeughalter eine Erklärung unterschreiben, in der auf bestimmte Regeln hingewiesen wird. Häufig wird die Deaktivierung auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen, damit dieser Übergangsstatus nicht übersehen wird. Alfa, Audi, Chrysler, Fiat, Lancia, Citroën und Peugeot bauen in aktuellen Modellen einen zusätzlichen Airbag-Schalter ein, der nur mit dem Zündschlüssel betätigt werden kann (Airbag- Schlüsselschalter). Damit kann der Fahrer selbst den Beifahrerairbag je nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren. Hierbei trägt natürlich der Fahrer eine grosse Verantwortung. Nur wenige Fahrzeughersteller wie z.B. Mercedes, MCC (Smart) und Porsche bieten in neuen Modellen automatische Deaktivierungssysteme an, die jedoch nur in Kombination mit einer vom jeweiligen Hersteller angebotenen Babyschale den Beifahrerairbag abschalten. Andere Kindersitze werden nicht erkannt." - After Dark - 07.04.2006 Moin, ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit dem Beifahrerairbag des Benz 300 SL: Der Airbag war von der Vorbesitzerin in einer DC-Vertragswerkstatt deaktiviert worden, ein großer Aufkleber auf dem Armaturenbrett wies darauf hin. Ein "eben mal wieder" Aktivieren war nicht möglich: Es musste ein ehemals eingelöteter Widerstand wieder entfernt und in die Elektronik des Fahrzeugs eingegriffen werden. Obwohl ich auch eher dazu neige, möglichst viel am Auto selbst zu erledigen, kann ich beim Airbag nur sagen: "HÄNDE WEG!!" Gruß Dirk - man-in-white - 07.04.2006 Beim Passat (und auch anderen Autos) geht das mit dem Zündchlüssel, wann so oft ich will. Also nix mit Werkstatt fahren. Frank - Andrea - 07.04.2006 Ich wollte 2003 Airbag beim VW Golf TDI Baujahr 95 vorn rechts deaktivieren lassen um die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu plazieren. Hersteller hat meiner Werkstatt ein Fax geschickt das sie keine Garantie übernehmen wenn Airbag deaktiviert ist das er nicht trotzdem hochgeht. Es gab tötlichen Unfall mit Kind wo er von Werkstatt ausgeschalten wurde und trotzdem hochging. Daraufhin hat meine Werkstatt sich geweigert ihn zu deaktivieren. War damals ein Hin und Her zwischen Hersteller und Werkstatt. Bei den neueren Typen mit Seitenairbag soll ja der sogar noch deaktiviert werden. Wenn sie aktiv sind kann theoretisch ja nur ein Kindersitz in der Mitte befestigt werden. Für Familienbetrieb völlig schwachsinnig. Da scheint irgendwie Sicherheit und familientauglich noch nicht richtig zu paßen. - After Dark - 07.04.2006 Zitat:Original von man-in-white Bei diesem Luxusfahrzeug der Premiummarke "Volkswagen" hatte ich auch nichts anderes erwartet. Dirk - man-in-white - 07.04.2006 Wer hat der hat |