Corvetteforum Deutschland
Brauche euren Rat: Nach Kühlerschlauchausbau sehr hohe Betriebstemperatur? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Brauche euren Rat: Nach Kühlerschlauchausbau sehr hohe Betriebstemperatur? (/showthread.php?tid=20367)

Seiten: 1 2


Brauche euren Rat: Nach Kühlerschlauchausbau sehr hohe Betriebstemperatur? - FCS - 17.04.2006

Hallo,

habe heute meinen oberen Kühlerschlauch ausgebaut und es schon wieder bereut. Beim Ausbau ging logischer weise etwas Kühlerflüssigkeit verlohren. Die gleiche Menge habe ich dann wieder nach getaner Arbeit in den Ausgleichsbehälter geschüttet. Als ich dann eine Probefahrt (ca. 20 km) machte, ging die Temperatur sehr schnell für die Außentemperaturen ungewöhnlich weit hinauf. Im Kühler kochte und brodelte es.

Meine Fragen.

1. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich mein Problem lösen?
2. Denke es ist jetzt Luft im Kühlersystem... wie kann ich diese beseitigen?

Bitte um euren Rat! Frage

Gruß Franz


- Camaro WS6 - 17.04.2006

Womöglich Luft im Kühlsystem. Hat die C3 auch einen Verschlussdeckel direkt beim Kühler? Wenn ja, dann solltest Du dort schauen, ob genug Kühlwasser vorhanden ist.

Saugt sich der Kühlerschlauch vielleicht zusammen? Habe ich auch schon mal gesehen.


- c373 - 18.04.2006

Hei Franz. Schau auch noch mal nach ob die Ventile im Kuehlerverschluss O.K. sind und ob die Schlåuche im Ausgleichsbehælter richtig herum angeschlossen sind. Sonst kann das System luft ziehen. Das System fuellt sich mit der Kuelfluessigkeit aus dem Ausgleichsbehælter erst wenn der heisse Motor abkuehlt.


- AndyYpsilon - 18.04.2006

Hy! Wie schon beschrieben am besten am Kühler auf der Beifahrerseite am Verschlussdeckel (wenn vorhanden) auffüllen. Das sich der obere Schlauch zusammenzieht kann nicht sein, der hat Druck. Beim unteren ist dies jedoch wie schon beschrieben möglich. Deshalb hat der untere (aus dem angesaugt wird) eine Spirale originalseitig mit eingebaut.
Aber den haste ja nicht gewechselt. Also einfach mal Kühler auffüllen und beobachten. Evtl auch bei laufendem Motor nochmal kontrollieren und nachfüllen sonst kriegste die Luft nie raus.

M.f.G.
Andy


- Dakota - 18.04.2006

Hatte ich bei meinem Jeep letztes Jahr auch gehabt ist mit Sicherheit Luft im System. Das
kann einige Zeit dauern bis die ganze Luft raus ist.


- FCS - 18.04.2006

Guten Morgen!

Zitat:auch noch mal nach ob die Ventile im Kuehlerverschluss O.K. sind und ob die Schläuche im Ausgleichsbehælter richtig herum angeschlossen sind

Denke nicht, dass das System selbst Luft zieht bzw. etwas falsch angeschlossen ist, da ich ja nur hand an den oberen Schlauch gelegt habe und vorher alles ok war.

Zitat:Das kann einige Zeit dauern bis die ganze Luft raus ist.

Dass heißt mit anderen Worten, dass ich nichts manuell entlüften kann, da der Kühlkreislauf dies selbst erledigt und ich die hohe Temperatur erst mal in kauf nehemn muss, oder??

Muss nachher mal in die Garage schauen, da sich des System bei meiner letzten Kontrolle noch nicht abgekühlt hat.

Gruß Franz


- FCS - 18.04.2006

..... noch kurz eine Frage:


Habe gesehen, dass der untere Kühlerschlauch an der Motoranschlussseite einen veränderten Durchmesser hat. Besser gesagt, es sieht so aus als ob er sich aufgebläht hat. Ist dies normal oder Materialermüdung?

Gruß Franz


- Burnaby75 - 18.04.2006

Hallo Franz!

Meiner laienhaften Meinung nach ist das Materialermüdung. haarsträubend
Hatte das auch mal und hab daraufhin beide Schläuche gewechselt. Die neuen Schläuche machen das nicht mehr.

Gruß Paul


- FCS - 18.04.2006

@ Burnaby75

Ja, irgend so was habe ich mir schon gedacht, da es ja überhaupt keinen Sinn macht Schläuche mit veränderten Durchmesser zu verbauen. Hat mich nur gewundert, da er so gleichmäßig aufgeweitet ist.

Gruß Franz Hallo-gruen


- Akula - 18.04.2006

Du hast mit sicherheit Luft unter dem Thermostat sitzen.
Das Thermostat öffnet dann nicht und der Moter fängt an zu Kochen!

Abhilfe:

Thermostat ausbauen und ein 3mm Loch in die Grundplatte Bohren!!!

Dann kann die Luft entweichen und das Thermostat regelt normal!!!


Gruß Alex