FX3 Fahrwerk Stoßdämpfer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: FX3 Fahrwerk Stoßdämpfer (/showthread.php?tid=20432) |
FX3 Fahrwerk Stoßdämpfer - bauerg - 21.04.2006 Hallo Zusammen. Gibt es die Möglichkeit das FX3 Fahrwerk härter zu machen ? Oder muß ich das FX3 Fahrwerk ausbauen und ganz andere Stoßdämpfer einbauen ? Was ist die schnellste, beste und günstigste Lösung ? Danke für eure Hilfe. Gruß Gert - hubsi - 21.04.2006 Zitat:Was ist die schnellste, beste und günstigste Lösung ?Am Schalter drehen. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Härter bekommst Du die C4 nur mit Konis, Gewindefahrwerk o.ä. Ob es eine Möglichkeit gibt, in die FX3-Dämpfer andere Ventile einzusetzen, kann ich Dir nicht sagen. Wenn, dann wird das aber bestimmt nicht billig. - bauerg - 21.04.2006 Ist es schwer für einen Laien ein Gewindefahrwerk bzw. härtere Stoßdä mpfer einzubauen ? - fliegerdidi - 21.04.2006 Zitat:Original von bauergNa unter Umständen wars deine letzte Tat. Grüsse Didi - bauerg - 21.04.2006 @Didi Mach mir keine Angst.... sind die Dinger so stark vorgespannt, oder was ist so schwer daran ? - fliegerdidi - 21.04.2006 Zitat:Original von bauerg Hab ich jetzt grad garnicht spassig gemeint. Wenn dir beim aus-oder einbau ein Federspanner abrutscht..... das ist wie ein Geschoss!! Lass da die Finger weg, wenn du nicht 100 % ig ausgerüstet bist, und es noch nier gemacht hast. Ruf bei dem Jörg ( ACP ) an, da bist du in besten Händen. Grüsse Didi - Ben - 21.04.2006 Hallo, hab mir letzte Woche ein Gewindefahrwerk eingebaut. So schlimm ist das nicht, im Gegenteil geht sogar einfach. Nur das Alte ausbauen ist eine Lebensaufgabe. Allein für die vordere Blattfeder brauchte ich 2 Stunden. Hinten gehts dafür wieder ruckzuck. Nicht mal ne halbe Stunde. Das Problem ist bei der Vorderen die extreme Vorspannung. Ist nicht ohne. Hab mein Gewinde vom Jörg von ACP. Kann Jörg nur empfehlen, nett freundlich und hilfsbereit wenns irgendwo hacken sollte. Grüsse Ben - bauerg - 21.04.2006 Ok. Danke werde Deinen Rat beherzigen. - SAM/CH ZR-1 - 21.04.2006 Ben Wie ist jetzt das Fahrverhalten mit dem Gewindefahrwerk. Schüttelt sich die Karrosserie jetzt nicht viel mehr als vorher? Sam - Ben - 21.04.2006 Noch was, du mußt vorn die unteren Querlenker bzw. den Kugelkopf aushängen. Da ist so ne Kronenmutter. Schraub die locker aber nicht ganz ab, so daß sie noch mit einigen Gewindegängen auf dem Bolzen sitzt. Da der Bolzen einen Konus hat bleibt der Querlenker noch in der Führung. Mit einem Abzieher oder mit leichten Schlägen löst sich dann der Konus aus der Führung. Die Mutter fängt die Wucht auf. Anhand von dem Geräusch bzw. Knall merkst Du schon was da für ne Spannung dahinter ist. Wenn Du die Mutter nicht oben lässt schiest die Feder mit so einer Wucht nach unten (und auch weit) das es Dir echt die Knochen bricht. Das ist kein Witz !!!!!!!!!!!!!!! Wenn der Konus dann lose ist, einen geeigneten Heber unter den Querlenker und langsam ab lassen. Du wirst staunen wie weit die Feder runter geht. Im eingebaut Zustand verläuft die Ferder fast waagrecht, wenn sie vor Dir liegt macht die einen irren Radius. Viel Glück und noch mehr vorsicht also. Ben |