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FX3 Fahrwerk Stoßdämpfer - Druckversion

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FX3 Fahrwerk Stoßdämpfer - bauerg - 21.04.2006

Hallo Zusammen.


Gibt es die Möglichkeit das FX3 Fahrwerk härter zu machen ? Oder muß ich das FX3 Fahrwerk ausbauen und ganz andere Stoßdämpfer einbauen ?

Was ist die schnellste, beste und günstigste Lösung ?

Danke für eure Hilfe.


Gruß

Gert


- hubsi - 21.04.2006

Zitat:Was ist die schnellste, beste und günstigste Lösung ?
Am Schalter drehen. Feixen
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Härter bekommst Du die C4 nur mit Konis, Gewindefahrwerk o.ä.

Ob es eine Möglichkeit gibt, in die FX3-Dämpfer andere Ventile einzusetzen, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn, dann wird das aber bestimmt nicht billig.


- bauerg - 21.04.2006

Ist es schwer für einen Laien ein Gewindefahrwerk bzw. härtere Stoßdä mpfer einzubauen ?


- fliegerdidi - 21.04.2006

Zitat:Original von bauerg
Ist es schwer für einen Laien ein Gewindefahrwerk bzw. härtere Stoßdä mpfer einzubauen ?
Na unter Umständen wars deine letzte Tat.
Grüsse Didi


- bauerg - 21.04.2006

@Didi

Mach mir keine Angst.... sind die Dinger so stark vorgespannt, oder was ist so schwer daran ?


- fliegerdidi - 21.04.2006

Zitat:Original von bauerg
@Didi

Mach mir keine Angst.... sind die Dinger so stark vorgespannt, oder was ist so schwer daran ?

Hab ich jetzt grad garnicht spassig gemeint.

Wenn dir beim aus-oder einbau ein Federspanner abrutscht..... das ist wie ein Geschoss!!
Lass da die Finger weg, wenn du nicht 100 % ig ausgerüstet bist, und es noch nier gemacht hast.

Ruf bei dem Jörg ( ACP ) an, da bist du in besten Händen.
Grüsse Didi


- Ben - 21.04.2006

Hallo,

hab mir letzte Woche ein Gewindefahrwerk eingebaut.

So schlimm ist das nicht, im Gegenteil geht sogar einfach.

Nur das Alte ausbauen ist eine Lebensaufgabe. Allein für die vordere Blattfeder brauchte ich 2 Stunden. Hinten gehts dafür wieder ruckzuck. Nicht mal ne halbe Stunde.

Das Problem ist bei der Vorderen die extreme Vorspannung. Ist nicht ohne.

Hab mein Gewinde vom Jörg von ACP. Kann Jörg nur empfehlen, nett freundlich und hilfsbereit wenns irgendwo hacken sollte. Prost!

Grüsse Ben Hallo-gruen


- bauerg - 21.04.2006

Ok. Danke werde Deinen Rat beherzigen. Herz


- SAM/CH ZR-1 - 21.04.2006

Ben

Wie ist jetzt das Fahrverhalten mit dem Gewindefahrwerk. Schüttelt sich die Karrosserie jetzt nicht viel mehr als vorher?

Sam


- Ben - 21.04.2006

Noch was,

du mußt vorn die unteren Querlenker bzw. den Kugelkopf aushängen.
Da ist so ne Kronenmutter. Schraub die locker aber nicht ganz ab, so daß sie noch mit einigen Gewindegängen auf dem Bolzen sitzt. Da der Bolzen einen Konus hat bleibt der Querlenker noch in der Führung. Mit einem Abzieher oder mit leichten Schlägen löst sich dann der Konus aus der Führung. Die Mutter fängt die Wucht auf. Anhand von dem Geräusch bzw. Knall merkst Du schon was da für ne Spannung dahinter ist. Wenn Du die Mutter nicht oben lässt schiest die Feder mit so einer Wucht nach unten (und auch weit) das es Dir echt die Knochen bricht.

Das ist kein Witz !!!!!!!!!!!!!!!

Wenn der Konus dann lose ist, einen geeigneten Heber unter den Querlenker und langsam ab lassen. Du wirst staunen wie weit die Feder runter geht.
Im eingebaut Zustand verläuft die Ferder fast waagrecht, wenn sie vor Dir liegt macht die einen irren Radius.

Viel Glück und noch mehr vorsicht also.


Ben