Corvetteforum Deutschland
Targadach passt nicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Targadach passt nicht (/showthread.php?tid=20902)

Seiten: 1 2

Targadach passt nicht - Nine - 19.05.2006

Hallo Leute,

wir haben uns für diesen Sommer ganz fest vorgenommen die Vette fertig zumachen.
Da wir noch ein Targadach im Keller hatten, wollte ich es erstmal einpassen, damit wir das alte Targadach nicht mit lackieren müssen.
Nun ... Das Targadach, welches wir die ganzen Jahre gebunkert hatten, passt nicht. Motzen

Sinclairs Vette ist eine C4 - Bj. 89. Das „neue“ Targadach, so nehme ich an, wird wohl für eine C4 bis Baujahr 1988 sein.

Das Befestigungsblech, welches ich in der Hand halte, ist das Befestigungsblech von dem neuen Targadach:

[Bild: halterung-d.jpg]

Dies ist die Halterung am Holm:

[Bild: halterung-i.jpg]

Ich bräuchte eine gute Idee oder einen Vorschlag wie ich das Targadach ersetzen kann.
Das fällt mir dazu ein:
a) Die Halterung, Verkleidung von einer älteren Vette nutzten. Bekommt man die Teile und ist das überhaupt möglich? Stimmen die Befestigungspunkte am Holm überein?
b) Unser neues Dach verkaufen und ein anderes dafür organisieren
c) Das montierte Dach lackieren lassen ... Nöö, ich mag wieder den Himmel sehen

Wer kann helfen? Alternativen? Umbaukits? Hilfe!!

Danke schon mal
Grüße
Nine

PS.: Die „Such-Funktion“ habe ich bereits genutzt aber nichts Passendes gefunden

- corvette-freak - 20.05.2006

Du kannst die Löcher ausbohren, nötigenfalls den Rest zuschweißen,(falls Du keine halter bekommst. habe ich auch schon öfter umgebaut. Das ist aber eine stundenlange Arbeit.
Für bis BJ 89(das bei Dir am Dach) hätte ich glaube ich noch zwei Halter, die würde ich auch tauschen gegen die neueren, wenn es Dir hilft.
Gruß Axel

- Nine - 20.05.2006

Hallo Axel,

danke für dein Angebot!
Nur um sicher zugehen dass, ich Dich richtig verstanden habe. Du würdest die Halter (bis 89) am Dach oder am Holm tauschen? Wenn es die Halterungen an dem Holm sind, nehme ich dein Angebot sehr gerne an.

Ich frage nur noch mal, da ich folgende Informationen über die Baujahre haben:

Es gab nur zwei Varianten von den Befestigungsblechen (direkt am Dach): 86-88 und ab 89-96. Den „Stöpsel“ von 84-86 halte ich mal außen vor. Von den Halterungen (am Holm) gab es drei Varianten: 84-87, 88, 89-96

Wenn es nicht stimmt, dann gebt bitte bescheid. Zwinkern

Grüße
Nine

- corvette-freak - 20.05.2006

Hallo Nine, ich würde die Halterungen am Holm ( Scheibenrahmen) tauschen. Ich habe an meine 84 iger das Dach der letzten Generation C4 verbaut (könnte noch Halter auf reserve brauchen), habe von einer 87 iger und 88 iger noch die Halter am Holm übrig
Brauchst du für BJ 87 oder 88? Ich denke letztere, oder?
Gruß Axel

- Nine - 20.05.2006

Hallo Axel,

herzlichen Dank!
Frecherweise würde ich Dich um beide bitten, denn so ist die Chance höher, dass die passende Halterung auf jeden Fall bei ist.
Ich muss auch gestehen, dass ich nicht weiß, in wie weit sich deine Halterungen unterscheiden. Natürlich bekommst Du zwei paar Halterungen zurück.

Hast Du noch reinzufällig die Kunststoffblende für den Holm? Dort ist der Ausschnitt ebenfalls anders. Engel

Selbstverständlich übernehme ich das Porto. Meine Adresse kommt per PN.

Ich find das echt super von Dir ! Yeeah!

Grüße
Nine

Targadach - HK-Vette - 21.05.2006

Hallo Nine,

bevor Du irgendwelche technische Änderungen vornimmst solltest Du Deine C4 mal mindestens eine Woche am Boden stehen haben und dann auf jeden Fall auf völlig ebener Fläche.
Wenn das nicht der Fall ist oder war, paßt bei der C4/89 kein Dach.
Ich gehe mal davon aus,daß andere C4 Besitzer die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Gruß
Helmut

- hubsi - 21.05.2006

Das ist richtig.
Sobald die C4 nicht ebenerdig steht, verwindet sie sich und das Dach passt nicht oder nur mit recht viel Kraftaufwand.
Allerdings braucht man sie keine Woche stehen zu lassen.

- corvette-freak - 21.05.2006

Stimmt, es reicht wenn sie auf den Rädern steht und ein paar Meter bewegt wurde.

@ nine, kannst Du mir den Abstand der beiden Schraubenlöcher (links nach rechts) mitteilen, ich habe mehrere Verkleidungen da, nur weiß ich nicht welche für welches BJ ist.
Gruß Axel

Targadach - HK-Vette - 21.05.2006

Lieber Andreas,

natürlich hast Du viel mehr Erfahrung mit einer C4 wie ich, aber mir ist schon einiges passiert.
Als ich übern Winter die C4 hochgebockt hatte um die Reifen zu entlasten gingen im Frühjahr die Türen nur noch mit Gewalt zu um überhaubt fahren zu können.
Der Normalzustand stellte sich erst wieder nach ca.500 km Fahrstrecke ein.
Seit dieser Zeit lasse ich im Winter die C4 schön am Boden und stelle sie auf 6 cm dickes Styropor und habe seit dieser Zeit meine Ruhe.

Bei der C3/80 habe ich noch ganz andere Sachen erlebt.

Viele Grüße
Helmut

- Nine - 21.05.2006

Helmut und Andreas: Mir ist dieses Problem auch bekannt aber es ist wirklich so, dass wir das falsche Targadach gekauft haben.

Axel: Der Abstand ist 830mm.
Haben die Verkleidungen, oberhalb der Halterung, nur einen größeren Ausschnitt für die Schraubenköpfe oder gibt es noch einen weiteren Unterschied?
Sind alle Verkleidungen schwarz?

Fragen über Fragen Grübeln

Grüße
Nine