Wandler scheppert - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Wandler scheppert (/showthread.php?tid=21284) Seiten:
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Wandler scheppert - fliegerdidi - 14.06.2006 Hallo Gestern Abend war ich mal wieder auf Tour. Nach wenigen Beschläunigungsatacken hat unter meiner Kiste fürchterlich zu Klappern begonnen. ( LT1 und TH 350 sind montiert ) Hat sich angehört, wie wenn man ein Karton Ersatzteile in ne Waschmaschine schmeisst und dann laufen lässt. Hab dann die Haube geöffnet um das Klappern zu lokalisieren. Kam so aus der Gegend Flywheel-Wandler . Heute hab ich mich dann mal unter die Kiste gelegt um nachzuschauen. Das Flywheel hats nicht zerrissen..., Schrauben sind auch drin . Ich konnte auch sonst nichts feststellen. Anlassen geht auch. Starterkranz sieht auch OK aus. Kann es sein, dass es mir den Wandler zerspult hat ? ( ich kenn leider die Funktion und den Aufbau des Wandlers nicht ) Fragende Grüsse Didi - Eike - 14.06.2006 Wie ein Wandler aufgebaut ist kannst Du da sehen: https://700r4.com/tech/tc_article/index.shtml - fliegerdidi - 14.06.2006 Danke Eike Nachtrag : hab die Gänge natürlich wieder von Hand geschaltet..., wie immer Grüsse Didi - corvette-freak - 15.06.2006 Ich denke, dass da eher wieder mal das Flywheel im Bereich der Schrauben gerissen ist Gruß Axel - fliegerdidi - 15.06.2006 Hallo Frank Ich hab das Flywheel so weit ich von Unten konnte, abgesucht. Konnte da aber nix auffälliges sehen. Weder auf der Motor-,( 6 Schrauben ) noch auf der Getriebeseite ( drei Schrauben ) . Grüsse Didi - c373 - 16.06.2006 Hei didi! Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber vielleicht die funktion eines Wandlers einfach erklæren. Soweit ich es verstanden habe ist das eine art Turbine. Der Rotor ist permanent mit dem Motor verbunden, das Gehåuse mit dem Getriebe. Der Rotor presst das Getriebeøl gegen Blattfluegel am Gehåuse und bringt es zum Rotieren. Das rotierende Gehåuse treibt das Getriebe an. Weil der Rotor auch im Leerlauf des Motors das Drehmoment ins Getriebe uebertrægt, muss man das Auto im Stand immer abbremsen. Hoffe ich liege hier richtig - oder? - fliegerdidi - 16.06.2006 Vielen Dank Marius Da hat sich wohl so eine Lammelle vom Schaufelrad verabschiedet . Ich bin ja noch 10 Km heimgefahren... mit höchstens 70 Kmh . Bei manchen Drehzahlen hats mehr oder weniger gescheppert . Na dann wird wohl jetzt ein Motorausbau fällig werden. Dann kann der Motor auch gleich auf LT4 umgebaut werden. Grüsse Didi PS : Wo bekomme ich jetzt einen Wandler her und welchen ? - 454Big2 - 16.06.2006 ....das klären wir noch...... - fliegerdidi - 04.07.2006 So...., habsch nen neuen Wandler, Filter und Dichtsatz gekauft. Ich will den Mist am Freitag einbauen. Hab aber noch ne Frage : Der Wandler wird auf der Getriebeseite auf die verzahnte Welle gesteckt. Aussen an der Wandlerwelle ist eine geschliffene Fläche , mit ca. 47 mm Durchmesser. Dort läuft vermutlich ein Simmerring drauf. Kann ich den Simmerring leicht austauschen ? oder brauch ich da Spezialwerkzeug ? Und wo bekomme ich bis Freitag solch einen Simmerring her ? Grüsse Didi - rocky - 04.07.2006 Zitat:Original von fliegerdidi Warum bis Freitag nix für Ungut Hallo Didi... mit Fußballdesinteressierten Grüßen Rocky |