C3 Umbau auf Gas ??? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: C3 Umbau auf Gas ??? (/showthread.php?tid=21432) |
C3 Umbau auf Gas ??? - Günni - 25.06.2006 Fährt eine C3 (small block) eigentlich auch mit Gas...??? - hat die Maschine dann die gleiche Leistung - Welche Teile werden benötigt - wer baucht das um (mit TÜV) ??????? Günni - Andreas Paprotta - 25.06.2006 Hallo Hab ich von Vette 1981er https://cgi.ebay.de/G20-Chevy-GMC-Gasanlage-Autogas-LPG-mit-Einbau-Neu_W0QQitemZ8073396843QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem - Günni - 25.06.2006 ....was ist im Falle des Einbaus mit dem historischen Kennzeichen, kann das behalten werden - oder isses dann weg ??? Günni - Andreas Paprotta - 25.06.2006 Wieso?? Du brauchst die Schrauben vom Schild doch gar nicht lösen. Ich glaube das es eine nicht dem Baujahr entsprechende Anlage ist und deshalb einer Sondergenehmigung bedarf. Vielleicht kann dir hier ja noch jemand etwas dazu sagen. Gruß Andreas - Porter - 26.06.2006 Das ist, soweit ich weiß, der einzige, der dieses Unterfangen hier bislang thematisiert hat. Allerdings für einen BigBlock ! Des weiteren meine ich zu erinnern, daß auf der Seite des Deuvet eine Notiz zu Gas/H-Kennzeichen zu finden ist. , ..... - Dakota - 26.06.2006 Ich denke das größte Problem ist der Platz - V8lutzi - 26.06.2006 Hallo zusammen, ne C3 mit Autogas LPG zu betreiben sollte vom Prinzip her sehr einfach und schnell machbar sein. Das größte Problem ist wirklich nur der Platz für den Tank. Da es sich bei der 74´er ja noch um einen Vergasermotor handelt, halten sich die Umrüstkosten auch noch in Grenzen. Bei Vergasermotoren wird mittels einer zweiten Düse, die eingesetzt wird das Gas eingespritzt. Ein aufwändiger Anschluss an das Motorsteuergerät entfällt ja zum Glück, was die Umrüstkosten erheblich senkt. Nur wohin mit dem Tank bei ner C3????? Unterflurtank wäre denkbar, aber ob der Tüv das bei ner C3 absegnet is was anderes. Bleibt eigentlich nur noch der Platz hinter den Rücksitzen, aber dann bekommt man seine Targadächer nicht mehr unter! Ein weiterer Punkt sind ja die Umrüstkosten. Diese liegen je nach Land in dem Umgerüstet wird zwischen 350 und 1500 € für komplette Anlagen. Diese Kosten wollen wieder reingefahren werden. Dann bietet Gas nicht nur Vorteile sondern hat auch Nachteile. - Erhöhte Verbrennungstemperatur und daraus folgender schnellerer Verschleiß der Zündkerzen - ca. 10 % Mehrverbrauch - geringer Leistungsverlust (macht ja bei nem V8 nix) - Motorstart erfolgt weiterhin auf Benzin - Gas reagiert sehr sehr empfindlich auf zu viel Frischluft! Also ein offenen Sportluftfilter direkt über dem Vergaser is nicht mehr drinnen Habe im Moment einen Mercedes 300 E auf Gas laufen und bin damit zufrieden.Tanken für 63 ct pro Liter ist GEIL Fahre aber auch pro Jahr 30-35 TKM und habe da die Umrüstkosten nach einem Jahr wieder drinnen. Fazit: LPG in einer Vette lohnt sich nur für Leute die mit einer C3 viele Kilometer fahren und das Problem mit den Tank lösen können/wollen. Gruß Sebastian - Red Dragon - 26.06.2006 Bei ebay wird gerade ein Umbausatz angeboten: https://cgi.ebay.de/Aus-Chevy-G20-Gasanlage-LPG-Autogas_W0QQitemZ280000691871QQihZ018QQcategoryZ14775QQrdZ1QQcmdZViewItem Gruß Wilfried - man-in-white - 27.06.2006 In einer der letzen "Oldtimer Markt" war ein Bericht über Gasumbau und H- kennzeichen drin. Bei Interesse kann ich mal suchen was drinsteht. Ist aber unter bestimmten Bedingungen vereinbar. Frank |