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Bleiersatz - Druckversion

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Bleiersatz - Stingray 69 - 01.07.2006

Hallo,
Wer fährt von Euch Bleiersatz? Der eine sagt so der andere so .


- Goofy - 01.07.2006

Bei unserer 72er SB mit 200 PS fahre ich keinen Bleiersatz.

Gruß Thomas


- Porter - 01.07.2006

Mir wurde von kompetenter Seite geraten mit Bleiersatz zu fahren (70er BB).
Nur die richtige Dosierung ist etwas unklar (Menge/Häufigkeit).
Ich gebe zu jeder Füllung ungefähr ein ~ wenig dazu ......


- SAM/CH ZR-1 - 01.07.2006

Soweit ich mich erinnern kann, gab es ganz früher so um die 50-er Jahre herum oder so Benzine ohne Blei. Die Motoren liefen trotzdem.

Man sagt, Blei soll der Schmierung dienen. Welcher Schmierung denn?
Blei soll verhindern, dass die Ventile und Ventilsitzringe kaputt gehen. Wirklich?

Ich behaupte......und da nehme ich etwelche Kritik gerne in Kauf:
Spart euch das Geld für die Zusätze.

Ihr habt keine hochdrehenden, mit scharfen Nockenwellen und härteren Ventilfedern bestückte Motoren.
Euro Motoren werden auch bleifrei ganz normal weiterlaufen.
Von einzelnen Fällen habe ich gehört, dass die Zusätze Benzinfilter und Düsen verstopfen können.

Das vielleicht Negative an bleifreiem Benzin ist, dass der Oelverbrauch steigen kann und dass ihr aufgrund dessen dass ihr die Innenseite des Auspuffrohrs nicht mehr grau kriegt, nicht wisst, ob das Luft-/Benzingemisch optimal eingestellt ist.

Wer mit Verwendung von Bleizusätzen beruhigter fährt, soll sie weiterhin nehmen. Wer auch ohne kann, fährt auch nicht schlechter.

Sam


- Wesch - 01.07.2006

Hallo

Ob verbleit oder nicht hängt doch von den Ventilsitzen ab, ob die gehärtet sind oder eben nicht.
Wann genau diese gehärteten Sitze verbaut wurden, weiss ich nicht, wird aber wohl in den frühen 70ern liegen.
Ich fahre mit Bleiersatz meinen 68er BB, ob ers braucht oder nicht. Augenrollen

Gehärtete Sitze kann man nacharbeiten, wenn man die Köpfe überhohlen lässt.

Aber diese angeboteten Duftzusätze, die die Abgase nicht mehr nach Sprit, sondern nach Veilchen duften lassen, sind aber ein Hammer, oder ? Feixen

MfG. Günther


- JR - 02.07.2006

Erstes Modelljahr, das für die Verwendung bleifreien Benzins vorgesehen war, ist 1971!

Angeblich gibt es aber bisher überhaupt keinen Motor, der nachweislich durch die Nichtverwendung von bleifreiem Benzin oder Bleiersatz kaputtgegangen ist.
Das unterstützte die These von Sam.

Gruß

JR


- speutz - 02.07.2006

Zitat:der nachweislich durch die Nichtverwendung von bleifreiem Benzin oder Bleiersatz kaputtgegangen ist

Ja, ja die "OSC"ler halt Feixen Feixen

Mehrere nichtganzernstgemeinte Grüße Reiner


- JR - 02.07.2006

Ja, nee, is klar - ene Verneinung zu viel!

Danke, Reiner!

Gruß

JR


- SAM/CH ZR-1 - 02.07.2006

Zitat:Ob verbleit oder nicht hängt doch von den Ventilsitzen ab, ob die gehärtet sind oder eben nicht.

Stimmt Dafür

Die früheren Motoren hatten Grauguss-Köpfe. Die Ventilsitze wurden in die Köpfe reingefräst und das wars.

EDIT:
(Ich errinere mich da an meine Jugendzeit als ich damals als 12-jähriger Knirps in der KFZ-Werkstatt meines Vaters mithelfen musste, unter anderem Opel-Motoren mit ihren CIH Graugussköpfen zu überholen. Motoren mit hoher Laufleistung hatten trotz damaligem, bleihaltigem Benzin im Laufe der vielen Kilometer sehr harte harte Ventilsitze.)

Man sagt, das Blei bildet jeweils zwischen den Sitz- bzw. den Kontaktflächen von Zylinderkopf und Ventilen eine feine Schicht die dämmend wirken soll, wenn das Ventil schliesst, damit es (das Ventil) nicht zu hart beim Schliessen auf den Ventilsitz im Kopf aufschlägt.

Beim Wechsel auf bleifreies Benzin geht man hin und presst Stahlringe aus weicherem Material in die Gussköpfe.
Bei den Aluköpfen braucht es die Stahlringe, weil Aluminium hingegen wieder zu weich für Ventilsitze wäre. Die Ventile würden ansonsten die Ventilsitze zu schnell einschlagen.

Jetzt ist es aber so, dass die Nockenwelle während der Fahrt nebst dem Oeffnen der Ventile auch die Aufgabe hat, das Ventil beim Schliessen auf den Ventilsitz "draufzulegen" und nicht "draufzuknallen".
Würde sie das Ventil während der Schliessphase nicht abbremsen, wäre der Ventiltrieb innerhalb kurzer Zeit kaputt. Der Motor würde sich anhören als ob er nagelt. So eine Nockenwelle müsste man dann auswechseln.

Sam


Ventilsitz - V8yunkie - 04.07.2006

Vor 1971 sind Ventilsitze unbehandelt.
1971 - Ventilsitze wurden gehärtet (im Kopfmaterial)
ab 1972 wurden alle Zylinderköpfe mit Ventilsitz-Einsätzen aus Stahl versehen.

Meine Meinung zum Bleiersatz: Man wird vermutlich von 100 Meinungen 50 pro und 50 contra Bleiersatz bekommen. In Anbetracht des Risikos eines Motorschadens (falls die Befürworter Recht hätten), würde ich die vergleichsweise lächerliche Investition in den Bleiersatz einfach als Vorsichtsmaßnahme sehen. Sicherlich kein Problem, mal einen Tank ohne zu fahren, falls gerade nicht zur Hand.

Gruß,
Thomas