Wärmetauscher Kühlwasserverlust - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Wärmetauscher Kühlwasserverlust (/showthread.php?tid=21567) |
Wärmetauscher Kühlwasserverlust - c4jörg - 04.07.2006 Hallo Leute, ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich fahre eine C 4, Bj. 90, an der Stirnwand rechte ( Beifahrer) - Seite unter dem Kühlwasserbehälter befindet sich die Baugruppe: Heizung / Wärmetauscher / Klima dort befindet sich eine schwarze PVC- Verkleidung, an der Stirnwand angeschraubt, in die oben und unten je eine Rohrleitung der Klimaanlage verlaufen, im unteren Bereich tritt Flüssigkeit aus, Nun will ich die PVC- Verkleidung abbauen um zu sehen wo die undichte Stelle ist, ich habe auch schon angefangen aber traue mich nicht so richtig. Vielleicht hat jemand von Euch in der Richtung Erfahrungen und kann mich etwas unterstützen. Ich würde mich auch telefonisch zurückmelden wenn Ihr mir Eure Tel.Nr. sendet. Vielen Dank vor ab Jörg - Harry S. - 04.07.2006 Hallo C4Jörg, etwas Erfahrung hab ich da, weil ich bei mir auch schonmal den Wärmetauscher der Heizung austauschen musste. Also wenn Kühlwasser austritt, dann schraub am besten mal den Kühlwasserbehälter ab (sind 4 Schrauben, Schläuche dranlassen). Dann siehst du nämlich schon überall hin wo Kühlwasser austreten kann. Unter dem Kühlwasserbehälter verlaufen ja einige Wasserschläuche und sind dort irgendwo angestöpselt. Da kann's leicht sein daß da eine Schlauchschelle nicht mehr so 100%-ig dicht hält. Wenn es allerdings Kühlmittel der Klimaanlage ist, dann wird's schon komplizierter. Die Leitungen der Klimaanlage sind direkt in dem Bereich an den Wärmetauscher angeschlossen, wo sie in die PVC-Verkleidung führen. Wenn da alles trocken ist, dann hat der Wärmetauscher der Klimaanlage irgendwo ein Leck. Um das festzustellen muß dann die Verkleidung weg. Falsch machen kann man da eigentlich nichts, man kommt nur saublöd an die hinteren Schrauben ran. Einfach sämtliche Schrauben und Muttern entfernen und die beiden PVC-Hälften entfernen. Der Wärmetauscher der Heizung kann eigentlich nicht undicht sein, da der im Innenraum liegt und das Wasser dann im Beifahrerfußraum stehen müsste. Ich kann nur hoffen daß das nicht der Fall ist. Denn um den Wärmetauscher der Heizung zu wechseln darfst du dann das komplette Armaturenbrett ausbauen. Hoffe dir etwas geholfen zu haben! Grüßle Harry - Harry S. - 06.07.2006 Hallo Jörg, nochmal ich! Die Antwort zu deiner PN schreibe ich jetzt mal öffentlich, ist vielleicht für den einen oder anderen auch mal hilfreich.... Also die Schrauben von dem doppelt abgekanntete Blech sind bei mir eigentlich nicht gesichert. Die vordere Schraube ist eine ganz "normale", die hintere eine Schraube auf dessen Kopf noch ein Gewindestift sitzt. Darauf ist dann das Halteblech von dem Kabelbaum befestigt. Also erst die Mutter mit dem Halteblech wegmachen und dann die komplette Schraube. Unter der Verkleidung gibt's eigentlich nichts besonderes. Ist ja im Grund auch keine Verkleidung sondern vielmehr ein Luftleitblech bzw. Luftkanal. Zwischen den zwei Hälften wird halt der Wärmetauscher der Klimaanlage in Position gehalten und in dem Bereich wo die Stecker in die motorzugewandte Hälfte führen sitzt darunter ein Sensor oder sowas. Mehr ist nicht drin. Wenn du dir sicher bist daß es Kühlwasser ist und kein Kühlmittel der Klimaanlage, dann brauchst du die 2 PVC Teile auch nicht abbauen, weil darunter auch keine wasserführende Teile sind. Prüfe lieber mal ob in dem Bereich wo die Schläuche an den Wärmetauscher der Heizung angeschlossen werden (aus dem Brandschott ragen zwei Messingrohre in den Motorraum) nicht was undicht ist und das Wasser von dort hinter die PVC-Teile läuft und unten wieder austritt. Die Dichtungen kann man schon wiederverwenden, sofern sie beim Ausbauen nicht in 100 Teile zerbröseln. Falls doch dann hol dir einfach aus'm Baumarkt ein paar Moosgummistreifen und schneidest sie dir halt zurecht. Hab ich auch so gemacht. Weil 100% dicht muß das Teil ja nicht sein, geht eh nur Luft durch. Grüßle Harry |