Kastrierter Motor? oder doch nur Fehler im Brief? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Kastrierter Motor? oder doch nur Fehler im Brief? (/showthread.php?tid=21576) Seiten:
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Kastrierter Motor? oder doch nur Fehler im Brief? - al.k - 05.07.2006 Moin liebe ForumleserInnen, mein erstes Posting hier und wahrscheinlich schon ein schwer zu lösendes Problem... Ich habe eine Targa C4 Bj. '87 Automatik - so weit so gut. Nun hab ich mir vorgenommen, einen KLR zwecks Umschlüsselung auf Euro 2 einzubauen. Beim Abgleich der Motordaten bin ich etwas stutzig geworden. Laut Fahrzeugbrief habe ich einen Motor mit 4903ccm Hubraum, bei einer Leistung von 127kW bei 4200 U/min (zu1: 0101; zu2: 1006; zu3:000000; FIN: 1G1YY218XH5******) - solche Daten habe ich bei einer C4 noch nie gesehen - kann es sein, dass das Fz. beim Import falsch eingestuft wurde? Wenn ja, wie kann ich auf den richtigen Motor umschlüsseln? Bitte helft mir! - hubsi - 05.07.2006 Hallo ??? (al.k), es kommt recht häufig vor, dass beim Import einfach nur Müll in den Brief eingetragen wurde. Besorge Dir eine Brief-Kopie von einer richtigen Eintragung, falls das nichts nutzt, bietet der TÜV-Süd gegen eine Unkostenpauschale von 70,- EUR ein Datenblatt an. Der originale Motor ist aber noch drin, oder? Ach so: Herzlich willkommen im Forum! - al.k - 05.07.2006 Was soll ich dann mit der Briefkopie machen? Zum TÜV oder zur DEKRA fahren? Hast Du Erfahrung mit so einer Änderung der technischen Daten mittels Briefkopie - bitte erklär' mir was ich damit genau machen soll. Wenn das mit der Briefkopie nicht funktioniert, gibt's ja noch den von Dir erwähnten Weg mit dem Datenblatt - reicht das auch in Kopie, oder muss es das Original sein? - Ben - 05.07.2006 Hallo al.k (hast du keinen richtigen Namen ??) Wie Hubsi geschrieben hat ist es am einfachsten Du holst Dir ein Datenblatt. Bin mit meiner VIN zum GM Händler und ruckzuck hab ich ein Fax mit den richtigen Daten erhalten. Das Fax hat vollkommen gereicht beim Tüv für ihm wars nur wichtig irgendwelche Zahlen zu haben. Grüsse von Ben. - JR - 05.07.2006 Bei meiner ZR-1 fehlen im Brief auch 100 PS (dort wurde bei der Erstzulassung auch von einem falschen Blatt abgeschrieben). Darauf sollte man zumindest seine Versicherung aufmerksam machen und dort die richtigen Angaben machen, damit es im Fall der Fälle nicht zu Ärger kommt. Ansonsten ist mir der Änderungsaufwand zu groß. Gruß JR - astei1 - 05.07.2006 Außerdem wäre auch noch zu klären ob der orginale Motor im Fahrzeug verbaut ist. Meines Wissens gab es Ende der '80er auch einen 5 l Motor z. B. im Camaro. Dann könnten auch die eingetragenen 4903 cm³ Hubraum stimmen. Ansonsten kann ich nur den vorangegangenen Beiträgen zustimmen. Meine C4 hat auch falsche Leistungsdaten in den Papieren stehen. Viele Grüße Aron - al.k - 06.07.2006 @Ben richtiger Name: Alexander Bist Du zum Händler hin und hast einfach gesagt, dass Du ein Datenblatt haben willst, oder hat er anhand der FIN Dir ein DBl besorgt? @all Wie genau kann ich den Motor identifizieren? An sich ist mir fast egal, was im Brief steht, aber zur Umrüstung auf Euro 2 müssen die Daten des Motors schon mit den Daten auf der ABE des KLR übereinstimmen, sonst wird's nichts mit der Umschlüsselung. Kann ich anhand der FIN ersehen, welcher Motor verbaut sein müsste? Ich will nicht undercover im Forum posten - habe aber momentan wenig Zeit das Profil zu vervollständigen...Kommt aber noch! Wer hat eigentlich meine Überschrift geändert - nicht das das schlecht wäre; interessiert mich nur. - Eike - 06.07.2006 Zitat:Wie genau kann ich den Motor identifizieren?Schau mal auf der Beifahrerseite vor dem Kopf auf den Block. Da müßte ein Teil der VIN stehen ... bei meiner 91er sieht das so aus: - vc4rider - 06.07.2006 es könnte ein 5liter gm triebwerk (ebenfalls TPI) sein, wie es z.b. im trans am, camaro usw verbaut wurde. das käme auch mit der kw zahl hin... aber wie eike schon sagte, poste mal die gussnummer. alex - Ben - 06.07.2006 Hallo Alex, ich hab einem Bekannten der in einer Opelwerkstätte arbeitete meine Fahrgestellnummer gegeben und bekam dann ein Datenblatt. Auf dem Blatt standen alle Daten wie : - genauer Hubraum - Leistung - Schlüsselnummer - Schadstoffschlüssel - Höchstgeschwindigkeit - Gewicht - Reifengröße und noch einige Zahlen. Im Prinzip alle Daten wie auch in einem Fahrzeugschein. Ich brauchte damals das Datenblatt weil meine Lady Importiert war und noch keinen deutschen Tüv hatte und im original US Brief bzw. Besitzurkunde ist eigentlich nix geschrieben was irgendwie aussagt was da unter der Haube sitzt oder was für Reifen oder sonst auf Daten übers Fahrzeug hindeuten könnte. Beim Tüv bzw. der Zulassung gabs dann keine Probleme mit dem Blatt. Grüsse von Ben |