Frage zu gesperrter Achse - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Frage zu gesperrter Achse (/showthread.php?tid=21588) Seiten:
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Frage zu gesperrter Achse - ars71 - 05.07.2006 Hallo, auch auf die Gefahr wie ein kompletter Depp dazustehen, hab ich mal ne Frage: Kann mir jemand erklören was man unter einer "gesperrten Achse" versteht - bzw was der Unterschied zu einer "normalen" oder nict gesperrten ist?? Hab schon gegoogelt - aber nichts wirklich erjklärendes gefunden - also dachte ich hier gibt´s sicher den einen oder anderen Spezialisten Danke & Gruss Achim RE: Frage zu gesprerrter Achse - Marijn - 05.07.2006 Hi Achim das ist eigentlich ganz einfach. "Normale" Hinterachsen haben ein Planetengetriebe drin um die unterschiedlichen Kurvenradien der Hinterrräder beim Kurvenfahren auszugleichen. Das kurveninnere Rad fährt ja immer eine geringere Strecke als das äußere Rad. Problem an der Geschichte: Wenn eins der Räder durchdreht steht das andere still, weil gar keine Kraft mehr darauf übertragen wird. Hier kommt die Differentialsperre in Spiel, durch Reibbeläge wird auch auf das nicht durchdrehende Rad Kraft übertragen und damit Vortrieb für das Auto gewährleistet. Gruß Marijn - Klaus - 05.07.2006 Möchte nur kurz anfügen, daß es sich nicht wie von Marijn versehentlich geschrieben, um ein Planetengetriebe sondern um ein Differentialgetriebe handelt. (Planetengetriebe erfüllen andere Aufgaben.) Gruß Klaus - Marijn - 05.07.2006 Kann auch sein, bin ja kein Inschinjör - ars71 - 05.07.2006 Ahaa.. verstehe. Dann hört sich das aber irgendwie eher nach eine Feature für einen Geländewagen an - oder sehe ich den Punkt für einen Sportwagen grad einfach nciht? Woran erkennt man ob eine Achse gesperrt iist oder nicht? Ich bin grad auf der Suche nach Ersatz für meinen Trans Am und werde hier mit Fachchinesisch erschlagen - "Gesprerrt" war eines - jetzt werd ich mit diversen Übersetzungen der unterschiedlichen Achsen überhäuft - ICH BLICK DAS NICHT - JR - 05.07.2006 Hallo Achim, guckst Du einmal hier. Im Sportwagen macht das auch erheblichen Sinn, z.B. beim Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve. Ungesperrt wird Dir beim frühen Gasgeben das kurveninnere Rad durchpfeifen und die Verbrennung fossiler Rohstoffe wird nicht in Vortrieb sondern in Verbrennen von Gummi umgesetzt. Bei einer Hinterachse mit Sperre wird auch beim griplosen kurveninneren Rad das kurvenäußere Rad angetrieben, will heißen, am Kurvenausgang geht es deutlich früher vorwärts.. Gruß JR - ars71 - 05.07.2006 Hi Jr, guck ich :-) Danke für den Link! - Wesch - 05.07.2006 Hallo Die sicherste Metode um zu sehen, ob eine Sperre verbaut ist, ist die Hinteraxe mittig aufzubocken und ein Rad zu drehen. Dreht das gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung, ist eine Sperre drin ( Posi ). Dreht es entgegengesetzt, ist halt keines verbaut. MfG. Günther - ars71 - 05.07.2006 es dreht entgegengesetzt? - wieso dass denn? - ich dachte es dreht überhaupt nicht.. - hubsi - 05.07.2006 Schau mal hier: https://www.kfz-tech.de/Ausgleichsgetriebe.htm https://www.kfz-tech.de/AchsantriebSG.htm https://www.kfz-tech.de/SperrDiff100B.htm https://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm |