Corvetteforum Deutschland
C5: 5w-40 Mobil Syst S / Special X / Esso Ulton - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: C5: 5w-40 Mobil Syst S / Special X / Esso Ulton (/showthread.php?tid=21672)



C5: 5w-40 Mobil Syst S / Special X / Esso Ulton - AlexStgt - 11.07.2006

Hallo zusammen ...Öl... mal wieder:

Ich möchte in meiner C5 Mobil 1 5w-40 auffüllen. Jetzt habe ich nach längerer Suche 4 Öle von Mobil gefunden. Kann jemand kommentieren ob und welches ich nehmen sollte ?
Anscheinend sind nur das Esso Ultron und das "Mobil 1 5w40" (ohne weitere Zusätze) vollsynthetisch. Grübeln
Danke !!!

Mobil 1 Syst S Special V 5w-40
Freigaben:
API SJ/CF, ACEA A3/B3/B4, VW 505 01 / 501 00, Ford WSS-M2C917-A

Typical Properties:
SAE Grade 5W-40
Viscosity, ASTM D 445
cSt @ 40°C 92.8
cSt @ 100°C 14.1
Viscosity Index, ASTM D 2270 156
Sulphated Ash, wt%, ASTM D 874 1.2
Total Base, mg KOH/g, ASTM D 2896 9.7
Pour Point, °C, ASTM D 97 ‹-51
Flash Point, °C, ASTM D 92 239
Density @ 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0.857

Datenblatt


Mobil 1 Special X Extreme Performance 5w-40
Freigaben:
API SL/CF, ACEA A3/B3/B4, VW 502 00 / 505 00, MB 229.3, BMW Longlife 98

Auf der mobil Seite gibs dieses Öl garnicht ! Motzen


Esso Ulton 5w-40
Freigaben:
API SL/SJ/CF, ACEA A3/B3/B4, VW 505 01 / 501 00, Ford WSS-M2C917-A, Peugeot PSA E/D Level 3, Porsche, Opel GM-LL-B025

Typical Properties:
Viscosity, ASTM D 445
cSt @ 40º C 84
cSt @ 100º C 14.2
Viscosity Index, ASTM D 2270 175
Sulfated Ash, wt%, ASTM D 874 1.02
HTHS Viscosity, mPa·s @ 150º CASTM D4683 3.6
Pour Point, ºC, ASTM D 97 -39
Flash Point, ºC, ASTM D 92 220
Density @15º C kg/l, ASTM D 4052 0.855

Datenblatt


Ausserdem gibt es noch ein
Mobil 1 5w-40 (ohne weitere Zusätze):

Freigaben:
API SL/CF, ACEA A3/B3/B4, VW 502 00 / 505 00, MB 229.3, Porsche

Typische Produktdaten:
Mobil 1 5W-40
SAE Klasse 5W-40
Viskosität, ASTM D 445
mm²/s bei 40ºC 87.2
mm²/s bei 100ºC 14.6
Viskosität, sindex, ASTM D 2270 175
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1.2
HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC , ASTM D 4683 3.80
Pourpoint, ºC, ASTM D 97 -54
Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 238
Dichte bei 15 ºC, kg/l, ASTM D 4052 0.857

Datenblatt


- Martin.S - 11.07.2006

@AlexStgt
Zum Thema Öl schreibe ich hier lieber nichts! King
Aber wie hast du die Knarrzgräusche wegbekommen? [Bild: a015.gif]

Gruß Martin


- c373 - 11.07.2006

Ist nicht Mobil=Esso?


- MadTom - 11.07.2006

Zitat:Original von c373
Ist nicht Mobil=Esso?

Nicht direkt, beides gehört zwar zu Exxonmobil, aber z.B. das Mobil 1
Super Syn 0W-40 oder das 5W-50 Rally Formula gibt es in dieser Qualität
mit diesen besonderen Additivpacketen nur von Mobil.

@Alex

Vielleicht schaust Du Dir auch mal das Mobil 5W-50 Rally Formular Datenblatt
an und suchst mal hier im Forum dazu...einige im Forum fahren das ja in der
C5.


Gruß Hallo-gruen

Tom


- chevyforever - 11.07.2006

@ Alex

Ich hab in meiner 93er C4 seit ca. 1 1/2 Jahren das Mobil Special X drin - und das ohne Probleme! Nahezu kein Ölverbrauch und der Motor läuft bestens... In den nächsten Wochen ist Ölwechsel angesagt und dann kommt wieder das Gleiche rein!

Sollte also auch in einer C5 funktionieren...

Mit specialgeöltem Gruß
Rico
Hallo-gruen


- AlexStgt - 11.07.2006

Zitat:Original von c373
Ist nicht Mobil=Esso?

Mehr oder weniger ... zumindest finden sich beide auf der Seite exxonmobil:

guckstu hier

@Tom
Danke für den Tip, vielleicht mache ich das nächste mal tatsächlich das 5w-50 rein. Schaut mir sehr gut aus. Aber ich will das jetzt nicht zu meinem 5w-40 dazukippen.


Motoroel - pewter 2 - 11.07.2006

Hallo Zusammen

ich habe bei meiner C4 wie auch bei der C5 immer das
Mobil 1 5W50 aufgefüllt.
Vor 2 Jahren hat Mobil auf SuperSyn umgestellt,genau seit
diesem Oelwechsel hatte ich ein leichtes tackern des Motors.
Nach einem Jahr habe ich das Oel wieder gewechselt und
wieder das 5 W 50 aufgefüllt.Der Motor hat wieder ein wenig
geklappert.
Am letzten Dezember habe ich das Oel durch das von Dir beschriebene
5W40 ersetzt.Der Motor läuft jetzt schön ruhig,kein klappern
gar nichts,so wie der Motor vorher mit dem 5W50 aber ohne
SuperSyn gelaufen ist.

Gruss Remo