Kupplung ruckelt beim anfahren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Kupplung ruckelt beim anfahren (/showthread.php?tid=21816) |
Kupplung ruckelt beim anfahren - bauerg - 19.07.2006 Hallo miteinanger, habe mal nee Frage zu meinem Winterauto BMW 316i Bauj. 91. Wenn ich das Auto richtig warmgefahren habe und aus dem Stand normal losfahre, die Kupplung langsam kommen lasse, fängt die Kupplung zu Ruckeln an. Wie wenn ein Fahranfänger losfährt und die Kupplung losläßt und wieder drückt. Diese tritt aber nur auf wenn der Motor richtig warm ist. Was kann das sein. Muß die Kupplung getauscht werden ? Danke für Eure Hilfe Gruß Gert - MadTom - 19.07.2006 Hallo Gert, ich würde erstmal auf die günstigste Lösung tippen und zwar auf Luft im Hydrauliksystem. Die Symptome wären typisch. Da ist Enlüften angesagt und zwar sitzt am Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe der Entlüfternippel...der Bremsflüssigkeitsfüllstand (es ist ein Kombibehälter) muss beachtet und eventuell während des Entlüftens nachgefüllt werden. Gruß Thomas EDIT: Zur Ergänzung: Das ist zwar im Grunde ein Hydrauliksystem und einige Werkstätten ersparen sich fälschlicherweise das Entlüften dort nach einem Bremsflüssigkeitswechsel. Es ist auch von der Luft am Kupplungsnehmer nichts beim Bremsen zu spüren. - hubsi - 25.07.2006 Hallo Gert, hast Du schon eine Lösung gefunden? Bei meiner C3 rupft die Kupplung auch ein klein wenig, wenn der Motor richtig warm ist. Nach Abschmieren des Ausrücklagers ist das Rupfen weg, nur hält das leider nicht lange an. Daher vermute ich entweder ein defektes Lager oder möglicherweise verziehen sich Druckplatte / Mitnehmerscheibe bei Wärmeeinfluss. - bauerg - 26.07.2006 Habe im BMW Forum mal nachgelesen...dort steht, daß bei längeren Strecken die Druckscheibe der Kupplung sich bei größer Wärme verzieht ( Problem bei dieser Baureihe) . Die Kupllungslamellen liegen dann nicht mehr plan auf und dadurch das ruckeln beim anfahren. - MadTom - 26.07.2006 Aus der Praxiserfahrung mit etlichen BMWs würde ich trotzdem vorher das Entlüften empfehlen um diese, durch die Hydraulikkupplung bauartbedingte Problematik ganz auszuschliessen. Dieses erwähnte Kupplungsproblem bezieht sich eigentlich ausschliesslich auf die E46 Baureihe, da hier die gesamte Kupplung wohl etwas unterdimensioniert ist . Beim E36 gab es diese grundsätzliche Problematik in dieser Form eigentlich nicht und zudem sollte die Druckplatte bei der 316-Variante durch die begrenzte Motorlleistung auch nicht übermässig beansprucht werden. Normaler Verschleiss kann es natürlich immer sein. Gruß Tom |