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Getriebeproblem 3./4. Gang - Druckversion

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Getriebeproblem 3./4. Gang - Quart - 25.07.2006

Meine 95er Corvette mit 4L60E Getriebe und gerade mal 34.000 km kannte urplötzlich auf der Autobahn keinen 4. Gang mehr und fand im anschließenden Stadtverkehr auch den 3 . nicht mehr.
Die ersten beiden lassen sich normal schalten, sowohl automatisch als auch manuell, wird D eingelegt, dreht der Motor beim Gasgeben im 3. haltlos hoch. Zum Mitschwimmen reicht es jedoch.
Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler erkannt, beim Auslesen über das Fahrzeugdisplay wurde jedoch im 9. Modul der Fehler H72 angezeigt. Das H fand ich nicht im Werkstatthandbuch, 72 jedoch zeigt ein Problem mit dem Vehicle Speed Sensor (VSS), der auch CruiseControl und Radiolautstärke steuert. Die funktioniern aber beide, das habe ich im zweiten Gang getestet. Laut Handbuch könnten die Getriebeprobleme aber genau von diesem VSS her stammen. Entweder liefert er ein Signal, was für die Cruisecontrol noch ausreicht, nicht aber für das Getriebe, oder er liefert ein korrektes Signal, was das Getriebe aber nicht erreicht.
Die Werkstatt kennt sich mit den elektronischen Getriebesachen nicht aus, der zugehörige Getriebespezialist tippt auf einen mechanischen Fehler und meint, wenn ich so sicher wäre, daß es der 72er Fehler sei, dann solle ich den erst einmal beseitigen. Und da bin ich beim Problem: Wie? Das Verkabelungsdiagramm für den VSS gibt wenig Anhaltspunkte her, wo da was schief laufen könnte. Wie kommt das Signal zum Getriebe?
Der Ölstand ist normal, die Farbe leicht pink, es riecht etwas verbrannt (nach meiner Meinung), der Mechaniker meint jedoch, es riecht nur ranzig = alt und sollte auf jeden Fall gewechselt werden - wenn das Getriebe mechanisch noch in Ordnung ist. Öl als Ursache möchte ich daher ausschließen.
Um eine Zweitmeinung einzuholen, suche ich im Raume Erlangen noch nach einem Getriebespezialisten, kennt da wer jemanden?


- KnightRainer - 25.07.2006

hatte ich auch. 3. und 4. Gang verbrannt.Weiss nicht wo Erlangen ist. Den Link habe ich hier aufgeschnappt.

https://www.fzth.de


- hubsi - 25.07.2006

Hallo Quart,

das H bedeutet "historic", d.h. der Fehler lag zwischen X (genau Zahl fällt mir gerade nicht ein und kein Handbuch zu Hand) Zündungen, also liegt aktuell NICHT an.

Klemme die Batterie für ein paar Minuten ab, lies dann den Fehlerspeicher aus. Er sollte nun nichts mehr anzeigen.
Dann nochmal fahren und auslesen.

Menüpunkt 9 ist zumindest bei der 92 der ABS / ASR und 72 wäre serial data line fault, hat also primär nichts mit dem Getriebe zu tun.
Das sollte aber mit einer OBD2-Liste verifiziert werden.

Schau mal auf die Portalseite, da gibt es Adressen zur Getrieberep.


- Midnight-Cruiser - 26.07.2006

Die Symptome des Getriebes erinnern mich stark an die bei meinen Getriebeschäden. Werden wohl die Bremsbänder verraucht sein.


- Quart - 26.07.2006

Ach ja, das Modul ist Modul 4, nicht 9.


- hubsi - 26.07.2006

Modul 4 (ECM), Error 72 wäre dann "gear selector switch circuit" bei der 92er.

Schau mal hier: http://www.corvetteforum.de/userfiles/hubsi/Errorcodes_LT1.pdf

Habe leider schon wieder kein Manual in der Nähe, aber schon von der Bezeichnung passt das auf die Problematik.


- Quart - 27.07.2006

Interessant, also, in meinen Werkstatthandbüchern, die ich passend zu dem Wagen in Amiland gekauft habe, wird der 72er im Modul 4 als VSS-Fehler erklärt.
Wie auch immer, ich werde erst einmal die Batterie abklemmen, hoffen, daß alte Fehler dadurch gelöscht werden und nach einer Probefahrt noch einmal die Fehler auslesen.