Der Motor läuft nicht rund!!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Der Motor läuft nicht rund!!! (/showthread.php?tid=22262) Seiten:
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Der Motor läuft nicht rund!!! - reinsch777 - 13.08.2006 Hallo Leute, wer kann mir helfen??? ich habe meine 86 iger Vette in den letzten drei Jahren vollrestauriert. Alles ist überarbeitet bzw. erneuert worden, besonders der Motor. Jetzt soll er eingestellt werden, er springt zwa an, läuft aber sehr unrund. Beim ziehen von Zündkabel 2,4,6,8 geht der Motor aus. Beim ziehen von 1,3,5,7 passiert nichts. Die Zündkerzen sind alle gleichmäßig schwarz. Fehler werden keine angezeigt. Motorsteuergerät, Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler sind neu. Die Abgaßtemperatur am Krümmer liegt bei 2,4,6,8 bei 100- 150 Grad, bei 1,3,5,7 liegt die Temperatur bei 55 Grad. Wassertemperatur 105 Grad. Warum funktioniert die linke Motorhälfte nicht ortnungsgemäß??? Gruß Christian - kmann - 13.08.2006 Zündkabel alle richtig gesteckt nicht daß Zündfolge vertauscht ist? Zündverteiler ist in ordnung ? bei mir war von 2 Zylindern Leiterbahn unterbrochen. Wenn alles neu ist würde ich mal Motortester für 8 Zylinder probieren. Habe das bei kumpel machen lassen anhand der kurven kann man feststellen ob Zündkabel und einspritzventile iO sind. Gibts von Bosch ein Buch wo man genau anhand von Spannungsverlauf am Zündkabel Fehler findet (Unterbrechung, Schluß oder defektes Einspritzventil) Mfg Karlheinz - Andreas Paprotta - 13.08.2006 Beim Ziehen eines einzigen Zündkerzensteckers darf der Motor nicht gleich aus gehen, sondern verringert nur ein wenig seine Drehzahl. Wenn es nicht die Zündfolge ist dann überprüfe doch mal ob der Kolben vom ersten Zylinder im OT mit der Stellung des Verteilerfingers mit der Position für den ersten Zylinder übereinstimmt. - jörg - 13.08.2006 @@@@@@@ Zitat:Warum funktioniert die linke Motorhälfte nicht ortnungsgemäß??? Hört sich nach Lamba Sonde an Aber deine Zündung hast du richtig eingestellt Computer ausgesteckt und 6 Grad Mfg Jörg - Andre' - 14.08.2006 Hallo Christian! Dieses Problem hatte ich auch schon nach Einbau neuer Kerzen und Kabel. Logisch, dachte ich, kann ja nicht an der Zündanlage liegen, da alles neu ist. Muß was anderes sein. Werkstattkosten ca. 1200 DM für Überprüfung der Spritanlage und Zündanlage. Problem war nur eine defekte, neue Zündkerze! Also tausche erst mal die Zündkabel und dann die Kerzen bevor Kosten entstehen. Einspritzer - hubraumbrothers - 14.08.2006 hi ich gehe davon aus das deine 86 er corvette tpi hat oder?? also die tpi hat bankeinspritzung. das heißt linke bank 1357 und rechte bank 2468. ich denke, das die e ventile nicht angetacktet werden. d.h.alle kabel kontrollieren. massepunkte usw. gruß pat - corvette-freak - 14.08.2006 Die Einspritzventile der Bankeinspritzung sind links und rechts extra abgesichert, und werden über masse angesteuert. Ich denke,dass hier nur eine Sicherung defekt ist Gruß Axel - Eike - 14.08.2006 Zitat:Die Abgaßtemperatur am Krümmer liegt bei 2,4,6,8 bei 100- 150 Grad, bei 1,3,5,7 liegt die Temperatur bei 55 Grad.Kann nicht sein ... viel zu wenig. Wie haste das denn gemessen und wo? Zitat:Jetzt soll er eingestellt werden, ...Das heißt, das Du einiges verändert hast? Was denn? Ist die Zündung richtig eingestellt und wo steht sie? Bist Du sicher, das die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer genau da steht wo dann auch der echte Wert für die Zündung ist? Ist die Steuerkette korrekt eingestellt? Dürfte aber eigentlich nicht so viel ausmachen. Funken alle Kerzen? Wenn Du sicher bist das die O2 Sonde richtig funktioniert ... wo stehen denn die BLMs (muddu auslesen )? Wenn die stark von 128 abweichen, miß doch mal die Einspritzdüsen mit 'nem Multimeter auf Widerstand ... - AndyYpsilon - 11.02.2011 hallo, habe hier einen älteren thread gefunden und ein ähnliches problem. auch bei mir wird eine bank der einspritzdüsen nicht angesteuert. merke ich daran das die krümmer an der fahrerseite kalt sind und die auf der beifahrerseite heiß. ausserdem kann ich die stecker der einspritzdüsen auf der fahrerseite ziehen ohne das etwas passiert. auf der beifahrerseite geht der motor gleich aus. wo kann ich die masseverbindungen der bankeinspritzung prüfen bzw. habt ihr sonst noch tips bzw. stromlaufpläne? 86er tpi gruß andy - jörg - 11.02.2011 @@@ In deinem Sicherungkasten sind 2 Sicherungen für Rechts und Linke Bank schau die mal nach ob sie in Ordnung sind Mfg Jörg . |