Ölthread - schneller als die Feuerwehr erlaubt - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Ölthread - schneller als die Feuerwehr erlaubt (/showthread.php?tid=22858) |
Ölthread - schneller als die Feuerwehr erlaubt - Frank the Judge - 21.09.2006 Soeben in einem anderen Forum gefunden: Zitat:In vielen Foren in den USA wird seit einiger Zeit das plötzliche und massenhafte Nockenwellensterben diskutiert. Eure Meinungen? - fliegerdidi - 21.09.2006 Da muss die Feuerwäähr häär RE: Ölthread - schneller als die Feuerwehr erlaubt - alm-öhi - 21.09.2006 Hallo Frank Habe ich Dich richtig verstanden ? Dieses Problem taucht bei Fahrzeugen älterer Bauart auf, währenddem neuere Motoren dagegen geschützt sind. Kannst Du mir in etwa sagen, bis zu welchen Jahrgängen man auf dieses Problem speziell achten sollte ? Stellt sich dieses Problem eventuell auch bei einer C5 Jahrgang 1998 ? Walter, alias alm-öhi - Frank the Judge - 21.09.2006 Hallo Walter, erst mal - das habe ich nicht geschrieben, sondern kopiert. Da dort aber steht, dass das Öl für moderne Motoren durchaus geeignet ist, gehe ich in Deinem Fall (1998er) davon aus, dass Du Dich nicht beunruhigen mußt. - JR - 21.09.2006 Wenn ich den Text richtig verstanden habe, gilt das dann aber für alle heute produzierten Öle. Will heißen, der Streit zwischen vollsynthetisch 0Wschlagmichtot und mineralisch15W40 wäre davon nicht betroffen, bzw. der Wechsel zwischen diesen Ölen hätte auf die oben genannte Problematik keinen Einfluss. Gruß JR - Marijn - 21.09.2006 Zitat:Rotella Keine Panik gibts Massenhaft in jedem Supermarkt von Haribo Früher hießen die mal Lakritz-Schnecken... - man-in-white - 21.09.2006 Zitat:Ölwechsel höchstens alle 100.000 kmNa das ist doch mal eine Ansage. Frank - c5-freak - 21.09.2006 Zitat:Früher hießen die mal Lakritz-Schnecken...Die heissen offiziell immer noch so. Rotellla sind auch Schnecken nur aus Fruchtgummi. Edit: ah kann sein das die doch Rotella Lakritze oder so heissen - gibts aber wie gesagt auch aus Fruchtgummi - gut das wir drüber geredet haben Grüße ausm Kiosk - MadTom - 21.09.2006 Hallo, es gibt wirklich einige Öle, die aufgrund reduziertem HTHS und reduziertem Ascheanteil nicht unbedingt empfehlenswert sind. Zitat:HTHS Es handelt sich dabei um Öle, die mit einem reduzierten HTHS versehen werden. Zum einen sollen diese Öle den Spritverbrauch reduzieren, zum anderen enthalten diese Öle weniger Schadstoffe und Asche und sollen so Kat und Russpartikelfilter schützen. Aber einige Automobilhersteller haben einem kurzem Ausflug die Vorgaben überarbeitet, wie VW z.B. bei den aktuellen TDÌs mit Russpartikelfilter oder auch BMWs "Test" mit der LL-01 "FE". Hier ist man dann nach einigen Schäden wieder zu einem HTHS vom min. 3,5 zurück gekehrt. Die GM 4718M, die für den LS1 vorgegeben ist und mit dem die C5 ausgeliefert wurde, ist ebenfalls ein Öl mit einem reduziertem HTHS. Ford z.B. empfiehlt diese Öle auch weiterhin. Diese Öle haben im allgemeinen nicht diese Scherstabilität und es fehlen in der Regel auch die hochwertigen Additive. So gesehen sind viele dieser Schäden selbst produziert. Ohne jetzt einen auf zu machen, sind in der Hinsicht die Öle von Mobil 1, also das 0W-40 oder 5W-50 aussergewöhnlich hochwertige Öle. Zitat:Dazu 10& Mathe ( https://www.otto-mathe.de/ ) und Ölwechsel höchstens alle 100.000 km (Frantz oder Traboldt hochleistungs Öl-Feinfilter wird natürlich regelmäßig gewchselt). Dazu kommen auch noch regelmässige Additivzugaben...hier kann man ja durchrechnen, was für einen günstiger kommt. Aber ressourcenschonend ist das bestimmt. Zitat:Ich fahre auschließlich 30er Einbereichsöl, daß ich im 30l Kanister für 60 Euro bei Q8 direkt gekauft habe.Ein Kumpel von mir hat einen Chevy von 1936 und da ist das vollkommen ok, wenn der ein 30er Öl im Motor hat und Schmierfett im Differential . Just my 2 cents Tom - Feuerwehr - 21.09.2006 Zitat:Original von MadTom Richtig, und genau so ein Öl bekommen auch C6 und Z06 ab Werk, auch wenn es sich um höherwertiges Öl nach ACEA A5/B5 handelt - HTHS rund 3,0. Mit dieser Ölfüllung würde ich höchstens zum Ölwechsel rollen... Die genannten Mobil 1 trennen die Reibpartner übrigens noch vollständig voneinander, wenn es bei einem Shell "Rotella" bereits qualmt, quietscht und Metallspäne durch die Gegend fliegen. Einen Kommentar über das Einbereichsöl erspare ich mir, das wäre mir sogar für einen Rasenmäher zu schlecht. |