Corvetteforum Deutschland
Subwoofer an Radio anschließen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Subwoofer an Radio anschließen (/showthread.php?tid=22878)

Seiten: 1 2


Subwoofer an Radio anschließen - michinator - 23.09.2006

hallo leute,meine Frage,kann man einen Sub auch an einen Radio anschließen der keinen subwoofer-Ausgang hat?

Mfg Michi Hallo-gruen


- GeneralDiDi - 23.09.2006

Natürlich. Die meisten Radio´s haben keinen Sub-Ausgang. Aber selbst wenn, dann ist die Ausgangsleistung für einen richtigen Woofer zu gering. Deshalb brauchst Du noch einen Verstärker, Enstufe, Amp oder wie auch immer Du es nennen willst Feixen
Um den Verstärker ans Radio zu bekommen, sollte dein Radio Low-Level- bzw. Cinch-Ausgang haben. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es auch Verstärker mit High-Level-Input (am Lausprecher-Ausgang abgreifen) , doch ist die TonQualität nicht mehr so doll. Bei Tieftönen ist das noch OK, mit Mittel- und Hochtönen wirds bißl übel.

Gruß Didi


- michinator - 24.09.2006

ja ein Freund von mir hat sich gestern eingedeckt mit verstärker und Sub und diesen soll ich heute anschließen..aber meine befürchtung ist eben der Radio hat keinen sub ausgang.werd mir die sache heute mal genau anschauen.an welchen lautsprecher ich den sub anschließe sollte ja egal sein oder? in seiner anleitung steht gar nix von den vorhandenen Ausgängen oder welches kabel was ist..mit dem low level oder cinch ausgang bekomm ich aber auch die hochtöne mit in den Sub oder?

MFG Michi


- GeneralDiDi - 24.09.2006

Die Cinch-Ausgang bringt alles raus, was die Quelle (CD, Radio, IPod oder was auch immer) liefert. Wenn Du da einen Subwoofer anklemmen möchtest, muss Du den Verstärker entsprechend einstellen. In der Regel geht das über einen kleinen Schalter. Ist aber auch alles in der Anleitung des Verstärkers beschrieben.
Gibt ja verschiedene Verstärker. Wenn Du nur einen Woofer betreiben möchtest, würde ja ein 1Kanal-Verstärker ausreichen. Wenn Du einen 2 Kanal hast, wirst Du diesen wohl im Brückenbetrieb betreiben müssen, ja nach dem wieviel Leistung ein Kanal ausgibt bzw. mit welcher Leistung der Woofer zu betreiben ist.
Das sind aber so Grundsätze die man einfach wissen muss. Auch OhmZahl des Woofers sollte zum Verstärker passen, vor allem beim zusammenschalten mehrer Speaker. Wenn dein Freund ein wenig Ahnung davon hat, wäre es nicht schlecht, wenn er bei der installation oder zumindest bei der Inbetriebname dabei wäre.
Welche Komponeten möchtest Du den verwenden? Welches Radio? Welcher Verstärker? Welcher Woofer?

Gruß Didi


- KnightRainer - 24.09.2006

habe gerade vor mir einen woofer im brückenbetrieb zu implantieren. bose anlage soll bleiben und nur eine endstufe mit separater zulieitung verbaut werden. hat jemand tipps für einbauteile mit dem grössten bums? (sorry wegen gross/klein. muss mit der anderen hand ein brot essen)


- michinator - 24.09.2006

der Woofer ist von Magnat,der Verstärker von Mac Audio,genaue Bezeichnung weiß ich aber im Moment nicht.Der Woofer hat eine max Leistung von 500Watt wie auch der Verstärker im Brückenbetrieb..Der Radio ist von panasonic aber eher ein günstiger (100€) ich werde mir die Sache heute mal anschauen,da ich mich nun schon in die Thematik eingelesen hab und nun denke das ich alles anschließen kann.Ist nur immer schwierig wenn man so etwas zum ersten mal macht. danke für die Hilfe des Hifi-Profis! Respekt für deine Anlage in der Vette,hoffe ich kann sie mal sehen.

MFG Michi


- michinator - 24.09.2006

@ KnightRainer:ich denke ja in ner Vette lang ein kleiner Sub da er ja direkt hinter deinen Ohren steht,aber wenn du was richtig böses willst dann empfehle ich dir den Mac Audio Maximus Reference Bp,kosten um 430 und dann natürlich entsprechender Verstärker,dann klappts mit dem Großen Bumms sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- hansk - 24.09.2006

@Knightrider
Wo willst Du denn das Signal für den Sub von der Bose-Anlage abgreifen?

Grüße


- GeneralDiDi - 24.09.2006

Zitat:hat jemand tipps für einbauteile mit dem grössten bums?
@Rainer
Da brauchsde erst mal en Tipp für einen größeren fahrbaren Untersatz Feixen Ich gehe mal davon aus, dass Du dir eine fertige WooferBox kaufen willst. Da es ja auch sinnvoll passen soll und auch noch was aussehen soll, würde ich mir erst mal einen Platz aussuchen, die Maße nehmen und schauen was der Markt so her gibt. Wenn Du dir einfach nur einen riesen Klotz hinten rein stellst, verbaust Du dir den ganzen Kofferraum und wirst wohl nicht lange Spaß dran haben. Schau dich einfach mal bei https://www.audio-equipment.de um.

@Michi
Da Du die Teile wohl schon hast, muss es ja so klappen Feixen Einfach mal learning by doing OK!
Zitat:Der Woofer hat eine max Leistung von 500Watt
Die Max-Leistungsangabe, kannst Du als Wert voll vergessen. Interessant ist nur die RMS-Leistung. Die liegt je nach Speaker-Typ bei ca. 1/3 bis 1/2 des Max-Wertes (der nur aus Marketing techn. Gründen RIESIG auf die Verpackung von großen ElektroMärkten gedruckt wird.
Beim Mac Audio-Amp liegt bestimmt ein Anschluss- und Einstellungsplan mit dabei. Das ist alles was Du brauchst.
Zitat:panasonic
Ohne jetzt die Bezeichnung zu kennen. Das Teil hat ein Cinch-Ausgang das du über ein entsprechendes Kabel direkt in den Verstärker steckst.

Zitat:Wo willst Du denn das Signal für den Sub von der Bose-Anlage abgreifen?
Es gibt wohl eine Möglichkeit beim originalen C5-Radio Geräte-Intern ein unverstärktes Signal abzugreifen. Wobei das eine Bastelarbeit im Gerät ist. Oder man nimmt sich ein Verstärktes Signal von einem vorhanden Lautsprecher ab und schaltet es auf einen Verstärker mit HighLev-Input. Aber wie oben bereits geschrieben, ist das auch keine perfekte Lösung. Bei dem üblen C5-Radio sollte es doch leicht fallen, dieses mal auszutauschen Feixen

Gruß Didi


- GeneralDiDi - 24.09.2006

Hab noch was zu den Leistungangaben, was auch schon mal gepostet wurde. Es ist wichtig wenn man die Angaben der Hersteller verstehen will, dass man weiß was sie bedeuten.

Wer Leistungsangaben von Boxen und Endstufen vergleichen will, muss darauf achten, dass er nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Einige Hersteller nutzen bewusst die verbreitete Unkentnis, um die tatsächliche Qualität zu verschleiern. Ein typisches Beispiel hierfür sind die Prospektangaben in den Katalogen der großen Versandhäuser: Dort stehen Anlagen beschrieben mit 1000 Watt und mehr, im Kleingedruckten sind es dann evtl. nur 50 Watt. Wie diese Angaben zustande kommen können sei im Folgenden erklärt.

RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfaßt. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.


Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Peak-Leistung/Spitzenleistung
Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

Musik-Leistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren was der Idee zugrunde liegt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

Nennleistung
Noch ein Begriff, der zur Unklarheit beiträgt... Eigentlich stammt er aus der Starkstromtechnik. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er etwa der RMS-Leistung. Es ist aber nicht sicher, dass das dafür genormte Messverfahren benutzt wurde.

---

Der Frequenzgang (in Watt) gibt Auskunft darüber, wie gut ein Hifi-Gerät einen bestimmten Frequenzbereich wiedergeben kann. Die angegebene Bandbreite in Hz gibt die Weite der gleichmäßigen Verstärkung an. Achtet auf einen breiten Frequenzgang, da er die Musikwiedergabe beeinflussen kann.

Messverfahren, das die Dauerbelastbarkeit eines Lautsprechers in Watt (-Sinus) angibt. Die Messfrage lautet: Welche elektrische Zuführung verträgt der Lautsprecher im Dauerbetrieb, ohne zu kollabieren? Je höher der Watt-Wert umso besser. Auch "Sinusbelastbarkeit" genannt.

Sehr wichtiger Wert, um die Güte eines Lautsprechers zu beurteilen. Der Wirkungsgrad in dB gibt das messbare Verhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangsleistung, bzw. zwischen elektrischem Input und akustischen Output an. Je höher der Wert - umso besser. Gut ist ein Wert über 90 dB. Hat ein Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad (Schalldruck), so heißt dies, dass er im Vergleich mit einem Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad bei gleich bleibender Verstärkerleistung deutlich lauter ist.

Gruß Didi