Hilfe Blauer Rauch bei meiner C4 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Hilfe Blauer Rauch bei meiner C4 (/showthread.php?tid=22884) |
Hilfe Blauer Rauch bei meiner C4 - masimili - 24.09.2006 Halli Hallo, brauche dringend Eure Hilfe. Wollte meine Vette Heute in der Werkstatt abgeben da der Wagen eine General Inspektion spendiert bekommen sollte. Nun soweit kam es aber nicht. Bin etwa 5 km mit dem Wagen gefahren da hat er anfgegangen kein Gas mehr anzunehmen und lief auch nicht mehr rund. Der Wagen hat einen enormen Rauch entwickelt jeodch nur auf dem linken Auspuff. Im Stand ief der Wagen sehr unruhig als würden ein paar Zylinder fehlen. Um das ganze dann abzurunden ging die Anzeige "Service Engine Soon" dann auch noch an. Kann Einer Mir weiterhelfen was das sein könnte. Gruss Frank - Eike - 24.09.2006 Dann lies doch erstmal die Fehlercodes aus ... e. - masimili - 24.09.2006 Hallo Eike, sorry aber kenne Mich nicht so gut aus mit der Tedhnik der Vette. Wie macht mann das um diese Codes auszulesen??? Gruss Frank - Eike - 24.09.2006 Fehlercodes auslesen Oder hier ab Seite 11 - sani - 24.09.2006 Blauer Rauch?? Zylinderkopfdichtung!?! - Major Ben - 24.09.2006 würde auch auf Zylinderkopfdichtung tippen, verbrennst zusätzlich Wasser grüße - MadTom - 24.09.2006 Nach meiner Einschätzung quamlt es bei defekter Zylinderkopfdichtung doch eigentlich weiss, blauer Qualm kann zig Ursachen haben. Kommt viel blauer Qualm beim Gas wegnehmen aus höherer Dehzahl im Schiebebetrieb würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen, qualmt es aber beim Gas geben, also Beschleunigen, dann könnte es eher an Undichtigkeiten an den Kolben/Kolbenringen liegen, wo es durchbläst. Vielleicht kannst Du es etwas weiter eingrenzen? Gruß Tom - Andreas Paprotta - 24.09.2006 Hallo Blauer Rauch bedeutet Öl im Verbrennungsraum. Woher es kommt, kannst Du mit einer Kompressionsprüfung feststellen. Bitte den Motor nicht mehr starten. Nimm erst mal alle Zündkerzen raus und stelle fest welcher Zylinder die verölteste Kerze hatte. Dann einen Kompressionstest durchführen. Da Du es wohl nicht selbst machen kannst, hoffe ich jemand aus dem Forum ist dazu bereit. Ich wohne leider zu weit weg von Dir. Viel Glück - masimili - 25.09.2006 Hallo, danke an Euch alle für die prompten Antworten. Werde mal probieren etwas genauer zu beschreiben. Wagen lief übers Wochende ohne Probleme. Sollte den Wagen wie schon geschrieben zur Gm Werkstatt in Homburg fahren. Bin etwa 4 bis 5 km gefahren da habe Ich plötzlich gemerkt das mit der Gasannahme etwas nicht stimmt. Bei leichtem Gas keine reaktion und erst bei halb Gas kam der Wagen von der Stelle jeodch mit riesiger Rauch Entwicklung. Im Stand lief er nicht rund als würden ein Paar Zylinder fehlen . Bin kein Mechanik Genie denke jeodch weniger das es die Kopf Dichtung ist da er dann ja wasser mit verbrennen müsste also weissen Rauch entwickelt. Jedoch in meinem Fall ist es Blau und stinkt ziemlich stark nach Benzin. Alles sonsitgen Anzeigen funtzen normal Wasser, Öl Temperatur und Druck. Werde den Wagen wahrscheinlich Morgen mit dem ADAC nach Homburg bringen lassen. Thats life - M.Kornely - 25.09.2006 Hi, hatte auch schon mal ein Problem dieser Art. Bei mir wars dann z.b. eine defekte Einspritzdüse. Meine Vette war da auch sehr stark am räuchern. Vieleicht nur ein defektes Zündkabel ? gruß Martin |