Corvetteforum Deutschland
Gute Doku von auto zu 5 speed Umbau. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gute Doku von auto zu 5 speed Umbau. (/showthread.php?tid=22939)



Gute Doku von auto zu 5 speed Umbau. - Wesch - 28.09.2006

Hallo

Hier https://www.corvettec3.ca/tko.htm ist ne gute Doku von einem C3 automatik zu 5 Gang Umbau. Gute Bilder, guter Text.

So, und nun los, runter mit den alten 3 Gang-Automatik Getrieben. Feixen

MfG. Günther


- Red Dragon - 29.09.2006

Klasse! OK!

Der Link sollte unter "Montage Tipps" auf die Portalseite. Dann findet man ihn gleich wieder.

Oder..?



Gruß
Wilfried


- c3fan - 02.10.2006

Hallo,

ich habe die Doku nur ganz, ganz grob überflogen..........deshalb folgende Frage:

Kann ich das Getriebe auch in meiner C3 (Bj. 71) einbauen?????? und wie sieht das Ganze preislich aus (im Vergleich zu einem "normalen 3-Gang-Automat.......).

.............das vielleicht für den Fall, wenn mein 3-Gang-Automatik mal versagen sollte.


- 454Big2 - 02.10.2006

Getriebekit kommt auf ca. 3.300 US$.

Plus Transport und Steuern, Zölle, Abgaben, Kleinkram.



Ein Dreigang-TH kommt günstiger. Engel ( ....außer man will die Performance haben - aber dann ist Geld eher sekundär. Zwinkern)


- c3fan - 02.10.2006

danke Frank!!

dann kann ich mich ja schon mal seelisch und moralisch darauf einstellen..............für den Fall der Fälle......... Prost!


- Wesch - 02.10.2006

Hallo

Wir dürfen aber hier Aepfel nicht mir Birnen vergleichen. Kopfschütteln

Ein THM 3 Gang ist auf keinen Fall kompatiebel mit einem TKO 5 Gang overdrive.

Um das vergleichen zu können, müsste man schon das 82er 4 Gang automatic overdive Getriebe einbauen und die sind auch nicht billig, oder ?

Wenn man viel Autobahn fährt, ist ein Overdrivegetriebe unerlässlich. Yeeah!

Ausser man hat nen BB mit 3,08 Axe oder kleiner.

M.laienhaften G. Günther


- 454Big2 - 02.10.2006

Es war nur nach dem Preis gefragt, Günther..... King

Das Kit passt für alle C3 oder C2. Dafür ist es ja gemacht - eigentlich.....


5 speed conversion - ewi - 03.10.2006

Hi all,

komme mit meiner C3 gerade von einer Italientour zurück. Kann nur sagen der BB schafft den 5. Gang des TKO 500 mit der 3,08er Hinterachse ganz locker:
120 Km/h entspricht 2000 rpm!
Das nennt man cruisen...

...meint ewi Hallo


- Blackvette68 - 04.10.2006

Hallo Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

kennt ihr die schon:

https://ncarboni.home.att.net/NC82.html

Gruß OLI


- Wesch - 04.10.2006

Hallo

Das ROD6 hat nur eine Overdrive , den 6ten Gang. Man hat also 5 Gänge bis 1:1 , was nur für sehr lange Axen zu fahren ist, wie 3,08 oder kleiner, sonst schaltet man sich ein Loch in den Bauch.
Des weiteren ist das ROD ein external shifter, also altes Design, das die Gänge über aussenleigende Hebelarme schaltet.
Und der Preis ist auch nicht interessant.
Was ich aufgezählt habe, ist nicht gedacht , um das ROD abzuweten, sondern waren meine Entscheidungsgründe, mich für das GM TK56 Viper 6 Gang Getriebe zu entscheiden, das von neuestem Design, Internal shifter ist und noch Heute in Hochleistungssportwagen verbaut wird.

Das TKO 5 Ganggetriebe von Keisler und anderen Anbietern passt in die C3 ohne irgendwelche Abänderungen. Das GM T56 passt gut, nur der Ganghebelausgang im Tunnel muss geschnitten werden. Bei automatik-Chassis braucht man nicht mal neue Querträgerbefestigungslöcher zu bohren, da es abgewinkelte Aftermarketquerträger gibt, die in die originalen Befestigungslöcher verschraubt werden und beim Getriebe nach hinten versetzt sind.
Nur bei geschweissten Querträgern ( also manuellen Chassis ) muss beim GM TK56 geschnitten werden.

MfG. Günther