![]() |
Hardyscheibe tauschen Dringend - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Hardyscheibe tauschen Dringend (/showthread.php?tid=22960) |
Hardyscheibe tauschen Dringend - peterR - 30.09.2006 Hallo und guten morgen miteinander ICH HABE EIN PROBLEM gestern ging ich daran meine Hardyscheibe zu tauschen. Nach einigem suchen im Forum entschied ich mich dafür die Verion zu wählen bei der man die Lenksäule ein Stück zurückzieht um den Spalt zuwischen Lenkgetriebe und Lensäule zu vergrößern. Also Hardyscheibe gelöst, Im Bodenblech zwei Schrauben gelöst und unter dem Amaturenbrett die zwei Schrauben gelöst. Lenksäule bewegt sich nun in alle Richtungen wenn ich drin sitze hoch, runter, links und rechts ABEER NICHT VOR UND ZURÜCK !! Ich finde aber auch keine Schraube mehr zum lösen. Was mache ich falsch bzw. wo versteckt sich noch ne Schraube ???? Bitte möglichst nur Ideen die von oben zu erreichen sind, da keine Grube vorhanden. Danke peterR - fliegerdidi - 30.09.2006 Hallo Peter, ich hab mal die Suchfunktion benutzt ![]() https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=13352&sid=&hilight=Hardyscheibe Frank schreibt da : Die 68er Lenksäule ( und bis 82 ) ist mit 4 Schrauben 5/8" vom Fussraum aus an der Stirnwandkonsole befestigt. Wie Frank tJ schon erwähnte, die Hardyscheibe vorne muss noch gelöst werden. Am besten ist es, das Koppelstück an der Lenkstange zu entfernen, um dann später die komplette Lenksäule in den Innenraum ziehen zu können. Einfach die Schrauben am Lenksäulenbock nach dem entfernen der Verkleidungen und dem entstecken der Steckverbindung für die Lenksäule lösen und die komplette Lenksäule dann herausziehen. Es ist nicht sooooo kompliziert! Frisch auf ans Werk!! Grüsse Didi - peterR - 30.09.2006 @ fliegerdidi Tja das ist genau der Thred mit dem ich beschlossen habe das so zu machen. Da wird dann einige Antworten später noch auf die beiden "dicken" Schrauben unter dem Amaturenbrett hingewiesen. Es ist alles entfernt bzw gelöst ich finde nix mehr. Allerdings finde ich bei mir im Fußraum nur 2 Schrauben Also nochmal " frisch auf ans Werk " Sitz habe ich jetzt auch rausgebaut vielleicht sehe ich da mehr. Trotzdem Dank für Deine Mühe !! peterR edit: Schreibfehler - 454Big2 - 30.09.2006 Wenn Du die Metallverbindungen der Hardyscheibe gelöst hast, nimm ein Nagel- oder Brecheisen und drücke die Lenksäule zurück. Fertig. - peterR - 30.09.2006 @ corvette-online Danke das wars!!! ![]() ![]() Ich habe mich einfach nicht getraut mit " Gewalt " dranzugehen. Ein Brecheisen war bisherfür mich kein gültiges Werkzeug zur Reparatur von Fahrzeugen. Man lernt nie aus !!! ![]() ![]() ![]() peterR - Wesch - 30.09.2006 Hallo Nun noch nen guten Ansetzpunkt suchen um wieder alles zurückzubrecheisern. ![]() MfG. Günther - fliegerdidi - 30.09.2006 Mönsch Günther, da hamm wer doch nen Hammer... nö ![]() - peterR - 30.09.2006 Zurück gings sogar ganz von alleine! Alles prächtig. Allerdings habe ich jetzt das Problem ( hat das überhaupt was damit zu tun ??? ) ich kriege meinen Zündschlüssel nicht mehr zurückgedreht in die lock Position und kann ihn damit auch nicht mehr abziehen. Hat jemand ne Idee ![]() ![]() petrR - 454Big2 - 30.09.2006 Hebelchen drücken??? Rückwärtsgang einlegen? (Ich hoffe mal nicht, daß Du die Lenksäule bei verriegeltem Lenkradschloß zurückgedrückt hast? Eigentlich kann nix passieren - eigentlich.... aber wer weiss, was alles in der Lenksäule sich schon abgelagert hat.... immerhin waren ja 34 Jahre Zeit....) Das mit der Brechstange ist relativ. Ich nehme für das Fahrwerk an manchen Stellen eine 1,80 meter lange solide Stahlbrechstange - ist manchmal notwendig...... ![]() - peterR - 30.09.2006 Dank an alle ! Problem gelöst Zünschloss funtioniert einwandfrei. Im Motorraum geht von der Lenksäule ein Hebel ab der scheinbar normalerweise mit dem Getriebe ??? verbunden ist. Bei mir aber nicht mehr. Vor der Aktion Hardyscheibe war er oben danach unten ( kann man ganz einfach mit der Hand anheben ) Das sperrt das Zündschloss. So jetzt ist Feierabend. Lenkung ok. einiges gelernt also ein richtig schöner Samstag. Ich hoffe Ihr hattet auch einen. Schönes Wochenende und Tschüss ![]() peterR |