Corvetteforum Deutschland
Automatik Problem-Kosten ?? 4gang - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Automatik Problem-Kosten ?? 4gang (/showthread.php?tid=23104)

Seiten: 1 2 3


Automatik Problem-Kosten ?? 4gang - Hias - 11.10.2006

Hallo,
es ist immer wieder zu lesen und auch zu höhren, dass das 4gamg Automatik Getriebe sehr schnell ausfällt.
Was geht denn dabei genau kaputt ?? Ist es immer der gleiche Fehler ??

Ich bin ( immer noch ) am Überlegen mir eine C6 Cabrio zu kaufen, nur möchte ich gerne die Vette als Automatik fahren. So nun kommt die ökonomische Frage: Augenrollen

Schalter oder 4gangAutomat ( die 2006er mit 6gang Autom. ist mir leider noch zu teuer Heulen )
Bei den Angeboten ist der 4gang Automat immer um einige Euronen günstiger, wenn ich nun dieses " gesparte " Geld auf die Seite lege um den Schaden am Getriebe zu zahlen, so sollte es doch unterm Strich Plus Minus Null aufgehen, oder Frage ??

Wie hoch sind die kosten für eine Rep. anzusetzten ?? Und wie lange hält es dann ??

Der Kauf wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden, ich warte bis Anfang 2007.

Vielen Dank vorab für die Infos und die Hilfe von euch Hallo-gruen

Hias


RE: Automatik Problem-Kosten ?? 4gang - CustosOnLinux - 11.10.2006

Hallo Hias,

die Sache mit den Automatikgetrieben ist meiner Meinung nach sehr überspitzt worden.
Sicherlich sind einige Getriebe hier im Forum kaputt gegangen, doch gemessen an der Anzahl der umher fahrenden Corvetten ist das eher ein kleiner Teil.

Mir sind zudem viele Corvetten bekannt, die auch mit einer Automatik über die Nordschleife fahren, dabei manuell vor Kurven runter schalten und das Getriebe nicht gerade schonen.
Das machen die Leute nicht nur einmal, sondern haben damit schon einige Runden absolviert.
Auch gibt es im Forum ein paar Corvetten die mit deutlich mehr Leistung auf das Getriebe los gehen, als es die Serie macht. Auch die fahren noch umher und haben keine Probleme.

Weiterhin gibt es im Forum auch viele Schaltgetriebe die ihren Geist aufgeben.

Es kommt also leider auf den Zufall an, ob man ein gutes, oder schlechtes Modell erwischt hat.
Alle gemeinsam haben sie natürlich die Anfälligkeit für hohe Temperaturen.
Dem kann man mit einem Getriebeölkühler recht einfach abhelfen.

Die C6 hat sogar noch den Vorteil ein 4L65e zu besitzen, was sich durch verstärkte Komponenten auszeichnet (z.B. 5 Sternräder statt 4 ) und daher auch mehr Belastung vertragen kann.

Deine Frage kann also nicht zufriedenstellen beantwortet werden.

Fahr beide Varianten und entscheide dann.

Viele Grüße

Birger

(fahre auch AT Getriebe mit mittlerweile 78.000 km auf der Uhr)


- J.M.G. - 11.10.2006

Ich bin absoluter Automatikfan.

Nach Probefahrt der C6 A4 habe ich mich für eine Handschalter C6 entschieden.

Der Markt für C6 A6 ist leider noch sehr dünn, sonst hätte ich eine in der Garage.


- mosty - 11.10.2006

Zitat:Original von J.M.G.
Ich bin absoluter Automatikfan.
Nach Probefahrt der C6 A4 habe ich mich für eine Handschalter C6 entschieden.
Der Markt für C6 A6 ist leider noch sehr dünn, sonst hätte ich eine in der Garage.

Nun ich selbst habe eine C6 A4 und hatte beim Performancetraining die möglichkeit auf der Rennstrecke sowohl den 6 Gang schalter wie auch die A6 ausgiebig zu testen und muss ganz ehrlich sagen das mir die A4 am besten zusagt wenn man etwas mitschaltet (also auf 3 oder 2 begrenzt je nach Geschwindigkeit.).

Wenn die A6 ein DSG hätte würde ich mir eine C6 A6 schnellstens zulegen so aber nicht. Kopfschütteln


- CustosOnLinux - 11.10.2006

@Mosty:

Kannst Du eventuell noch mal Deinen Eindruck schildern, und warum Du Dich dann für die A4 entschieden hast?
Würde mich mal interessieren, da ich die A6 noch nicht gefahren bin.


- mosty - 11.10.2006

Also für mich schaltet die A6 viel zu viel was gar nicht nötig ist bei diesen Motor und ich fande es lästig das er dauernt sobald man aufs gas geht einige gänge nach unten schaltet und dann wieder hoch bei der A4 wenn ich schnell fahren will schalte ich auf 3 runter und gebe dann gas ist dann viel schneller auf geschwindigkeit.

Ist natürlich nur beim schnell fahren. Bin aber die A6 wie gesagt nur auf der Rennstrecke gefahren und dort zwischen ca. 30-238 km/h mehr ging nicht Straße war zu kurz. Yeeah!


- J.M.G. - 11.10.2006

Beim schnellfahren zwinge ich die A6 eben in die 3 oder 4 Fahrstufe und gut ist es (schalte auf gut Deutsch manuell).

Im Alltag ist sie jedoch weit wenige nervös als die A4. Jedoch erfordert sie, wie jede adaptive Automatik, zunächst ein wenig Eingewöhnungsphase, da bei ihr Gaspedalstellung nicht mehr mit Drosselklappenstellung übereinstimmt.


RE: Automik Problem-Kosten ?? 4gang - Heitmeier - 11.10.2006

Hallo
Meine C6 ,A4 hatte bei 3000km einen Getriebeschaden,
was nun betroffen war weiß ich nicht,das Auto fuhr einfach nicht mehr.
Es kommt ein neues Getriebe rein. An der Fahrweise kann es nicht gelegen haben,
war erst einmal auf der Bahn und da hat es geregnet.
Die Kosten , die erstenn 3 Jahre sind doch Garantie.
Ich hatte vorher eine C5, A4 und bin damit 8 Jahre was Motor und Getriebe angeht
ohne Problehme 110000km gefahren:
Das enscheidende Agument bei derC6, A4 für mich war der Preis.

Gruß Andreas


- Formula98 - 11.10.2006

Mal was anderes. Ist den die 6 Gang Automatik im falle das diese auch mal kaputt geht in der selben Preislage was reparaturen angeht wie die A4 oder ist das dann erheblich Teurer? Frage


- CustosOnLinux - 11.10.2006

Ich könnte mir gut vorstellen, daß viele Getriebespezialisten vor der neuen AT noch zurückschrecken.
Immerhin ist die 4L60e ein alter Hut und weit verbreitet, die 6L80e jedoch sehr neu auf dem Markt.

Könnte daher deutlich teurer sein.