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Kaltstartautomatik C4 1990 - Druckversion

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Kaltstartautomatik C4 1990 - nino - 28.10.2006

Was kann ich tun wenn ab und zu Morgens (Tiefgarage) scheinbar die Kaltstartautomatik nicht funktioniert?
Symtom: Motor läuft mit sehr niedriger Drehzahl (4-500 U), bei geringster Belastung (Automatic Gang einlegen oder Licht an) geht er aus.
Kurzfristige Abhilfe: Immer etwas Gas geben (ist nicht einfach bei einer Automatik), ausparken und ein paar 100 Meter fahren. Danach ist alles o.k.
Gibt es eine bessere Lösung??


- fliegerdidi - 28.10.2006

Da ist vermutlich das IAC-Ventil verdreckt.
Ausbauen , reinigen , wieder einbauen und läuft. ( hoffe ich... Feixen)
Gruß Didi


- Woodstock - 28.10.2006

Zündzeitpunkt sollte überprüft werden. Beim Kaltstart habe ich gut doppelt so hohe Umdrehungszahlen. Könnte noch was mit Nebenluft oder dem von Didi erwähnten IAC zu tun haben, ich würde aber mit der Zündung anfangen. Hat sich die “Service Engine Soon“ Lampe in der letzten Zeit gemeldet?


- nino - 28.10.2006

Servicelampe kommt nie. Er läuft ansonsten rund.


- Andre' - 30.10.2006

Hallo Nino!

Gleiches Problem habe ich auch, wenn das Auto längere Zeit nicht gefahren wurde.
Wenn ich jedoch nach dem Anlassen die Drehzahl ein paar Sekunden ca 2000 U/ min halte, ist das Problem weg. IAC habe ich ausgewechselt, war es aber nicht. Vielleicht leergelaufene 9. Einspritzdüse?


- vette1990 - 30.10.2006

Hallo Nino,
kontrollier mal den Stecker zum Temperatursensor auf Oxidation. Sitzt unterhalb vom Luftansaugschlauch.
War bei mir so ein blöder Fehler.

Grüße
Jürgen animierte C4


- Corvette.ZR1 - 30.10.2006

Ich hatte auch mal so ein Problem an 90er L98, habe fast 2 Jahre gesucht.
Bei mir lief der Motor nach dem Kaltstart aber unrund als ob er nur auf 6-7 Zylindern lief.
Nach ein paar km lief dann alles wieder ganz normal.
Habe fast die komplette Zündanlage erneuert, IAC Ventil, EGR Ventil usw.
Im Endeffekt lag es an den Ventilschaftdichtungen, wenn der Motor längere Zeit stand tropfe vom Ventil wohl das Öl auf die Zündkerzen (qualmte aber nicht blau), erst nach ein paar km Fahrt funkten die Kerzen wieder normal.
Nach dem ich die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht habe, war alles bestens, waren auch porös und hart, der Motor hatte erst 75000 km gelaufen.

Gruss
Raimund


- nino - 03.11.2006

Das IAC-Ventil ist defekt. Das haben wir durch tauschen mit ein Ventil einer funktionierenden Vette herausgefunden. Danke allen die geantwortet haben und Axel und Marco.