Goodwrench-Motor - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Goodwrench-Motor (/showthread.php?tid=23600) Seiten:
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Goodwrench-Motor - doc327 - 15.11.2006 Hallo Technikforum! Habe in meiner C2 einen Goodwrench -Motor, kein Mensch konnte mir bis jetzt Auskunft über Technikdaten geben, die über Verdichtung(8,5:1) oder Zündeinstellung hinausgingen. Wer weiß mehr (Nockenwellendaten, Kolbentyp, wieviel Lift mit neuer Nockenwelle verträgt der Motor, ohne daß Kolben und Ventile berühren?) ? Möchte mehr Leistung und daher wissen ,wieweit ich gehen kann .Wenn wer ein Datenblatt oder ähnliches hat, bin für jede Info dankbar. doc427 - AHM-PERFORMANCE - 15.11.2006 Hallo! Das einzige, was dir bleibt, ist zerlegen. Denn es gab zu viele Moeglichkeiten, wie die motoren gebaut wurden, und auch die Masse sowie Typ und Qualitaet der Komponten haben durchaus variiert. - Andreas Paprotta - 15.11.2006 Hallo Bestimmt das Beste was Du tun kannst , bei unbekannten Innereien den Motor zu zerlegen. Wenn Du vor hast den Motor zu tunen ist es sowieso gut zu wissen wie der allgemein Zustand ist. Wenn Dir das aber zu aufwändig ist benötigst du so ein Endoskop https://www.fiberoptic.ch/fibersko.htm. Damit kannst Du wenigstens die Kolbenart und Kopfart bestimmen und die Zylinder begutachten. Den Hub der Nocken kannst Du über die Stößel ermitteln. Viel Glück - jörg - 16.11.2006 Hallo Doc 427 Der Target Master / Goodwrench Motor ist Ok fürs Tunnig Ich habe eine HYD. Nockenwelle dafür die auf den Originalen Köpfen läuft Die Leistung auf dem Prüfstand betrug 260 Ps. mit Edelbrock Köpfen sogar 300 Ps. Die Köpfe vertragen 0.480 Lift die Kolben sind normale GM Gusskolben Die Steuerzeit der Serien Nockenwelle : 0.195 / 0.203 @ 0.50 Mfg Jörg - AHM-PERFORMANCE - 16.11.2006 Hallo! Ohne ueber die Hoehe der Leistung diskutieren zu wollen, waere die frage ob die leistung auf einem ueberholtem motor oder einem alten motor ohne jegliche ueberholung gemessen ist und welche kolben / Ringe verbaut waren. Die targetMotoren hatten nicht nur Flat Top 4 Valve sondern auch dished verbaut. - jörg - 16.11.2006 @@@@@@ Zitat:Die targetMotoren hatten nicht nur Flat Top 4 Valve sondern auch dished verbaut. Alle neuen Target Master haben Flat Top 4 Valves drin auch die Alten Und ob ich einen alten Umbaue oder einen Neuen tut der Leistung nichts ab geht auch nichts kaputt Mfg Jörg - AHM-PERFORMANCE - 16.11.2006 Hi aber ein frischer Motor mit korrekt gefeilten Ringen, perfektem Laufspiel hat mehr Leistung als ein Standartaufbau oder sogar ein gelaufener. - jörg - 16.11.2006 @@@@@@@@@ Zitat:gefeilten Ringen, perfektem Laufspiel hat mehr Leistung als ein Standartaufbau Das heißt also das GM nur Sche.... baut Wonach richtet sich den das sogenannte Ringmaß und Kolbenspiel Macht GM nur Wurfpassungen oder wie darf ich das verstehen Die Motoren sind für Serien Autos gebaut und in den Massen ziemlich genau Mfg Jörg - Treurentner - 16.11.2006 Zitat:Macht GM nur Wurfpassungen oder wie darf ich das verstehen Die Motoren sind für Serien Autos gebaut und in den Massen ziemlich genau Also diese Ahaemm berformands threads sind ja immer sowas von lustig... ich schmeiss mich weg.... (und ohne Kolbenrückzugsfeder und Brennkammerinnenbeleuchtung läuft in unseren HO Motoren sowieso nichts ) Gruß Marco (gleich morgen wechsle ich vorsichtshalber mal den Getriebesand... ehrlich! ) - AHM-PERFORMANCE - 16.11.2006 Hi! Nein, aber bei GM werden die Motoren von Robotern zusammengebaut. Ein Motormass fuer alle Zwecke (Marine, Strasse, Truck, Industrial). Das ist kein Vorwurf an einen Massenhersteller, es ist halt so. Die Firma muss mit kleinem Gewinn auf die Masse bauen. Deswegen sind die Motoren auch billig. Wir sehen den Zusammenbau eines Motors etwas anders und passen sowohl das Laufspiel eines Kolbens als auch das Ringstossspiel dem Verwendungszeck an. Andere machen das anders, wir halt so. Wie andere Firmen die Motoren zusammenbauen, ist die Sache derer. |