Import aus der Schweiz - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Import aus der Schweiz (/showthread.php?tid=23625) |
Import aus der Schweiz - Pauli - 17.11.2006 Hallo Vette-fans wer kann hier im Forum darüber Auskunft geben, was ich beim Import einer 89er C4 aus "d'r Schwiez" beachten muß? Sind Umbauten/Änderungen am Fahrzeug nötig, wenn ja welche. Wie sieht's mit dem Kat aus? Kommen außer Zoll und Steuer noch andere Kosten auf einen zu? .... Fragen über Fragen! Danke für Eure Unterstützung schon mal vorab. Michael - Goofy - 17.11.2006 Hallo Michael, das Thema wurde hier schon öfter ausdiskutiert. Über die "Suchfunktion" findest du viele threads wie diesen zu Thema Import aus der Schweiz. Gruß Thomas - sani - 17.11.2006 @Pauli Meiner Meinung nach gibt es technisch keine Unterschiede zwischen D+CH- Autos. Darum ist mir auch nicht klar, ob und was da umgebaut werden muss. Und wenn, ist der Aufwand vermutlich relativ klein. Im Forum wird sich sicher jemand finden lassen ,der das schon gemacht hat. Gruss sani - Rene H-over - 17.11.2006 das Problem fängt bei der Beleuchtung an. Bremslicht muss vom Blinklicht getrennt werden und das Blinklicht darf nur noch orange sein bei Neu und Erstzulassung in Deutschland. die Blinker und Standlichtanlammlung vorn muss man auch auf aktuellen Standlichtstandart bringen, so sind 2 Phasenbirnen nicht zulässig. an den Seitenleuchten kann man alles abklemmen, da rote Seitenberenzungsleuchten auch nicht zulässig sind die vorderen Orangen dürfen auch nicht mehr mitblinken als Seitenbegrenzungsleuchte. die Cornerlamps vorn muss man auch deaktivieren. was der TÜVmann zu den Neblern sagt weis ich nicht, meine haben sie auch stillgelegt. nur Birnen rausschrauben gilt meistens nicht, man könnte sie ja wieder reinschrauben nach der HU. - Wesch - 17.11.2006 Hallo Vor allem Importsteuer , da nicht EG Mitglied. MfG. Günther - sani - 17.11.2006 Diese Umbauten kosten nicht die Welt. Gegenfrage. Findet man auf dem deutschen Markt eine C4 mit diesen Eckdaten zu diesem Preis? Wohl kaum. Und wenn doch, dem Pauli anbieten. sani - JR - 17.11.2006 Ausmaß der TÜV-Umbauten hängt immer noch vom gerade zuständigen TÜV-Mann ab (z.B., ob die roten Blinker hinten durchgehen oder nicht). Gruß JR - Frank the Judge - 17.11.2006 Jürgen, das Thema mit den roten Rücklichterblinken ist wirklich seit einem Jahr passé. Ich wage zu sagen, dass ich mit die besten Beziehungen zum TÜV (bzw. Eintragungen) habe. Aber rote Blinker hinten hat mir mein TÜVler für Fahrzeuge nach 1970 verwehrt. Und der macht so ziemlich alles. Das letzte mal ging das gut mit einer Z06 hier aus dem Forum. Allerdings war das vor mehr als einem Jahr. Inzwischen habe alle Prüfstellen vom großen Chef eine definitive Anweisung erhalten. Darin soll sogar eine recht rigorose Konsequenz für den Prüfer angedroht worden sein. - Pauli - 17.11.2006 Habe mal ein bischen im Forum "rumgesucht" und bin dabei zweimal über einen Link zu Peter Fischer gestolpert, der allerdings nicht funzt. Gibt es eine neue Web-Adresse? Weiß jemand wie ich auf die web-Seite von Peter Fischer kommen kann? Grüße Michael |