Corvetteforum Deutschland
Wer kann mir sagen wie dieses Teil heisst? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wer kann mir sagen wie dieses Teil heisst? (/showthread.php?tid=23630)

Seiten: 1 2


Wer kann mir sagen wie dieses Teil heisst? - ars71 - 17.11.2006

Hi,

hier mla ein Bild davon. als ich meinen Trans Am gekauft habe lagen zwei so Teile im Kofferraum und der Verkäufer hat was gefaselt von wegen "cool - muss Du haben.."
Ich hab keine verwendung dafür und würd die Teile gern auf Ebay verticken - weiss aber nciht wie ich sie einstellen soll - bzw für was sie eigentlich gut sein sollen??

Dachte mir hier findet sich sicher jemand der meine Wissenslücken schliessen kann .-)

Danke & liebe Grüße

Achim


- Wesch - 17.11.2006

Hallo

Koennten traction bars sein , bin aber nicht 100 % sicher.

MfG. Günther


- Porter - 17.11.2006

Das sind sogenannte "Traction Bars", die zum Höherlegen des Fahrzeugs (nat. nur an der H-Achse) dienen.

Sieht meiner Meinung nach äußerst merkwürden aus, die Bahnschiene unter dem Auto.
Obwohl ich die hochgelegten BelAirs früher scharf fand Großes Grinsen
Heute auch noch ein bischen ....



Hallo-gruen , ....


- ars71 - 17.11.2006

Ihr seid wie immer Spitze - vielen Dank!


- vc4rider - 17.11.2006

Zitat:Original von Porter
Obwohl ich die hochgelegten BelAirs früher scharf fand Großes Grinsen
Heute auch noch ein bischen ....

klarer fall von objektophilie sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

sorry, musste sein...


- Frank the Judge - 17.11.2006

Die Traction Bars sind nicht zum Höherlegen des hinteren Wagens gedacht.

Sinn und Zweck dieser Bars ist, ein "Trampeln" der Hinterachse beim Beschleunigen zu vermeiden bzw. zu reduzieren (das gilt selbstverständlich nur für längs montierte Blattfedern).
Beim Beschleunigen "dreht" sich die Achse nach vorne, die Feder biegt sich natürlich mit. Das hat zur Folge, dass die Hinterachse anfängt zu trampeln.
Durch die Montage der Traction Bars unter den Federn wird dieses durch den im Bild deutlich sichtbaren Gummipuffer unterbunden, weil sich die Feder auf eben diesem auflegt. Das durchbiegen wird dadurch reduziert (nicht verhindert). Folge ist eine bessere Beschleunigung - zumindest theoretisch, da diese Systeme doch recht veraltet sind.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn die Bars in Fahrtrichtung montiert werden. Habe bei manchen Camaros das auch schon nach hinten angeschraubt gesehen. King King King


- ars71 - 17.11.2006

Danke Frank - jetzt weiss ich auch noch wie´s funktioniert Yeeah!

Hast Du meine PN / Email bekommen?


- Frank the Judge - 17.11.2006

Ja habe ich. Und 10 Minuten später drauf geantwortet.


- Wesch - 17.11.2006

Hallo

Zitat:das gilt selbstverständlich nur für längs montierte Blattfedern).

Geht auch für die Vette. Habe eine drin, wird am Quertraeger und an der mittleren Aufnahme der Blattfeder montiert, verhindert das Verdrehen des Differenzials beim Beschleunigen.

Für Querliegende Feder eben nur ein Bar, für laengstliegende Federn halt 2 Bars. OK!

MfG. Günther


- ars71 - 18.11.2006

Zitat:Original von Frank the Judge
Ja habe ich. Und 10 Minuten später drauf geantwortet.

Kopfschütteln Nix bekommen. Hast Du´s an achim@the-inner-space.com geschickt?

nochmals Danke & Gruss

Achim