Corvetteforum Deutschland
was ist eigentlich ein Scoop? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: was ist eigentlich ein Scoop? (/showthread.php?tid=23650)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


was ist eigentlich ein Scoop? - chevy - 19.11.2006

Hi,
wer sagt mir mal :
was ist der sinn eines Scoop´s
was macht das ding(auser "mächtig "auszusehen)


RE: was ist eigentlich ein Scoop? - schneidmeister - 19.11.2006

Ha?
Wo sitzt das, bzw. wie sieht so was aus?


- Rene H-over - 19.11.2006

ist ein Lufteinlass auf der motorhaube

[Bild: 67_corvette_hood_scoop.jpg]


- chevy - 19.11.2006

so etwas meine ich.


- Rene H-over - 19.11.2006

auf dem Bild ist eine hohe Spinne mit 2 Vergasern drauf, darüber der Lufteinlass Feixen

was es bringt?!?!.........bringt Leistung bow Tie


- STRUPPI - 19.11.2006

Ich finde diese Dinger Klasse.
Mit 3 Monsteröffnungen, Klappengesteuert, dazu ein Kompressor Yeeah!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- man-in-white - 20.11.2006

Rene, die Haube auf dem Bild hat eine Hutze, kein Scoop.

Scoop ist der Luftansaugkasten, den man auch öfters mal bei Camaros aus der Haube schauend sehen kann. Sitzt oben auf dem vergaser, über den Luftfilter gestülpt. Sinn ist vermutlich, eine konzentriertere Anströmung des Luftfilters, evtl. mit einem leichten Druckaufbau da das Ding ja im Fahrtwind steht.
Aber die Optik ist vermutlich dewr Hauptgrund für die Montage.
Frank


- Rene H-over - 20.11.2006

English: scoop
Deutsch:(Luft-) Einlassöffnung, Hutze, Luftluke, Schöpfgefäß


guckst du hier: www.kfz-tech.de

OK!


- man-in-white - 20.11.2006

Zitat:Luftluke, Schöpfgefäß
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Na gut, aber ich denke im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Erhöhung der Haube eine Hutze und der Luftschnorchel ein Scoop.
Frank


- BigEagle - 20.11.2006

Zitat:Original von man-in-white
Sinn ist vermutlich, eine konzentriertere Anströmung des Luftfilters, evtl. mit einem leichten Druckaufbau da das Ding ja im Fahrtwind steht.

Nö, dazu ist der Druck selbst bei 200km/h viel zu gering.

Der Sinn ist einfach nur ein möglichst kurzer Ansaugweg und für kühle Luft zu sorgen.
Bei vielen Fahrzeugen wird (vor allem bei älteren) die Luft über den Luftfilter angesaugt, der
eine Öffnung im Motorraum hat. Dadurch ist die Luft immer sehr warm und hat damit eine geringere Dichte - also auch weniger Leistung.

Luft die von Aussen angesaugt wird ist kühler und hat somit eine grössere Dichte.
Bei beinahe allen modernen Autos führt ein Rohr vom Luftfilter zum Kühlergrill oder
einer eigenen Öffnung um kühle Frischluft ansaugen zu können.

Ausserdem ist bei Motoren mit Kompressor und Vergaser der Ansaugstutzen sehr hoch - über
der Motorhaube. Würde man dort einen Ansaugtricher mit der Öffnung nach oben montieren,
entstehen durch den Fahrtwind Luftwirbel an dem oberen Rand des Trichters, die dann
ein gleichmässiges einströmen der Luft behindern - die Folge ist eine schlechte Verwirbelung im Vergaser und dadurch Leistungsverlust.

Gruß

Dirk