was ist eigentlich ein Scoop? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: was ist eigentlich ein Scoop? (/showthread.php?tid=23650) |
was ist eigentlich ein Scoop? - chevy - 19.11.2006 Hi, wer sagt mir mal : was ist der sinn eines Scoop´s was macht das ding(auser "mächtig "auszusehen) RE: was ist eigentlich ein Scoop? - schneidmeister - 19.11.2006 Ha? Wo sitzt das, bzw. wie sieht so was aus? - Rene H-over - 19.11.2006 ist ein Lufteinlass auf der motorhaube - chevy - 19.11.2006 so etwas meine ich. - Rene H-over - 19.11.2006 auf dem Bild ist eine hohe Spinne mit 2 Vergasern drauf, darüber der Lufteinlass was es bringt?!?!.........bringt Leistung - STRUPPI - 19.11.2006 Ich finde diese Dinger Klasse. Mit 3 Monsteröffnungen, Klappengesteuert, dazu ein Kompressor Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - man-in-white - 20.11.2006 Rene, die Haube auf dem Bild hat eine Hutze, kein Scoop. Scoop ist der Luftansaugkasten, den man auch öfters mal bei Camaros aus der Haube schauend sehen kann. Sitzt oben auf dem vergaser, über den Luftfilter gestülpt. Sinn ist vermutlich, eine konzentriertere Anströmung des Luftfilters, evtl. mit einem leichten Druckaufbau da das Ding ja im Fahrtwind steht. Aber die Optik ist vermutlich dewr Hauptgrund für die Montage. Frank - Rene H-over - 20.11.2006 English: scoop Deutsch:(Luft-) Einlassöffnung, Hutze, Luftluke, Schöpfgefäß guckst du hier: www.kfz-tech.de - man-in-white - 20.11.2006 Zitat:Luftluke, Schöpfgefäß Na gut, aber ich denke im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Erhöhung der Haube eine Hutze und der Luftschnorchel ein Scoop. Frank - BigEagle - 20.11.2006 Zitat:Original von man-in-white Nö, dazu ist der Druck selbst bei 200km/h viel zu gering. Der Sinn ist einfach nur ein möglichst kurzer Ansaugweg und für kühle Luft zu sorgen. Bei vielen Fahrzeugen wird (vor allem bei älteren) die Luft über den Luftfilter angesaugt, der eine Öffnung im Motorraum hat. Dadurch ist die Luft immer sehr warm und hat damit eine geringere Dichte - also auch weniger Leistung. Luft die von Aussen angesaugt wird ist kühler und hat somit eine grössere Dichte. Bei beinahe allen modernen Autos führt ein Rohr vom Luftfilter zum Kühlergrill oder einer eigenen Öffnung um kühle Frischluft ansaugen zu können. Ausserdem ist bei Motoren mit Kompressor und Vergaser der Ansaugstutzen sehr hoch - über der Motorhaube. Würde man dort einen Ansaugtricher mit der Öffnung nach oben montieren, entstehen durch den Fahrtwind Luftwirbel an dem oberen Rand des Trichters, die dann ein gleichmässiges einströmen der Luft behindern - die Folge ist eine schlechte Verwirbelung im Vergaser und dadurch Leistungsverlust. Gruß Dirk |