Corvetteforum Deutschland
Offene Auspuffanlage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Offene Auspuffanlage (/showthread.php?tid=24250)

Seiten: 1 2


Offene Auspuffanlage - aandy500 - 09.01.2007

Hi, ich weiss hier haben viele Leute gute Ideen. Wir haben unsere C3 bis jetzt mit der normalen Auspuffanlage mit Kat aber ohne Endtöpfe gefahren. Das hat sich sehr gut angehört, also nicht unbedingt zu laut ! ebend so richtig V8. Jetzt haben wir umgebaut auf Fächerkrümmer, dabei musste die Auspuffanlage komplett angepasst werden. Also Fächer zwei 60mm Rohre und das ist infernalisch laut. Was kann man einbauen damit damit noch richtig was zu hören ist aber den grünen auch noch die Windschutzscheibe erhalten bleibt wenn man ruhig vor ihnen her fährt?


RE: Offene Auspuffanlage - Corv76 - 09.01.2007

Hallo

Zitat:Was kann man einbauen damit noch richtig was zu hören ist...


[Bild: Sidepipe6_kl.jpg]


Gruß Dietmar


- USA-Andi - 09.01.2007

Hi all!

Dietmar,als US-1 Besitzer muß ich mich mal zu Wort melden! huahua
Versteh gar nicht,wie Du auf sooo eine Zeichnung kommst,fahre ja immer mit Fächerkrümmer und zwei (fast leere)Hooker Sidepipes herum! Engel

Um zum Thread zu kommen:
Das ist Anschauungssache,besonders wenn Du bei den Freunden in Uniform stehst,und denen erklären mußt warum und wieso die Auspuffanlage ohne Schalldämpfer original und typisiert ist!Da gibts dann mächtig Ärger,wenns nicht so ist!Wie laut die Anlage dann wird,sind nur Erfahungswerte!Das wird Dir keiner so ganz genau beantworten können,da auch Unterschiede zwischen 5,7 V8 Chevy und 5,7 V8 Chevy zu hören sind!Kommt auf Zylinderkopf,Verdichtung u.s.w. an!
Beste Grüße,

Andi

(Lärmfahrer sind hörbarer!) huldigen


- BigEagle - 09.01.2007

Vor allem spielt es eine Rolle, wie scharf die Nockenwelle ist.
Je schärfer um so "radikaler" die Öffnungszeiten - was bedeutet - das Ventil öffnet schon, wenn der Kolben noch nicht ganz unten ist und somit etwas mehr Druck in den Auspuff bläst. Was natürlich wieder wesentlich mehr Lautstärke produziert.

Gruß

Dirk


- aandy500 - 10.01.2007

Danke für die Nachricht, wie ich aus deiner Galerie sehe hast du ja den Vorgängertyp.
Ich habe Bilder im Netz gefunden wo man vorn zwischen Krummer und Sidpippes Dämpfer oder Kats zu sehen sind.? Kannst du mir sagen was das ist?
Wenn deine Anlage so ähnlich wie meine jetzt ist musst du eigentlich irgend eine art Dämpfer dazwischen haben ansonsten ist es in der Stadt nicht fahrbar ( natürlich Einstellungssache aber wenn man im Grossstadtjungel überleben will, ich denke du weisst was ich meine )

Aandy


- aandy500 - 10.01.2007

Danke für deine Hilfe, mein Motor müsste im Orginazustand sein, müsste weil ich noch nicht reingeschaut habe. Also ca. 200 PS

Aandy


- Frank the Judge - 10.01.2007

Einen originalen Motor aus 76 kannst Du ruhig offen fahren. Da dürfte keiner was sagen.

Ich bin in Köln und Berlin unterwegs, und das mit komplett freiem Rohr (und ein wenig mehr Wums als original). Habe den Polizisten immer verklickern können, dass das werksmäßig so ist.

Du mußt nur aufpassen, was Dir die (blinden) Mitarbeiter des KVA in die Papiere kritzeln. Da die intellektuell schon mit dem Essen einer Bockwurst überfordert sind, kennen sie den Unterschied der Zahlen hinter der DB-Angabe im Vollgutachten nicht und pinnen grundsätzlich hinter jede Zahl ein "P". Und das ist die moderne Messmethode und auf der Straße von den Grünen nachmessbar. Achte darauf, dass die alte Messmethode mit einem "N" oder gar nichts hinter der DB Zahl eingetragen ist. Jeder Motorradpolizist weiß, dass er dann auf die gelesene Zahl etwa 30 draufrechnen darf. Und 79 plus 30 hört sich doch schon mal gut an, oder?


- aandy500 - 10.01.2007

Danke, schon mal, sehr nützlich deine Aussage!
Wenn du aber hinter dem Wagen stehst und man nur soviel Gas gibt das er sich in Bewegung setzt, es sich echt nach Dragster atmospähre anhört ( wirklich aggressiv )
Also Gas geben im normalen Bereich schmerzt in den Ohren, nur mal so.
Ich glaube das kann ich auch den Bockwurstessern nicht beibringen.

Aandy


- Frank the Judge - 10.01.2007

Kannst Du ein Soundfile einstellen?


Auspuffanlage - V8yunkie - 10.01.2007

Habe bei mir die Chamberex Exhausts (z.B. von Mid America) drauf...
- 2,5" anstelle original 2", dadurch tieferer Ton.
- Keine Töpfe hinten, dafür Glasspack-Section etwa in der Mitte.
- Mit Gußkrümmern recht zivil, mit Fächerkrümmern richtig gut, vorallem unter Last.
- Allerdings gibt es die glaube ich nicht mit Kat.
- Gibt auch eine Version für original Gußkrümmer und eine für Fächerkrümmer (hier muß vom Fächerkrümmer bis Getriebetraverse was gebastelt werden).

Gruß,
Thomas