Corvetteforum Deutschland
Probefahrt C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Probefahrt C5 (/showthread.php?tid=24378)

Seiten: 1 2 3 4 5


Probefahrt C5 - LS1-Holger - 18.01.2007

Hallo Leute,

ich möchte hier nicht´s schlecht machen, war vielleicht auch nur das falsche Fahrzeug.
Habe am Montag eine Probefahrt mit einer geschalteten C5 unternommen.
Habe mal aufgeführt, was mir alles so aufgefallen ist.

Die Sitze waren für mich viel zu weich, oder ausgesessen ??
Der Motor lief im Stand auf 7,5 Zylindern uns schüttelte sich nur ( Einstellungssache )
Kupplung war defekt, ( kann vorkommen )
Bremsscheiben hatten Fading ( kann auch vorkommen )
Schaltknauf am Rappeln ( das kenn ich von meiner )
Rappeln aus dem Motorraum Frage
Beifahrersitz am Rappeln Frage
Vibrationen aus dem Heckbereich bei bestimmter Drehzahl Frage
knarrende Armaturen Frage
und ab 240 saugt es die Beifahrertür auf ( müsste bekannt sein )
und das ganze für weit über 30000 EUR für ein Modell 2003.
Hatte ich da jetzt Pech, oder kann einer das eine oder andere betätigen ??
Wie gesagt, ich will die C5 nicht Mieß darstellen, schönes Auto, würde mir auch gefallen, ( ordentlich Schub ) aber nach der Probefahrt, war ich erstmal geheilt.


@LT1 Holger - Molle - 18.01.2007

ich schätze mal da hast du ein aussergewöhnlich schlecht gewartetets Exemplar erwischt.Der Normalfall sieht anders aus. Yeeah!
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen


RE: @LT1 Holger - badboy1306 - 19.01.2007

Kopfschüttelndu musst auch keine vom schrottplatz probefahren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzengruss dirk Prost!


- KnightRainer - 19.01.2007

meine Beifahrertür saugt sich erst ab 250 auf.


RE: Probefahrt C5 - KnightRainer - 19.01.2007

Zitat:Original von LT1-Holger
Habe am Montag eine Probefahrt mit einer geschalteten C5 unternommen.
Habe mal aufgeführt, was mir alles so aufgefallen ist.

Die Sitze waren für mich viel zu weich, oder ausgesessen ??
Der Motor lief im Stand auf 7,5 Zylindern uns schüttelte sich nur ( Einstellungssache )
Kupplung war defekt, ( kann vorkommen )
Bremsscheiben hatten Fading ( kann auch vorkommen )
Schaltknauf am Rappeln ( das kenn ich von meiner )
Rappeln aus dem Motorraum Frage
Beifahrersitz am Rappeln Frage
Vibrationen aus dem Heckbereich bei bestimmter Drehzahl Frage
knarrende Armaturen Frage
und ab 240 saugt es die Beifahrertür auf ( müsste bekannt sein )
und das ganze für weit über 30000 EUR für ein Modell 2003.

habe selber eine 2003er Schalter und kann diesen schlechten Eindruck nicht bestätigen ausser dass die Sitze tatsächlich scheisse sind. Wieviel KM hatte "Deine" denn gelaufen?


- J.M.G. - 19.01.2007

Zitat:Original von KnightRainer
meine Beifahrertür saugt sich erst ab 250 auf.

Das ist schon gut. Bei meiner ist bei 180km/h Schluss mit Lustig. Ist aber eine Einstellungsfrage - ich bin nur zu faul.

Sitze sind Müll!
Wenn der Motor sich schüttelt, inbedingt mal den Balancer anschauen!
Bremsscheiben mit Fading? Das habe ich noch nie erlebt. Das sie vibrieren - ja, aber dass die Bremsleistung nachläßt?
Vibrationen aus dem Heck? Hmmm, also bei 1.500 1/min hast Du eine Resonanzdrehzahl. Wenn da irgendwas nicht richtig fest ist, kann es schon zu Klappern kommen.

Was die Verarbeitung allgemein angeht, so ist diese beschissen, jedoch deutlich besser noch als bei der C4.


- LS1-Holger - 19.01.2007

Zitat:Wieviel KM hatte "Deine" denn gelaufen?
60000 Km
Zitat:Bremsscheiben mit Fading? Das habe ich noch nie erlebt. Das sie vibrieren - ja, aber dass die Bremsleistung nachläßt?
ja hast du Recht, war nur ein vibrieren, Bremsleistung war da.
Zitat:Was die Verarbeitung allgemein angeht, so ist diese beschissen, jedoch deutlich besser noch als bei der C4.
Das stimmt auch.
Vielleicht erwische ich ja noch eine die besser in Schuß ist. Mal sehen.


- Dakota - 19.01.2007

Holger kannst ja mal mit meiner fahren dann kannst du ja mal vergleichen.
Aber nicht so schnell Kopfschütteln Feixen


RE: Probefahrt C5 - AlexStgt - 19.01.2007

Hallo Holger,

als ebenfalls C5 2003 Schalter-Fahrer fühle ich mich angesprochen. huahua
...und genötigt, ein wenig zur Ehrenrettung jener Fahrzeuge beizutragen. Feixen

Einiges wurde ja schon gesagt, dem kann ich zustimmen.

Die Sitze waren für mich viel zu weich
- Ja, stimmt, bekanntes "feature".

Der Motor lief im Stand auf 7,5 Zylindern uns schüttelte sich nur ( Einstellungssache )
- Darf nicht sein (und muss auch nicht). Mindestens Einstellungsache, viell. ein umgebauter Motor (andere Nockenwelle ?)

Kupplung war defekt
- Von defekten Kupplungen habe ich kaum gehört. Aber ok, durch unsachgemäße Behandlung bekommt man jede Kupplung kaputt. Spricht nicht für den Vorbesitzer.
Was genau war denn das Problem ?

Bremsscheiben hatten Fading / Vibrieren( kann auch vorkommen )
- Ok, die Serien-Scheiben bekommt man ebenfalls bei entsprechender "unsachgemäßer" Behandlung kaputt, spricht also ebenfalls nicht für den Vorbesitzer. Etliche fahren seit Jahren problemlos mit den Serienscheiben.
Falls die einem nicht ausreichen, ggf. andere einbauen.

Schaltknauf am Rappeln ( das kenn ich von meiner )
- Ok, kommt öfters vor, kann man aber glaube ich auch irgendwie einstellen. Frag ggf. mal Frank (Corvette-Online)

Rappeln aus dem Motorraum
- Darf und muss nicht sein !
Meinst Du evtl. das Klappern der Ventile ? Das wird von manchen im Zusammenhang mit zu dünnem Öl berichtet.

Beifahrersitz am Rappeln
- Darf und muss nicht sein !

Vibrationen aus dem Heckbereich bei bestimmter Drehzahl
- Muss nicht sein. Wie JMG schon sagte, bei ca. 1500 upm liegt die Resonanz, da wird es ein wenig lauter. Ansonsten ist vielleicht ein anderer Auspuff verbaut oder etwas locker.

knarrende Armaturen
- Kann schon mal vorkommen, vor allem das Coupe-Dach is anfällig für sowas.
Mit etwas Spürsinn und Geschick kann man da aber was dran ändern.

und ab 240 saugt es die Beifahrertür auf ( müsste bekannt sein )
- Bekannt ja, muss aber nicht sein.
Zur Behebung müssen diese Nasen, die vom Dach aus ein Stück über die Scheiben ragen, etwas nach innen gebogen werden.

und das ganze für weit über 30000 EUR für ein Modell 2003.
- Stolzer Preis für ein solches Auto !!!


- esquire - 19.01.2007

War halt eine zusammengerittene und -gedroschene Gurke, ein Opfer von "sportlicher Fahrweise" kombiniert mit null Ahnung, wie man Autos pfleglich behandelt.

Einfach Hände weg davon und eine andere C5 probefahren, die einen intelligenteren Vorbesitzer hatte.

Meine allererste Probefahrt in einer C5 machte ich mit dem Direktions-Wagen einer GM-Vertretung, welcher sonst von der Ehefrau des Herrn Direktor gefahren wurde.

Kilometerstand 5000, der Motor stank erbärmlich nach verbranntem Öl und klang irgendwie eigenartig, Warnlampen flackerten, Unwucht zerrte an den Vorderrädern, das helle Cabriodach wies dunkle Streifen auf ( die fuhren dort das C5-Cabrio regelmäßig durch ihre Waschstraße haarsträubend ).....wie gesagt, alles eine Frage der Intelligenz.....

Meine 2002er läuft jedenfalls mit über 90000km auf dem Tacho wie neu und ich werde sie noch lange fahren.