Corvetteforum Deutschland
neues vom umbau - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: neues vom umbau (/showthread.php?tid=24509)



neues vom umbau - monty - 28.01.2007

Hallo zusammen,

so meine lichtmaschine läuft, es war wohl ein defekter regler. desweiteren sind die anzeige für die wassertemperatur und die bremse dran.
Wo wird die Drehzahl denn abgefriffen ? (für den Drehzahlmesser)
Am PCM ? (LT1 96er)

Habt ihr Ideen?
Gruß
Monty


RE: neues vom umbau - monty - 28.01.2007

keiner nen Hinweis? kann es sein , dass der drehzahlmesser irgendwo an der optispark angeschlossen ist?

gruß
monty


- fliegerdidi - 28.01.2007

Ich kann mich jetzt nur ganz wage dran erinnern, dass es glaub ein grüner Draht war, an dem wir das Signal abgenommen haben. ( vermutlich vom PCM )
Nächste Woche könnte ich das mal nachschauen.
Allerdings musste bei mir das Signal umgewandelt werden ( habe Smith-Instrumente eingebaut ), von einem Rechteckimpuls in.....?? ( hat mir ein Freund gebastelt )
Gruß Didi


- Faceman - 28.01.2007

Sollte ein weißes Kabel am PCM sein.
Ergänzung: Pin A13

Viel Erfolg. Gruß, Heiko


- monty - 28.01.2007

a13 am pcm....hm passt zum kabelplan. das gibt es a13 und noch eins.

Ich werd es ausprobieren ..danke

Gruß
Monty


- Faceman - 28.01.2007

Ich würde es auf jeden Fall vom PCM abnehmen und nicht von der (grünen ???) Strippe am Optispark, da das Signal an A13 (4 Impulse pro Umdrehung) schon aufbereitet ist.
Wenn der Pin noch nicht belegt sein sollte, brauchst Du Teil Nr. 12084913, wenn's original werden soll ;-)


- monty - 29.01.2007

ich werd das kabel zur pcm nehmen, muß nur mal schauen was die jeep anzeigen brauchen.(rechteck signal oder sinus)

ist dann das zweite vehicle speed signal kabel für den tacho?

gruß
monty


- Faceman - 29.01.2007

tach(ometer) heißt auf Deutsch Drehzahlmesser
Der deutsche Tacho heißt auf Englisch speedometer, verwirrend...

vss (vehicle speed sensor) ist für den Tacho (der VSS hängt am Getriebe, kann man aber auch am PCM abnehmen, da das Signal dort auch hingeschickt wird)

Je nachdem, was der Jeep vorher für 'nen Motor hatte, musst Du das Signal evtl. anpassen, da beim LT1 4 Impulse pro Umdrehung am tach output anliegen. Mit der Spannung muss man evtl. auch noch aufpassen.


- Faceman - 31.01.2007

Läuft der Drehzahlmesser? Mich interessiert auch, ob noch was angepasst werden musste (Signal, Spannung).
Gruß, Heiko


- monty - 31.01.2007

ich kann immer nur einmal pro Woche zum Auto :-(

Kann ich erst Samstag testen.....

Ich melde mich

Gruß
Monty