Feuchtigkeit in C4 - Klima ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Feuchtigkeit in C4 - Klima ? (/showthread.php?tid=249) |
Feuchtigkeit in C4 - Klima ? - tim - 15.02.2002 Meine C4 91er ist grundsätzlich innen leicht feucht. Die Heckscheibe ist durch einen Kondenswasserfilm meistens beschlagen. Wird nicht normal die Luft durch das Lüftungssystem (Klima) getrocknet ? -Gibt es nicht da einen Wasserabscheider / Filter ? -Wie wechselt man diesen ? -Neubefüllung erforderlich ? -Kosten ? Wer kann mir hierbei helfen ? - Eckaat - 15.02.2002 Hallo Tim, sorry,wir haben auch eine 91er Targa.Damit fahre ich sogar durch die Waschanlage.Feuchtigkeit im Inneraum habe ich jedoch nicht.Steht Dein Baby denn im Freien? Tiefgaragengrüße Eckaat - Klaus - 15.02.2002 Hallo Tim, die Klimaanlage trocknet die Luft normalerweise. Das passiert dadurch, daß die Außenluft am Wärmetauscher (eher Kältetauscher) vorbeifließt, dort kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit und muß irgendwo aus dem Gehäuse abfließen können. Typisch erkennbar an einer Wasserpfütze unter dem Auto wenn es ein paar Minuten steht (nach Motor aus). Suchen könntest Du auch mal wo es feucht ist, Teppich, unterm Sitz, am Motortunnel etc. um festzustellen, welche Art Wasser ins Auto gelangt. Gibt es z.B. immer Probleme mit Scheibenbeschlag der nicht verschwinden will und kommt Kühlwasserverlust hinzu, kann auch mal der Wärmetauscher der Heizung undicht sein… Das ganze richt nach Winterarbeit… Gruß und Erfolg beim Suchen, Klaus - Stevie - 15.02.2002 Hallo Tim ! Die Klimaanlage wird wohl nicht das Problem sein. Schließlich gibt es ja noch reichlich Autos, die keine Klima haben.- Und die sind auch nicht alle feucht...... Vermutlich hast Du irgendwo ein Leck, wo Feuchtigkeit in das Auto gelangt. Das ist natürlich schwer zu finden, Wassser schwimmt bekanntlich gerne "den Berg hoch" bedingt durch Kapilarwirkung. Bei der Vette sind es meist die Dichtungen, manchmal kriecht es hinter den Dichtungen lang. Oft sind sie dann nicht ordendlich eingeklebt worden. Der Tip von Klaus ist auch eine Möglichkeit,denn der Heizungskühler kann minimal undicht sein. Dann bläßt Du dir bei warmen Motor den reinsten Wasserdampf in das Auto. Aber dann hast Du das Problem eher vorne an der Windschutzscheibe, und nicht hinten. Da hilft wohl nur eins: suchen, suchen, suche, - Vette58 - 15.02.2002 Hallo, hatte das gleiche Problem mal bei meinem Alltagsauto. Ursache war ein feuchter Filtereinsatz in der Lüftung. Das Auto hat also schon immer feuchte Luft angesagt. Nur wenn die Heizung richtig Temperatur geliefert hat, löste sich der Beschlag auf der Scheibe langsam auf. Schau doch mal ob es einen solchen Filter bei dir gibt. Gruß Uli - Klaus - 15.02.2002 Hallo Tim, noch so eine Idee... Wenn die Umluftklappe permanent geschlossen bleibt stellen sich auch dauerbeschlagene Scheiben ein. Hast Du eine elektronische Klimaanlage? Dann kannst Du auch Fehlercodes auslesen. Gruß, Klaus |