Corvetteforum Deutschland
Besuch beim Till in Köln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Besuch beim Till in Köln (/showthread.php?tid=25192)

Seiten: 1 2


Besuch beim Till in Köln - Falko - 05.03.2007

Letzten Freitag war es dann soweit. Ein Kumpel und ich machten uns von München auf den Weg nach Köln zum Till hier aus dem Forum, um bei der C5 eine Kennfeldoptimierung vornehemen zu lassen, da die alten Daten ja leider "verloren" gingen.

Eingangsmessung auf der Rolle brachten 400PS, was schon mal eine gute Ausgangssituation laut Till war.
Also erstmal Auto dagelassen und die Nacht in Köln verbracht.

Am nächsten Tag war das Auto wie versprochen fertig und lief wieder 1A. Zuvor gab es auch das Problem das der Motor im warmen Zustand immer abgesoffen ist (A4), was aber nun der Vergangenheit angehört.

Prost!huldigen huldigenAn dieser Stelle auch goßes ein großes Lob und Dankeschön an den sehr netten und sympatischen Till huldigen huldigen Prost! Und das der Mann wirklich Ahnung hat von dem was er da macht, muss ich wohl nicht erwähnen OK! ( konnte deshalb auch den ein oder anderen Fachbegriff nicht ganz einordnen Feixen)

Maximal hätte er 417 PS gemessen, habe aber am Ende eine weniger aggressive Einstellung mit 410PS gewählt.

Vielleicht kann der Till auch mal das Diagramm hier mit einstellen.

Fahrzeugdaten:

- 2002er C5
- Automatik
- Nockenwellen
- Vararam
- B&B Auspuffanlage

Gruß Falko


- KnightRainer - 05.03.2007

Jo. Ohne Till ist Corvette fahren wie Rührei ohne Ei.

Deine Nockenwelle ist aber eher von sanfterer Natur, oder?

Kommst Du auch (nochmal) zur Saisoneröffnung dahin?


- J.M.G. - 05.03.2007

Ist das nicht die Ex- von Oli (Scheffler)?

Falls ja, dann ist ja Till's Prüfstand überhaupt nicht abweichend vom Maha bei Jörg!


- Dakota - 05.03.2007

Glückwunsch Yeeah! Yeeah! Also 410 PS das ist ja schon was Yeeah!
Ich muß noch eine Menge sparen Heulen dann bin ich auch an der Reihe. Feixen


- J.M.G. - 05.03.2007

Selbermachen Dafür

Haben das auch gerade hinter uns...in eine 99iger haben wir reingesetzt:

LG PRO Fächerkrümmer
AFR 205cc (1510) (komplett mit neuen Ventilfedern usw.)
TR 224/224 114LSA
ATI Balancer mit ARP-Bolzen

und nen Blackwing.

Wenn sie am Wochenende noch anspringt, dann müssen wir sie nur noch abstimmen (lassen)...Kosten deutlich unter 5.000€...


- Dakota - 05.03.2007

Zitat:Selbermachen
Na das traue ich mir mit Sicherheit micht zu Kopfschütteln Heulen


- Falko - 05.03.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Ist das nicht die Ex- von Oli (Scheffler)?

Falls ja, dann ist ja Till's Prüfstand überhaupt nicht abweichend vom Maha bei Jörg!

Richtig erkannt OK!. Habe das aber erst hier im Forum mitbekommen das es seine war und das der Till die früher schon mal unter den Fingern hatte.


- donscheffler - 05.03.2007

Yo yo. Die (Corvette)Welt ist ein Dorf King

Mfg Olli


- Till - 06.03.2007

Die Messung wurde im dritten Gang mit eingerückter Kupplung durchgeführt.

[Bild: diagramm.klein.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 342 PS bei 5906 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 341 PS (DIN) bei 5906 upm
Leistung am Motor: 409 PS (DIN) bei 6171
Drehmoment: 532 Nm bei 4892 upm

Temperatur: 14,2 Grad Celsius
Luftdruck: 99,55 kPa

Gruß, Till


- donscheffler - 06.03.2007

Schön schön!
Wenn ich das so sehe, macht es mich schon sehr traurig, das gute Stück abgegeben zu haben.
4PS mehr am Motor und ca 10PS mehr am Rad OK!
Aber ich denke, dass das nicht unsere letzte Vette gewesen sein wird.

Mfg Olli