Es geht um Neuaufbau... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Es geht um Neuaufbau... (/showthread.php?tid=25273) |
Es geht um Neuaufbau... - kMarkusk - 09.03.2007 Hallo zusammen, es geht um den neuaufbau meiner C3. Es handelt sich um eine 73´er small Block mit der 250PS Variante mit vier Gang. Ich habe schon in mehreren Threads versucht Sachen zu posten allerdings scheint es hier gang und gebe zu sein immer ein neues Thema zu öffnen auch wenn schon einmal etwas durchdacht wurde... desahalb kann aes durchaus passieren dass der ein oder andere denk. . .,,das gabs doch schonmal## Wie dem auch sei ich bin für Ratschläge dankbar... Meine Plan: Zunächst mal zum Fahrwerk; Komplett mit Polys ausstatten. Feder hinden Eckler´s Dual Mount A7138 Vorne ACP Gewinde Satz Bremsen nur erneuern Lenkung etc. alles neu lagern usw. jetzt die diskussionsfreudigen Sachen: Der jetzige L82 Motor mit 250 PS sollte nach Möglichkeit so bei 330 PS landen was schlagt ihr vor? Kurz um, auf welche Weise lässt sich eine solche Leistungssteigerung erzielen unter Beachtung aller sinnhaftigkeit der Maßnahmen... Hier noch ein kleiner Augenschmanker: - Split - 09.03.2007 Leistung willst Du ??--------------- Big Block verschreibt mein Schrauber Augen-Schmankel sehen aber anders aus oder, dieses Photto ist böse Lg Carsten - 454Big2 - 09.03.2007 Sieht OK aus!!!! Ich hätte noch ein VBP Fahrwerk günstig abzugeben - mit der Dual Mount und vorderer Querblattfeder in GFK. Ansonsten: Melden, dann bekommst Du einen Katalog für Deine Resto!!! Hilft vielleicht - ein AIM hab ich auch für Dich..... guck mal da: https://www.corvette-online.de/catalog/product_info.php/cPath/92_123/products_id/441 Zum Thema Big Block kann ich Carsten nur zustimmen - Big Boys play Big Blocks...... sagt der Amerikaner...... ...... ich hab aber auch schon mal gehört, daß ein gut gemachter Small Block einen Big Block abhängen soll..... (Der kostet dann halt deutlich mehr als der Gusseisenklotz....) - Frank the Judge - 09.03.2007 Zitat:allerdings scheint es hier gang und gebe zu sein immer ein neues Thema zu öffnenDas scheint eher bei Dir der Fall zu sein. Du schreibst mich privat an, erhälst eine ellenlange Antwort, reagierst nicht drauf - und stellst die selbe Frage hier noch mal. Für alle meine Antwort an Dich: Zitat:Hi Frank, Irgend wie habe ich das Gefühl, dass ich drauf verzichten kann. - man-in-white - 09.03.2007 Zitat:Feder hinden Eckler´s Dual Mount A7138Warum nur vorne Gewindefahrwerk? Wenn, dann mach es rundum. Wenn Du eh bei ACP bist, laß Dich da beraten was Motormäßig drin ist. Mein Motor, serienmäßig 190 oder 210 PS, wurde von Jörg mit einigen Goodies aufgebaut. Er tippt, daß er nun so an die 300 PS haben sollte. Werde ich im Mai bei dem Dyno Day herausfinden. Frank - BerlinCorvette - 09.03.2007 Hi, 1 Frage 1000 Meinungen Willst Du nur Leistung oder auch gleichzeitig ein gutes Gewissen? Also entweder so lassen, weil er läuft ja, oder viel Geld ausgeben, den Billig bringt es nicht. Ich persönlich habe mich dazu entschieden einen TPi zu verbauen. Den kann man zum einen günstig erstehen, neu aufbauen und dann kompliziert einbauen:-) TPI Vorteil: Leistung kann unkompliziert angepasst werden, eventuell Aussicht auf Euro2. Nachteil: Sch... Einbau, wechseln von Kabelbaum und diversen Anbauteilen. Big Block: Vorteil liegt klar darin des es zeitgenössig wäre (für spätere H Zulassung nicht unerheblich), Leistung ist genügen vorhanden Nachteil: gibt nicht zuviele und daher teuerer in der Anschaffung und dann der Verbrauch. Alten Motor Modifizieren: Köpfe, Ansaugspinne, Vergaser, Nockenwelle wechseln, neu lagern und gut ist. Vorteil. Arbeiten sind übersichtlich, H Kennzeichen ist kaum gefährdet, Umbau recht Preiswert. Nachteil: Wenn Du eine Leistungssteigerung von 100 Ps anstrebst wird das nur mit sehr scharfer Nocke möglich sein, dann hast Du meist einen schlechten Leerlauf. Verbrauch???? Also schau erst einmal in Deinen Geldbeutel und dann überlege was wirklich sinnvoll ist. Wie lange Du die 80PS Mehrleistung im Nachhinein spürst ist auch fraglich. Investiere leiber in das Fahrwerk, das macht sich auf alle Fälle bemerkbar. - kMarkusk - 09.03.2007 Zu Frank, ich habe deine Email erst verspätet lesen können. Die Syncro zwischen Laptop und PC hat wie immer versagt... Zu dem Gewinde Fahrwerk ist zu sagen. Auch die Dual Mount ist quasi eins da man Höhe und Progressivität über die Bolzen einstellen kann. Und für vorne ne Mono Feder, gar aus Plastik halte ich für schlecht denn die wird egal wie stark ich vorspanne also Tieferlege nie Progressiv... - Wesch - 09.03.2007 Hallo Wenn ich mich einigermassen erinnere, kann man die vordere Platikfeder in der Stärke genausogut eintstellen wie die hintere dual mount Plastikfeder. Oder ? MfG. Günther - 454Big2 - 10.03.2007 Günter: EXAKT !!! |