Corvetteforum Deutschland
Schleifgeräusch - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Schleifgeräusch (/showthread.php?tid=25649)

Seiten: 1 2


Schleifgeräusch - Blue Devil Z06 - 30.03.2007

Heute ist mir bei meiner Zetti ein unangenehmes Geräusch aufgefallen, das auftritt, wenn das Fahrzeug langsam rollt bzw. auch wenn man ganz leicht aufs Gas geht bis ca. 35-40 km/h, da hört man es dann besonders gut. Ab fast genau 40km/h ist das Geräusch schlagartig verschwunden. Bilde mir ein es kommt von hinten rechts. Am besten zu beschreiben ist es wie ein (Gummi)Quietschgeräusch (als ob irgendwas gummihaftes irgendwo rankommt und dann schleift). Kann das von den Bremsen kommen? Hatte heute einige starke Abbremsungen aus höherer Geschwindigkeit. Rein vom Aussehen ist jedenfalls nichts sichtbar was ein solches Quietsch- bzw. Schleifgeräusch verursachen könnte?

Gruss,
Alex


- chrisV8 - 30.03.2007

hallo alex

an den bremsbelägen ist ein winkelchen angebracht,dieses beginnt an der bremsscheibe zu schleifen wenn deine beläge zu wenig profil haben,wäre ne möglichkeit,muss aber nicht sein!

ich würde nach den belägen schauen Zwinkern

gruss chris


- Timo - 30.03.2007

Hallo Alex,

habe bei meiner (normalen) C5 ebenfalls ein solches Schleifgeräusch, allerdings klingt es bei mir irgendwie "metallischer"! Auch ich meine, daß es irgendwo von hinten kommt! Es tritt auf, wenn man unter leichter Last fährt, bei langsamen Geschwindigkeiten! Bin deswegen auch schon mehrmals in der Werkstatt gewesen, die konnten aber nichts finden! Immerhin haben sie mir bestätigt, daß das Geräusch hörbar ist! Aber dann immer diese tolle Antwort: "Das ist halt so, macht aber nix"

Besonders gut hört man es, wenn man in der Stadt in engeren Häuserschluchten unter leichter Last beschleunigt! Ziemlich nervig! Werde mich nochmals dahinterklemmen, habe noch 2 Jahre Garantie auf meine C5. Ich denke nicht, daß man das hinnehmen muß! Das Geräusch ist omnipräsent! Werde dann wieder hier posten und dich auf dem Laufenden halten!

Timo


- Blue Devil Z06 - 30.03.2007

hmm... war jetzt nochmal testen... es ist definitiv hinten rechts..

@chrisV8
wäre dieses Geräusch dann nicht nur beim Bremsen zu hören? da hört man zwar auch was aber v.a. beim langsamen Rollen/Fahren... und müsste es nicht beidseits auftreten, weil die Scheiben müssten sich doch relativ gleich abfahren ? Frage



Ich hab jetzt einmal stärker abgebremst und finde, das es danach noch ein bisschen stärker geworden ist... ab 25 kmh hört man es nicht mehr, denke aber das dafür die anderen Geräusche verantwortlich sind..
Habe auch schon nach Haarrissen an der Scheibe gesucht, konnte davon allerdings nichts erkennen (heisst aber nichts - eingebaut und rel. dunkel schon). Der Geradeauslauf ist auch nicht beeinträchtigt.. beim Fahren oder Bremsen verhält sie sich wie immer.. kein Verziehen auf eine Seite.
Das Geräusch tritt einmal pro Radumlauf auf.. je langsamer man fährt, desto länger zieht sich dieses Schleifen, wenn man schneller fährt tritt auch das Schleifen schneller nacheinander auf.
Hört sich ähnlich an wie ein 8er beim Fahrrad Hilfe!!

Gruss
Alex


- Jochen - 31.03.2007

Hatte mal ein ähnliches Geräusch. Kam nicht immer vor, und manchmal nur in Kurven.
Hat sich rausgestellt das eine Haltefeder der Handbremsbeläge gebrochen war und ab und zu gegen die rotierende Trommel von innen schleifte...


- JuergenD - 31.03.2007

Vielleicht ist die rechte Achswelle verschlissen.

Bei mir wurde vor kurzem die linke erneuert.


- Denny - 31.03.2007

Hatte vor einigen Wochen nach dem Losfahren ein wunderliches Schleifgeräusch hinten rechts.

Hintergrund war, dass ich vorher an einer starken Steigung parken musste und die Handbremse wohl extrem angezogen hatte.

Nach einigen km mit Anhalten, langsam rollen, lauschen, ausprobieren usw. war es dann weg.

Irgendwie hatte sich die Handbremse wohl nicht mehr richtig gelöst. Kann das leider nur ohne technischen Sachverstand beschreiben.

Ob das was mit Deinem Problem zu tun hat, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber das Thema Handbremse wurde ja schon genannt.


- mx guru - 31.03.2007

hallo
hab das problem bei meiner auch!!
kommt auch von hinten rechts...
es könnte vielleicht auch sein, dass die Bremsscheibe nicht ganz gerade ist (also leichter 8er wie beim fahrrad) und an der besagten stelle immer an den Bremsklötzen schleift. Ab 25-30km/h wird dann die wucht gegen die Bremsklötze so groß, das sie bischen weiter auseinander gedrückt werden (von der "8er-Bremsscheibe").
Bin mal deneben hergegagen bzw. gelaufen, und so kommt es mir vor...
da müsste man fast mal die Scheibe ausbauen und schauen ob sie immer noch gerade ist...

Ich hoffe ihr könnt meinen ausführungen folgen... Idee

Vielleicht lieg ich aber auch ganz falsch!!


- Blue Devil Z06 - 31.03.2007

hmm.. also wenn sich die Bremsbeläge abgefahren haben, schleifen ja diese Bleche... meint Ihr von der Beschreibung her hört es sich danach an?
Habe die Handbremse eigentlich in letzter Zeit nicht stark angezogen.. könnte mir nicht denken dass es davon kommt.. müsste man das nicht auch merken wenn die fest sitzt (Geradeauslauf etc.)?

Gruss,
Alex


- Denny - 31.03.2007

Zitat:müsste man das nicht auch merken wenn die fest sitzt (Geradeauslauf etc.)?

Davon war bei mir nichts zu merken. Nur Radau hats gemacht.