Corvetteforum Deutschland
gelbe rückblinker c3 1972 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: gelbe rückblinker c3 1972 (/showthread.php?tid=25865)

Seiten: 1 2

gelbe rückblinker c3 1972 - Rolf - 10.04.2007

Hallo,

woher bekomme ich in Deutschland gelbe Rückblinker für
eine C3 Bj. 1972?

Bitte um Adresse + email + Telnummer

Gruss,
Rolf

- dieter - 10.04.2007

Hallo Rolf!

ich habe das Problem wie hier beschrieben gelöst.

Dieter

RE: gelbe rückblinker c3 1972 - Rüddy - 10.04.2007

Hallo Rolf,

alternativ könntest du auch die Rückfahrscheinwerfer
mit gelben Birnen zum Blinker umfunktionieren.

Gruß
Rüddy

edit: Die gleiche Idee wie Dieter - OSC halt !

Gelbe Rückblinker - V8yunkie - 10.04.2007

Warum eigentlich der Aufwand. Die meisten C3 die ich kenne (meine 72 eingeschlossen) haben die roten (originalen) Blinker (die mit Fahrlicht und Bremslich kombiniert sind) - ist eine Sondereintragung und kostet 25 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Oder stellt sich da wieder so ein naßforscher Inschenör vom TÜV quer?

Gruß,
Thomas

- Peter 01 - 11.04.2007

Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Thema mit meinen Rückfahrtscheinwerfern! Zwischenzeitlich erbrachte Frage beim TÜV, dass man sich dort wirklich nicht so besonders anstellt, wenn es um "rote" Blinker geht.

MfG

Peter

RE: Gelbe Rückblinker - Grinzi - 11.04.2007

Zitat:Original von V8yunkie
Warum eigentlich der Aufwand. Die meisten C3 die ich kenne (meine 72 eingeschlossen) haben die roten (originalen) Blinker (die mit Fahrlicht und Bremslich kombiniert sind) - ist eine Sondereintragung und kostet 25 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Oder stellt sich da wieder so ein naßforscher Inschenör vom TÜV quer?

Gruß,
Thomas

Tja. Das dachte ich auch. Ich mußte fast nen 3. Weltkrieg auslösen um den Mist eingetragen zu bekommen.
Das kommt auf das Baujahr an. Es gibt da wohl ne Vorschrift/Merkblatt das besagt dass kein Fahrzeug vor Baujahr 69 (?? - Frank the Judge weiß da sicher mehr!) mehr mit roten Blinkern mehr abgenommen werden dürfen...
Klingt komisch - Is aber so.
Also entweder nen coolen Prüfer oder einfach die Rückfahrscheinwerfer umfunktionieren wie schon beschrieben!

Viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen!

- man-in-white - 11.04.2007

Ab Bj 1970. Davor geht noch rot.
Frank

- hubsi - 11.04.2007

Mit ein wenig Glück bekommt man dafür eine Ausnahmegenehmigung.
Die Kosten dafür sind aber etwas von den 25,- EUR entfernt und es ist vom Land abhängig, somit nach 1970 keine Garantie.

- mark69 - 11.04.2007

Zitat:Original von man-in-white
Ab Bj 1970. Davor geht noch rot.
Frank
Meines Wissens sind vor EZ 1970 (da gibt's irgend einen Stichtag, den ich jetzt nicht herausgesucht habe) rote Blinklichter erlaubt, also sogar OHNE Ausnahmegenehmigung. Danach benötigst du eine Ausnahmegenehmigung, wenn das Auto mit roten Blinkern zugelassen werden soll. Die mußt du beantragen beim zuständigen Regierungspräsidium.

Allerdings wissen das die Amtsschimmel auch nicht immer so genau, daher hat meine 69er eine Ausnahmegenehmigung, obwohl gar keine erforderlich ist.....

RE: Gelbe Rückblinker - Peter 01 - 11.04.2007

Es ist wohl regional unterschiedlich, was der TÜV so haben möchte. Hier bei uns scheint zur Zeit die Linie angesagt zu sein, dass möglichst alles original behalten werden soll. Da scheint mal einer sich ein Herz gefaßt zu haben.

Der Vorbesitzer meiner Corvette hatte da offensichtlich viele Probleme. Als er sie 1996 aus Californien einführte, mußte er einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer unter der hinteren Schürze installieren ( das Fahrzeug bekam von der Rückansicht her den Charme eines Treckers ), da die eigentlichen Rückfahrscheinwerfer zu Fahrtrichtungsanzeigern umfunktioniert wurden. Den durch hiesige "Fachwerkstätten" angerichteten Kabelsalat kannst Du Dir sicherlich vorstellen. Als Blinkerbirnen ( Beitrag siehe oben ) wurden handelsübliche Birnchen verwendet, die mit Tauchlack von diesen Fachwerkstätten gelb gemacht wurden. Grund ist, daß bei den im Handel angebotenen gelben Birnen, die wir aus den Alltagsautos kennen, die beiden Befestigungszapfen nicht gegenüberliegend, sondern seitlich versetzt zueinander stehen und somit nicht in die Fassung hineinpaßten. Der gelbe Lack war aber nicht sehr dauerhaft, wie ich beim Auseinanderbauen feststellen konnte.

Also: Rückbau und Originalität!

Gruß

Peter