Corvetteforum Deutschland
Elektr. Antenne bzw. Lautsprecher - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Elektr. Antenne bzw. Lautsprecher (/showthread.php?tid=25902)

Seiten: 1 2


Elektr. Antenne bzw. Lautsprecher - hai38 - 12.04.2007

Hallo,
da ich mich nun mit dem Radio, Lautsprechern beschäftige habe ich ein Problem mit der elektrischen Antenne.
Ich hatte ein „Asbach-Uraltes“ Philips Kasettenradio eingebaut was ich nun gegen ein Blaupunkt Daytona gewechselt habe. Das Center Gauge wurde damals auch für das Philips zersägt! und ein Blech passend eingebaut sieht momentan noch fürchterlich aus (ich glaube das Center Gauge mit DIN Schacht kann man auch bei corvetteamerika als Originalteil für 169 Dollar bekommen) Habe mich auch soweit durch das Kabelhickhack durchgedrungen und es funzt.
Ich habe eine elektrische Antenne die nicht angeschossen ist, bzw. ich diese nicht ans laufen bekomme, deshalb möchte ich Euch gerne kontaktieren.
Die Antenne wird mit drei Kabeln (rot/weiß/braun) angeschlossen, aber wie?
Kennt sich da jemand mit aus?
Und habt Ihr auch die Lautsprecher gewechselt im Armaturenbrett bzw. habt Ihr einen anderen Platz in dem spärlichen Platzangebot gefunden wo Ihr vernünftige Speaker eingebaut habt? Meine im Dash sind von der Sonne ausgedörrt bzw. nach den Jahren sind die Membranen regelrecht vertrocknet und gerissen.
Auf einen Wechsler bzw. Verstärker kann ich wohl verzichten da ich keine Ahnung habe wo ich diese unterbringen könnte.

Habt schon einmal vielen Dank für Antworten
Gruß


RE: Elektr. Antenne bzw. Lautsprecher - STRUPPI - 12.04.2007

@ hai38:
Ich habe Dir mal eine kleine eMail geschrieben.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- himo - 12.04.2007

@ Struppi,

schreib es doch ins Forum, evtl. hilft es dem ein oder anderen auch.

Grüsse


Timo


- STRUPPI - 12.04.2007

Hi Timo,
es handelte sich um ein Angebot, daher via eMAil.
Unser lieber hai38 schaut nicht sehr oft in seinen eMail-Account, darum habe ich hier noch einmal auf die eMail von mir hingewiesen.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Hucky2 - 12.04.2007

@hai38


Meld Dich mal beim "Barthmann" der hilft Dir sicher weiter!


Gruß Hucky2


- Peter 01 - 12.04.2007

HH ( Hallo Hai ),

irgendwo müßte das Kabel Deiner elektsichen Antenne auf dem Wege zum Radio ein Relais aufweisen. Prüfe doch da mal "ohmtechnisch" den Durchgang.

Mit den drei Kabeln bin ich explizit überfragt. Mess doch mal, ob Spannung anliegt!

Hast Du die Masseverbingung von der elekt. Antenne zum Rahmen hergestellt?

Ist der E-Motor festgegammelt oder durchgebrannt ?

Die Originallautsprecher sind ebenso wie div. High Grade Lautsprecher bei Corvette America zu beziehen, die passen alle in die Originallöcher des Armaturenbrettes.

Im rückwärtigen Compartment können Lautsprecherpanels eingebaut werden, ansonsten
Sub-Tieftöner unter dem Beifahrersitz.

Ein 1o-fach CD-Wechsler kann im Fach des Wagenhebers hinter dem BF-Sitz problemlos verbaut werden.

MfG

Peter


- STRUPPI - 12.04.2007

Hallo Peter 01,
hai38 hat als Anhang meiner eMail die elektrischen Pläne und Betriebsmittel-Montage-Orte erhalten.
Vieleicht hängt Er jetzt in der Garage und ist am Suchen.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- hai38 - 12.04.2007

Hallo Leute,
wie Struppi schon erwähnte, bin in der Garage am schrauben. Das Relais habe ich schon auseinander gefummelt, scheint alles iO. zu sein. Das braune Kabel wurde mit einer Zuleitung die aus dem Motorraum an der Karosse zusammengeschraubt. Hab nun einfach mal versucht die Antenne manuell, also direkt an die Batterie zu klemmen und sie bewegte sich ein wenig nach oben 2 cm!, sprich der Motor arbeitet. Habe diese dann komplett mit der Hand herausgezogen nun bekam ich sie natürlich wieder nicht rein. Irgendetwas liegt da im Argen. Habe nun ersteinmal genug davon, wollte schon nen Knoten reinmachen da ich das Mistding nicht wieder eingefahren bekomme, grrrrrr.
Werde morgen in neuer Frische mich wieder dieser Thema widmen.

Hi Peter,
einen Verstärker unter dem Sitz???? Ich habe keine Ahnung was für einen Sitz Du hast, bei mir sitze ich schon fast in ,auf, den Sitzschienen, da bekomme ich noch nichteinmal mein mittlerweile geleertes Portemonaie drunter. Hinter den Sitzen möchte ich nicht wirklich noch etwas von dem Stauraum weg nehmen. Die Lautsprecher im Dash werden vorraussichtlich nicht gerade auch von der grösse her der Brüller werden, da ist die Leistung doch schon sehr bemessen ist. Das Fach wo das Werkzeug drin liegt scheint doch für ne Endstufe bzw. Wechsler perfekt zu sein. Wie sieht es da mit der Luftzufuhr aus, wegen Wärmestau.

Hab auf jeden Fall schon einmal recht herzlichen Dank für Eure hilfreichen Berichte. Werde mich wieder melden wenn ich es geschafft habe, oder die Antenne mich.

Schönen Abend noch


- Peter 01 - 13.04.2007

Hallo,

das hört sich ja schon prima an!

Wenn die Antenne 2 cm hochfährt und es dann nur noch klickt, dann ist vermutlich die immanente Seele aus Plastik kaputt. Für die in unseren Breitengraden häufig verwendeten Hirschmann-Antennen gibt es Ersatzseelen, wie es für unsere Ladies aussieht, weiß ich leider nicht.

Flache Unterbaulautsprecher gibt es, ich habe so etwas mal auf einer Messe gesehen, dieses sind sog. Elektrostaten, flach wie ein Waschbrett aber enorm leistungsstark. Revox, wem das noch von früheren Zeiten her ein Begriff ist, verwendete so etwas schon in den 70er Jahren.

Weg. der Kühlung eines Wechslers mache Dir keine Sorgen, der klemmte in meinem letzten Zweisitzer werksmäßig in einem Mikrofach ohne Lüftung und lief tadellos.


Viel Erfolg bei der Bastelarbeit

Peter


- c373 - 13.04.2007

Hallo hai!
Diesen Winter habe ich neue Lautsprecher in das Dashboard eingebaut bzw. die neuen die da waren richtig befestigt. Die Masse der Lautsprecher waren so +-, habe mir dafuer Adapter/ Abstandshalter aus Plastik - Kuechenbrettern gebastelt, so dass auch der Hochtøner in der Mitte des Lautsprechers Platz hatte. In dem Zinkguss der den Lautsprecher fixiert sind Stifte auf die die Speed Muttern draufgeschraubt werden. Hier kann man auch ein 5 mm Gewinde schneiden und richtige Muttern draufschrauben. Ich habe auch die Perforationen in dem Armaturenbrett verstærkt. Erstmal den Schaumstoff von innen mit Sekundenkleber getrænkt und dann die ganze Niesche fuer den Lautsprecher mit einer Schicht Glasfasermatte ausgekleidet. Die Glasfasermatte, die man kauft besteht aus 2 Schichten und die kann man sehr gut auseinanderzwirbeln, so dass wenn sie mit Polyester getrænkt ist ein unregelmæssiges Netz/ Gitter entsteht. Damt keine Kleinteile auf den Lautsprecher drauffallen, habe ich Lautsprecherstoff auf dem Zinkguss draufgeklebt. Das Ganze ist sehr solide und kann von oben belastet werden. Patriot Man muss nur aufpassen, dass die Konstruktion schalldicht unterm Armaturenbrett fixiert ist, sonst verschwinden die Bæsse!