Corvetteforum Deutschland
Undeffinierbare Unwucht oder dergleichen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Undeffinierbare Unwucht oder dergleichen (/showthread.php?tid=2618)



Undeffinierbare Unwucht oder dergleichen - Runway - 07.10.2002

Hi bord,

Mir ist bei meiner Vette aufgefallen das ab Ca 50 KMh ein unwuchtiges raunen durch das fahrzeug geht ( so kommt es mir mal vor) das ganze ist vorallem dann wenn ich aufs Gas stehe oder die geschwindigkeit abbremmse in dem ich vom gas gehe.

Genau kann ich dieses Raunen nicht ausmachen aber wenn ich die last vom Antrieb nehme ( d.h. motor unter gasregelung nahezu geichlaufend mit antrieb sprich Getriebe usw.) dann verschwindet diese raunen bis die kaftdifferenz wieder gegeben ist.

Unwuchtige reifen kann ich da wohl ausschliessen, die Kadanwellen von Differentzial auf die Räder sind ok und Spielfrei, bliebe noch der antrieb von Getriebe auf das Diff. aber da komme ich ohne Grube schlecht hin denn unter der karosse ist vieles an rohren wegen den Pipes verlegt.

Das Raunen kommt also nur dann wenn ein Kaftüberschuss ( egal ob vom Mot zur Hinterachse oder von Hinterachse zum mot) wirkt.

Getiebe öl ist sauber und hat ne gesunde Farbe, gibts da irgendwelche Resonazen die sich bei der Geschwindigkeit und unter belasstung Starkmachen ?? ich fahr ja amsonsten en Bird und der Schleicht ja förmlich über sie strasse.....

Gruss Werner


RE: Undeffinierbare Unwucht oder dergleichen - V8yunkie - 08.10.2002

Folgende Ursachen für Vibrationen gibt es laut amerikanischem Corvette-Forum:

1) Unwucht in den Reifen (z.B. wenn ein Wuchtgewicht abgefallen ist) oder auch Standplatten (Reifen ist nicht mehr richtig rund bzw. platt an einer Stelle durch zu langes Stehen auf einer Stelle)
2) Defekte Getriebelager (hinten) und Differenziallager (vorderes Gummikissen). Dadurch stimmt die Antriebswellen-Geometrie (die Kardangelenke laufen in falschem Winkel) nicht mehr.
3) Defekte Kreuzgelenke (U-joints)
4) Unwucht in der Antriebswelle (vom Getriebe zum Differenzial): Die Wellen sind mit aufgeschweißten Plättchen gewuchtet - diese können manchmal abfallen. Auch die Einbaurichtung ist wichtig. Die Welle sollte - relative zu den Flanschen an Getriebe und Differential immer in derselben Position eingebaut sein.

Gruß,
Thomas


- Runway - 09.10.2002

Hi Tomas,

danke mal für die Auskumpft, wenn ich ihrgenwo mal in nächster zeit auf ne Grube komm muss ich unbedingt mal nach den kadan vom Getriebe zum Diff nachsehen, ich denke das eventl. dort das problehm liegt da diese Symtome nur bei Last kommen.


Gruss Werner