Beim Beschleunigen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Beim Beschleunigen (/showthread.php?tid=26351) |
Beim Beschleunigen - shrekattack - 05.05.2007 Hallo! Vorsicht Amateurfrage.... Wenn ich bei der Vette Automatik alles bei der Beschleunigung rausholen will,kann ich da bei Gang 1 anfangen und manuell hochschalten oder mach ich da das Getriebe hin? - KnightRainer - 05.05.2007 so habe ich damals immer gerne hochgeschaltet. Zu dem Thema ob´s dem Getriebe schadet gingen die Meinungen auseinander. - speutz - 05.05.2007 Hi, dafür sind ja die Schaltstufen da, damit man die Gänge höher ausdrehen kann. Und wenn Du Dir die Reifen leisten kannst, wird dich auch eine irgenwann fällige Getrieberevision nicht in die Knie zwingen. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Gruß Reiner manuell hochschalten - ZEH5didditz - 05.05.2007 Ich würd´s nicht tun, da es erstens nichts bringt und zweitens die Automatik am besten selbst entscheidet wann sie schalten soll. Es verschafft Dir auch keinen Vorteil in Bezug auf besser beschleunigen. Gruß Dieter - Legend32 - 06.05.2007 Genau, wenn Du voll drauftritst, dann dreht die Automatik die Gänge schon aus. Du mußt nur auf dem Gas bleiben. Grüße Ralph - speutz - 06.05.2007 Zitat:Genau, wenn Du voll drauftritst, dann dreht die Automatik die Gänge schon aus. Du mußt nur auf dem Gas bleiben. Das ist leider ein Irrtum. In meinem C4 - Bekanntenkreis sind die Schaltpunkte, trotz gleichen Baujahres, durchaus unterschiedlich. Das mag daran liegen, daß bei den älteren Modellen die Getriebe aufgrund hoher Laufleistungen schon mal getauscht oder zumindest überholt wurden, und dabei irgendwelche Parameter verändert wurden. Wenn aber jetzt noch Einer daherkommt, und z.B. die Ansauganlage, oder/und die Nockenwelle verändert, und damit die optimalen Schaltpunkte in höhere Drehzahlregionen verschiebt, dem bleibt nicht anderes übrig, als manuell einzugreifen. Oder aber die Schaltpunkte mit entsprechend angepassten Governors einzustellen. Gruß Reiner - wazzap - 06.05.2007 Da muss ich dem Reiner Recht geben! Ich habe bessere ET's auf der 1/4 Meile durch manuelles hochschalten gefahren, waren zwar weniger als 1 Sekunde aber immerhin schneller und der Spassfaktor wird auch erhöht. Hi Reiner - ZEH5didditz - 06.05.2007 Wenn da mal nicht die Mitgliedschafft im GTC herkommt.... Gruß Dieter - Eckaat - 06.05.2007 Völlig egal, irgendwann geht das Ding sowieso kaputt wenn jemand so an die Sache rangeht! Gruß Ecki - shrekattack - 06.05.2007 Meine dreht nämlich nicht über den ganzen Drehzahlbereich wenn ich auf D lasse,liegt wahrscheinlich an der neuen Ansaugung.Danke für die Antworten. Ich bin ja eigentlich ein gediegener Autofahrer,und meine Traumfrau hat ja auch eine Seele,ich weiss ja nicht wie das so bei euch ist,aber manchmal will sie es brachial und dann muss ich einfach mitmachen sonst verlässt sie mich noch am Ende,ausserdem ist es manchmal schön zu sehen wie manche BMW-Fahrer, die mit einem PS-Stärkeren Auto unterwegs sind doch auf der Kurzstrecke das Nachsehen haben und dann ganz komisch schauen,wie als wenn sie doch nicht Vollgas gegeben hätten:) |