Schwachpunkte C5 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Schwachpunkte C5 (/showthread.php?tid=26473) Seiten:
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Schwachpunkte C5 - Seppen - 12.05.2007 Hallo liebe C5 - Fahrer. Würde mal gerne wissen, was Euerer Meinung nach die Schwachstellen der C5 sind. Da ich jetzt auch schon sein 6 Jahren C5 fahre ist mir so einiges aufgefallen. ich muß natürlich auch sagen, dass ich immer sehr zügig unterwegs bin und gerne mal für einen Drift zu haben bin. Das sind nun meine Punkte. 1. Das Licht ist zu schwach. 2. Bremsen sind zu gering dimensioniert 3. Fahrwerk könnte strammer sein. 4. Getriebe könnte auch stärker ausgelegt sein. gruß seppen - Eckaat - 12.05.2007 Bis auf das Fahrwerk war das schon bei der C4 so. Und die Sessel haste vergessen, das sind echte Rheumastühle und haben in einem Sportwagen überhaupt nichts verloren. Gruß Ecki - alm-öhi - 13.05.2007 Ich fühle mich in den Sesseln meiner C5 absolut wohl. Von Rheuma keine Spur. Selbst die Seitenwülste können noch angepasst werden, aber für Kaliber über 100 kg dürfte es schwierig werden. Ein bisschen Fitnesstraining ist schon von Vorteil, um nicht allzu sehr aus den Fugen zu geraten. Mit Kritik an Licht einverstanden. Es gibt bessere Scheinwerfer. Bei meiner Fahrweise kann ich mich über die Bremsen nicht beklagen, die Beläge halten aber nicht sehr lange. Natürlich gibt es auf dem Markt bedeutend besseres. Bremsen für USA-Verhältnisse und nicht für deutsche ohne Tempolimit konzipiert. Manuelles Getriebe kann ich nicht beurteilen. Auch für das A-4-Getriebe gilt: Für US-Verhältnisse konzipiert, nicht für forsche Fahrweise auf deutschen Autobahnen. Hitzeempfindlich. Einbau GOEK bei forscher Fahrweise zwingend. Ich persönlich kann mich über meine C5 Jg. 1998 überhaupt nicht beklagen. Ausser planmässigen Servicearbeiten hatte ich noch keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche. RE: Schwachpunkte C5 - KnightRainer - 13.05.2007 Zitat:Original von Seppen zu 1) mit Fernlicht fahren zu 2) kräftiger reintreten oder angemessener fahren zu 3) könnte. muss aber nicht. zu 4) meins hält wunderbar Fazit: eine C5 hat keine echten Schwachstellen Gruss R. - Jochen - 13.05.2007 Licht beschissen... stimmmt! Bei den Sitzen sollte man wohl zwischen den "Sportsitzen" und den Standard Sitzen unterscheiden. Die Sportteile sind m.E. sehr gut, bieten noch guten Seitenhalt (auch bei knapp 120Kg Fahrergewicht ) und haben durch die memory/Lumbar Funktion sehr viele Einstellungsmöglichkeiten (inkl. der Verstellung der Seitenpolster - was sehr nützlich ist). Das Leder der Sitze bedarf intensiver Pflege, sonst hat man wohl bald Löcher drinnen... Bremsen sind nicht Standfest, hängt aber stark vom Fahrstil ab... frag mal den Didi oder den Helmut. Die fahren ihre Bremsen wohl ewig... Das Z51 finde ich ganz OK. FE1 weiß ich nicht.... Getriebe, zumindest das MM6 scheint bis auf Synchro Probleme (4.-5. Gang) recht haltbar und Zuverlässig zu sein. Gibt da nur sehr wenige Ausfälle. Evtl. Getriebeöl wechseln (weg vom ATF - Ölthread ) Grüße Jochen - Blake - 13.05.2007 Zitat: FE1 weiß ich nicht... Ist extrem "komfortabel". Ganz sicher nichts für die Rennstrecke! Gehen aber schon brauchbare Kurvengeschwindigkeiten im Alltag... RE: Schwachpunkte C5 - sani - 13.05.2007 Zitat:Original von Seppen Bei der richtigen Wahl des Jahrganges und der Ausstattung sind Punkte 2 und 3 kein Problem. RE: Schwachpunkte C5 - UncleRobb - 13.05.2007 Zitat:Original von Seppen 1. Da helfen die neuen Philips "X-treme Power" H4-Lampen. 2. Wohl wahr. Folgendes ist bei mir in Planung: i) Schläuche, um die Luft von den Öffnungen im Bug besser auf die Bremsen zu leiten; ii) DOT 5.1 Bremsflüssigkeit; iii) vorne Bremskolben aus Stahl, die die Hitze weniger schnell auf die Bremsflüssigkeit übertragen; iv) Stahlflexleitungen für einen härteren Druckpunkt; und v) vorne Scheiben von ATE, falls die Orginalscheiben zu schnell rissig werden. 3. Die Z51-Federung finde ich OK, insbesondere mit den Koni FSD-Dämpfern. 4. Meines Wissens ist das Automatikgetriebe gerade eben ausreichend stark für die C5 und bei der Automatikversion wird das Drehmoment des Motors u.U. leicht heruntergeregelt. Das Schaltgetriebe ist hingegen überdimensioniert, denn die stärkeren C6 und insbesondere C6 Z06-Modelle haben alle das Tremec T56-Getriebe eingebaut, das ja schon in der C5 verwendet wurde. Ich bin von der Hakeligkeit der Schaltvorgänge nicht begeistert und ausserdem habe ich mir, wohl durch ein zu oft missglücktes Zurückschalten vom zweiten in den ersten Gang, die Synchronisation des letzteren verschlissen. Die anderen Synchronisierungen funktionieren auch nach 110.000 km noch einwandfrei. Bei aller Kritik kann es aber gut sein, dass man beim derzeitigen Stand der Technik kein besseres Getriebe mit H-Schaltung herstellen kann. Zitat:Original von Eckaat Für mich dünnen Hering (32" Bundweite an Jeans) bieten die Sportsitze zu wenig Seitenhalt. In schnell gefahrenen Rechtskurven stütze ich mich dann meist mit dem rechten Knie an der Mittelkonsole und in Linkskurven mit dem linken Ellenbogen an der Tür ab. Bequem finde ich die Sitze aber schon. Gruß, Robert - Seppen - 13.05.2007 ich habe selbstverständlich schon viele Teile bei mir ausgetauscht. Licht ist Bixenon von Corvette-online Fahrwerk ist mit konidämpfern und anderen stabis sowie polybuchsen wird ab für ein fahrwerk vom jörg weichen müssen Bremsen habe ich jetzt von der C6 montiert mal schauen was es bringt. und die Sitze werde ich dann noch vom Barthmann bearbeiten lassen. Schwachstellen C 5 - schlabbefligger - 13.05.2007 Hallo, ich fahre meine C 5 Cabrio mit Automatikgetriebe nun schon fast ein Jahr(10.000 km) fast ausschliesslich Langstrecke(Fortbildungen) und zum Spaß "offen". - Die Beleuchtung ist dürftig,aber es gibt ja Abhilfe.(Forum) -Mein Vorgänger hat schon Spurverbreiterungen und ein härteres Fahrwerk einbauen lassen, mir ist es hart genug. -Über die Haltbarkeit von Bremsen und Getriebe kenn ich noch Nichts sagen,da noch Alles funktioniert, von der Dimensionierung her sind beide so am "unteren Level"; wie mir Fach- leute erklärt haben. -Die Sitze sind natürlich nicht mit den Sport/Komfortsitzen in einem SL,Audi oder BMW ve- gleichbar, man muss hier auch die Anschaffungspreise sehen. Mich stören eher der laute Geräuschpegel beim Fahren(Gründe wie Reifen,Verdeck und fehlende Dämmung kenne ich) und die fehlende Hitzeisolation im Bereich des "rechten Knies". Letzteres habe ich letztes Jahr im "Jahrhundertsommer" bei meiner Heimfahrt von Potsdam ausgiebig erfahren dürfen. A B E R: Nennt mir einen Sportwagen in der Preisklasse der so alltagstauglich und problemlos ist wie die Corvette! Ich habe lange nach einem Sportwagen gesucht(Siehe meine Vorstellung im März 07) und Eines habe ich in Erfahrung gebracht: Vom normalen 911er vielleicht mal abgesehen hat man mit sämtlichen Boliden seine Probleme, nur darf man für die Nobelmarken mehr Geld hinlegen und muss sich noch dumme Sprüche anhören,z.B. von einem Maserati-Oberen:"Wenn Sie ein problemloses Auto haben wollen dann kaufen Sie sich einen Toyota,wir sind eine Manufaktur! Vorab stand die Frage im Raum warum eine Vertragswerkstatt nach über einem Jahr eine Alarmanlage nicht einstellen kann(Fehlalarme)! und wieso einem öfters die Getriebe um die Ohren fliegen.Das Alles bei einem Auto für 110.000 Euro. Die "SBC-Bremsproblematik" von Mercedes möchte ich nicht genauer abhandeln! Man könnte noch Einiges aufzählen....deshalb bin ich mit meiner Lady auch ganz zufrieden,die kleinen Macken machen ja auch Menschen umso liebenswerter. Mit "vetten" Grüssen Reinhard |